Projekte

mit eurer Unterstützung

Vielfältig helfen – 
Geld und Arbeit
für einen guten Zweck

Der Michaelshof entwickelt sich ständig weiter. Hier seht ihr einige der aktuellen Projekte:

Wohngebäude

Mehrgenerationenhäuser in waldiger Umgebung, durch die wir sowohl Wohnraum für unsere Mitarbeiter als auch für ältere Menschen und Volunteers zur Verfügung stellen können. Die Häuser werden in derselben Holzbauweise wie das Haus der Natur und das Youth Hostel errichtet. Das dort erworbene Know How können wir hier für eine optimale Arbeitseffizienz gut gebrauchen. Die Häuser werden, wie immer bei uns, harmonisch in die vorhandene Landschaft eingepasst.
Der Bau der ersten beiden Häuser hat im Dezember 2018 begonnen. 10 wurden bisher fertiggestellt, 4 sind noch im Bau.

SamHotel – ein Hotel am Michaelshof

Das geplante Hotel legt einen Schwerpunkt auf den naturinteressierten Gast: Teilnehmer der Seminare im Haus der Natur, Garten-Fans, Besucher des Biosphären-Reservates, Familien mit Kindern, die Erholung mit Naturerlebnissen verbinden u. v. m. Der nachhaltige Holzbau mit überdachtem Innenhof soll auf den Rosengarten und den Campusgarten blicken. Arche-Hof, Haus der Natur und Hofladen sind nur wenige Schritte entfernt. Ein Fitness- und Wellnessbereich, Lese- und Veranstaltungsräume wie auch eine Cafeteria ergänzen das entspannte Wohnerlebnis in unserem ‹SamHotel›.

Das Projekt steht im Einklang mit den Zielen des Biosphärenreservates Niedersächsische Elbtalaue und wird mit Mitteln des europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.

Update: An dieser Stelle wurden – im Zusammenhang mit dem Hotelbau – Überlegungen zu einem neuen Biomarkt dargestellt. Sorry, das war nur eine von mehreren Planungsideen, die zwischenzeitlich online gestellt wurde. Leider lesen unsere Website nicht nur Freunde … seufz!

Ausbau Solarenergie

Der Ausbau unserer Solaranlage schreitet voran. Weitere Paneele auf den Dächern der neuen Häuser werden den bisherigen Bestand ergänzen. Unser Speichersystem haben wir durch sehr viel effizientere Batterien verbessert.
Wir arbeiten daran, den Energieverbrauch noch bewusster zu steuern. Durch eine differenziertere Betrachtung des Verbrauchs einzelner Häuser und Geräte wird eine höhere Energiesparleistung möglich.

Schule

Der volle Ausbau der 2020 eröffneten Selma Lagerlöf-Schule mit Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung im Nachbardorf Wietzetze ist ein Projekt, das uns in den nächsten Jahren begleiten wird. Die Schule hat eine waldorf- und handlungspädagogische Ausrichtung und soll eine echte ‹Dorfschule› mit starker Anbindung an den Arche-Hof und die Community werden – gerade auch für Kinder und Jugendliche, wie sie bei Peronnik leben, die ideale Umgebung, um ganz aus dem Erleben und praktischen Mit-Tun zu einem positiven Lernerlebnis zu kommen!

Garten & Park

Wie immer wird auch die Weiterentwicklung unserer wunderbaren Garten- und Parkanlagen sowohl finanzieller Mittel als auch freiwilliger Arbeit vieler helfender Hände bedürfen. Dazu gehören unter anderem der Bau weiterer Wege, das Anlegen und Bepflanzen neuer Beete, die fortlaufende Ergänzung unseres Strauch- und Baumbestandes sowie das Einrichten interessanter Plätze.
Die Umgebung der neuen Wohngebäude landschaftlich-harmonisch zu gestalten ist ebenso eine Aufgabe für das kommende Jahr.

Öffnungszeiten

Café
Mo.-Sa. 08.00 - 18.00
So. und Feiertags: 09.30 - 18.00
Hofladen
Mo. - Fr.: 10.00 - 12.30
14.30 - 19.00
Sa., So. und Feiertags: 10.00 - 19.00
Café
Mo.-Sa. 08.00 - 18.00
So. und Feiertags: 09.30 - 18.00
Hofladen
Mo. - Fr.: 10.00 - 12.30
14.30 - 19.00
Sa., So. und Feiertags: 10.00 - 19.00

Michaelshof Sammatz

Kontakt
Anschrift: Im Dorfe 11
29490 Sammatz
Tel.: +49 5858 970-30
Mail: info@sammatz.de
Spendenkonto
Michaelshof Stiftung
IBAN: DE08 2405 0110 0065 8023 32
BIC: NOLADE21LBG
Kontakt
Anschrift: Im Dorfe 11
29490 Sammatz
Tel.: +49 5858 970-30
Mail: info@sammatz.de
Spenden
Michaelshof Stiftung Sammatz
IBAN: DE08 2405 0110 0065 8023 32
BIC: NOLADE21LBG

©2024 Michaelshof e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung