Stellungnahme
Umgang mit COVID-19 am Michaelshof
Liebe Gäste, liebe Interessierte,
im Moment werden auch an uns im Zusammenhang mit Corona manche Fragen gestellt. Wir antworten gerne und hoffen, so Einblicke in unsere Position zu geben!
Selbstverständlich halten wir uns an aktuelle Corona-Regelungen in unserem Hofladen: Maske, 1,5m Abstand, maximal 5 Kund*innen im Laden. Das Café am Michaelshof ist zur Zeit geschlossen.
Selbstverständlich gelten in allen Arbeitszusammenhängen die Regelungen nach dem neuen Infektionsschutzgesetz vom 24.11.2021.Wir raten allen Mitarbeiter*innen und Freunden von unnötigen Reisen ab; sobald uns jemand besucht, verlangen wir einen negativen Testnachweis, nicht älter als 24h für alle Beteiligten. Solange die neuen Corona-Regeln gelten, haben wir weitgehend einen Aufnahmestopp für den Volunteer-Bereich eingeführt.Zum Thema Impfen gibt es innerhalb unserer Gemeinschaft keine Direktive. Für uns gehört dies in den Entscheidungsbereich der Einzelnen. Es gibt keine Vor- oder Nachteile für Geimpfte oder Ungeimpfte. Die Mehrzahl unserer Mitarbeiter sind geimpft.
Wenn wir schon über das Thema sprechen, wollen wir auch loswerden, wie traurig wir es finden, wie sehr sich im Moment die Fronten verhärten. Es wird nach Schuldigen für die Pandemie gesucht, für den Schmerz und für das Leid. Das kann man verstehen. Dass dadurch aber viele Freundschaften und vor allem viel Vertrauen gebrochen wird, sehen wir kritisch. Wir denken nicht, dass die Lösung darin besteht, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Sie besteht vielmehr darin einen kühlen Kopf zu bewahren und diese Pandemie mit intelligenten Lösungen zu meistern.
Herzliche Grüße,
Euer Michaelshof-Team