Kreative Pflanzenfotografie
Mit Radomir Jakubowski

Rückblick
Michaelshof Sammatz | Seminar: Pflanzenfotografie Teaser
Michaelshof Sammatz | Seminar: Pflanzenfotografie Teaser
Kreative Pflanzenfotografie
Mit Radomir Jakubowski

Rückblick

»Atelier Natur – Kreative Pflanzenfotografie«, 30.08. – 01.09.2019 im »Haus der Natur«

Ein Bericht von Radomir Jakubowski

Wenn ich mich heute an den Anruf vom Michaelshof zurückerinnere, muss ich immer noch schmunzeln. Das Handy klingelte, ein motivierter Mitarbeiter vom Michaelshof meldete sich und fragte ob wir einen Workshop machen können. Ich war tatsächlich skeptisch, denn Blumenfotografie Ende August auf einem Bauernhof? Also meine Wiesen sind zu dem Zeitpunkt blütenfrei, aber nachdem mir mehrfach glaubhaft versichert worden ist, dass es um die Jahreszeit sehr schön und Artenreich ist, habe ich mich gerne auf das Abenteuer eingelassen.
Im Juli war ich dann das erste Mal am Michaelshof in Sammatz vor Ort und mir wurde eines der schönsten Projekte vorgestellt die ich seit langem gesehen habe. Ein Biobauernhof, wie er im Buche steht, mitten im nirgendwo. Dazu eine top gepflegte Außenanlage und sehr viele Menschen und Helfer, denen ich direkt angemerkt habe, dass Sie für die Projekte am Michaelshof brennen. Neben dem Bauernhof und dem Hofladen gibt es auch ein Kinderheim und der Hof entwickelt sich ständig weiter. Gleichzeitig finden hier viele freiwillige Helfer aus der ganzen Welt Platz und helfen aktiv mit. Inzwischen probiert der Michaelshof im Haus der Natur immer mehr (Kultur-)Programm auf die Beine zu stellen und das Thema Naturfotografie ist dabei eine Facette davon.

Seminarleiter Radomir Jakubowski
Seminarleiter Radomir Jakubowski
Michaelshof Sammatz | Seminar: Pflanzenfotografie Pic 02
Radomir und zwei Seminarteilnehmer in den Sammatzer Gärten.

Wir hatten einen tollen Workshop vor Ort, es ging Freitags los, mit einer kleinen Einweisung in die Pflanzen- und Makrofotografie und einem ersten Shooting. Das Wetter war durchgehend wunderschön, wenn auch ein wenig warm. Am nächsten Tag begannen wir zum Sonnenaufgang mit unterschiedlichen Motiven. Im Anschluss erfreuten wir uns an einem Kaffee und Frühstück und begannen dann mit einer ausführlichen Bildbesprechung. Schnell wurde klar, wie unterschiedlich und kreativ die Sichtweisen auf die Motive waren. Danach gab es erstmal Mittagessen und wir machten eine kleine Siesta, um dann wieder voll motiviert mit der Makrofotografie weiter zu machen. Auch am letzten Morgen war uns das Glück hold, es regnete ganz leicht und gleichzeitig hatten wir einen wunderschönen Sonnenaufgang, der für einzigartige Farben sorgte. Es war ein lehrreiches Wochenende mit vielen tollen Teilnehmern und ich habe wieder viel dazu gelernt.

Michaelshof Sammatz | Seminar: Pflanzenfotografie Pic 03
Dahlienfoto eines Teilnehmers zur ‹Blauen Stunde›.
Michaelshof Sammatz | Seminar: Pflanzenfotografie Pic 04
Seminarteilnehmerin bei der Arbeit.

Tatsächlich fand ich es schön nochmals in einem Gebiet zu fotografieren, das komplett vom Menschen angelegt wurde mit Zuchtblütenpflanzen. Es war etwas ganz anderes für mich.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es nächstes Jahr erneut einen gemeinsamen Kurs zur Pflanzen- und Makrofotografie am Michaelshof in Sammatz gibt.

– Radomir Jakubowski

Michaelshof Sammatz | Seminar: Pflanzenfotografie Pic 05
Radomir Jakubowski in Aktion.

Zurück zur Übersicht
Zum Seitenanfang ↑

Öffnungszeiten

Café
Mo. - Fr.:08.00 - 12.00
14.00 - 18.00
Sa.:08.00 - 18.30
So. und Feiertags:09.30 - 18.30
 
Hofladen
Mo. - Fr.:09.30 - 12.00
15.00 - 19.00
Sa., So. und Feiertags:10.00 - 19.00
Café
Mo. - Fr.:08.00 - 12.00
14.00 - 18.00
Sa.:08.00 - 18.30
So. und Feiertags:09.30 - 18.30
Hofladen
Mo. - Fr.:09.30 - 12.00
15.00 - 19.00
Sa., So. und Feiertags:10.00 - 19.00

Michaelshof Sammatz

Kontakt
Anschrift:Im Dorfe 11
29490 Sammatz
Tel.:+49 5858 970-30
Mail: info@sammatz.de
Spendenkonto
SAL Treuhandstiftung
IBAN:DE16 4306 0967 2007 5878 02
BIC:GENODEM1GLS
Kontakt
Anschrift: Im Dorfe 11
29490 Sammatz
Tel.: +49 5858 970-30
Mail: info@sammatz.de
Spenden
SAL Treuhandstiftung
IBAN:DE16 4306 0967 2007 5878 02
BIC: GENODEM1GLS

Haus der Natur – unsere Partner:

©2019 Michaelshof e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung