Die blaue Stunde der Romantik
Samstag, 07. September, 18:00 Uhr
Duo-Abend für Violine und Klavier.
Werke von Clara und Robert Schumann, Johannes Brahms und Franz Liszt
Konzertkarten bestellen mit PayPal per E‑Mail
Sophie Heinrich – Violine
Paul Rivinius – Klavier
SOPHIE HEINRICH
SOPHIE HEINRICH
begann mit vier Jahren das Geigenspiel und steht seitdem auf der Bühne. Sie studierte in Berlin und Lübeck, zusätzliche musikalische Anregungen erhielt sie u.a. bei Gidon Kremer, Midori, Isabelle van Keulen und dem Artemis-Quartett. Sie ist Gewinnerin und Preisträgerin mehrerer internationaler Wettbewerbe.
Sie war viele Jahre 1. Konzertmeisterin der Komischen Oper Berlin. Seit Juli 2019 ist sie 1. Konzertmeisterin der Wiener Symphoniker. Außerdem gastiert sie regelmäßig als Konzertmeisterin in Orchestern wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.
Sophie Heinrich engagiert sich für aktuelle Musik und gastiert bei internationalen Festivals. Als Mitglied des Decoder Ensemble gestaltet sie seit der Saison 2017/2018 eine eigene Konzertreihe namens „Unterdeck“ in der Hamburger Elbphilharmonie mit wechselnden Gästen.
PAUL RIVINIUS
PAUL RIVINIUS
erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von fünf Jahren. 1994 wurde er in die Meisterklasse von Gerhard Oppitz an der Musikhochschule München aufgenommen, die er 1998 mit Auszeichnung abschloss. Paul Rivinius war langjähriges Mitglied im Bundesjugendorchester und im Gustav Mahler Jugendorchester.
Mit dem 1986 gegründeten Clemente Trio gewann er 1998 den renommierten ARD-Musikwettbewerb in München. Zusammen mit Musikern des Deutschen Symphonie Orchesters Berlin bildet er das Akanthus Ensemble, und seit 2004 gehört er dem Mozart Piano Quartet an.
Zahlreiche Rundfunk- und CD- Produktionen dokumentieren seine künstlerische Arbeit. Paul Rivinius lehrte auch viele Jahre als Professor für Kammermusik an der Musikhochschule Hanns Eisler in Berlin.