13. April 2019

Viel Platz auf dem neuen Parkplatz

Noch ein Hinweis: nutzt bitte unseren großen Parkplatz unmittelbar rechts hinter der Hofeinfahrt! Es parken leider immer noch sehr viele Autos auf der Zufahrtsstraße nach Sammatz, da viele Besucher unseren neuen Parkplatz noch nicht kennen. Also einfach ein Stück weiter fahren, da lässt sich dann komfortabel parken.


13. April 2019

Umbauten für das Café

Und noch eine gute Mitteilung in Bezug auf unser Café: wir bauen an einer großzügigen Erweiterung der sanitären Situation, so dass ab Anfang Mai sehr viel mehr Toiletten zur Verfügung stehen. Die bisherige Situation hatten wir noch nicht dem unerwartet großen Gästestrom angepasst. Jetzt ist endlich die Gelegenheit, auch den Sanitärbereich dem kundenfreundlichen Standard unseres Cafébetriebes anzupassen.


13. April 2019

Kaffee, Eis und Kuchen im Freien

Im Café am Michaelshof könnt ihr jetzt auch wieder draußen sitzen. Am vergangenen Wochenende war es bereits richtig voll und viele Menschen genossen Kaffee und Kuchen an einem wunderbar warmen Frühlingstag. Diese Woche war’s zwar wieder kalt – aber die warme Jahreszeit nähert sich und wir freuen uns auf euren Besuch!


9. April 2019

Bald Nachwuchs bei den Mönchssittichen

In unserer großzügigen Vogelvolière im Tropengewächshaus brüten gerade die Mönchssittiche. Sie sind an ihren lauten Schreien und der grünen Farbe zu erkennen und bewohnen die linke Volière. Ihrem Treiben zuzusehen ist herzerfrischend.

Was unbemerkt bleibt, da es im Innern ihrer nicht einzusehenden Nester geschieht, ist eben, dass die Mönchssittiche, wie jedes Jahr um diese Zeit, auch jetzt brüten und bald Nachwuchs zu erwarten ist!


9. April 2019

Wo ihr Sammatzer Produkte kaufen könnt

Joghurt-, Käse-, und Fleischprodukte aus unserer Landwirtschaft sind inzwischen immer öfter auch an anderen Orten, also nicht nur in unserem Hofladen zu bekommen. So haben wir einen neuen Stand in der Markthalle in Dannenberg eröffnet, der bereits gut besucht ist. Käse Hensel in Lüneburg führt Sammatzer Käsesorten. Auch in Hamburg findet ihr unsere Produkte, dort in der Lebensmittelabteilung des Alsterhauses. Ebenso seit Kurzem im Famila-Markt in Winsen, der ein größeres Sortiment der Sammatzer Produkte anbietet.

Weiterhin findet ihr unsere Produkte natürlich auch im Famila-Markt in Dannenberg, der zu den ersten Abnehmern unserer Joghurts und Käse gehörte.

Also: Buy local! Seid ihr in Hamburg, Winsen, Lüneburg oder Dannenberg in der Nähe „unserer“ Geschäfte – nur zugreifen!


9. April 2019

Was passiert im Blumenreich?

Gelb-, Crème-, und Weißtöne beherrschen im Moment die Sammatzer Pflanzenwelt. Die Narzissen haben ihre Hochzeit! Über 40 verschiedene Sorten könnt ihr auf unseren Terrassen am Waldsee und in der Arena sowie an vielen anderen Plätzen bewundern. Hinzu kommen frühe Tulpen, Traubenhyazinthen, Märzenbecher, Bergenien und einiges andere, was schon im zeitigen Frühjahr blüht. Bald werden tausende Tulpen zur Blüte kommen – wohl in der 2. Aprilhälfte. Die Anmut der Frühjahrsblüher ist immer wieder eine Freude für die Seele.


24. März 2019

Die neue Michaelshof-Website

Da ist sie also, unsere Website, die über alles, was wir in Sammatz so machen, einen kurzen Überblick gibt. Es lohnt sich immer einen Blick darauf zu werfen: ihr findet aktuell die Öffnungszeiten von Café, Hofladen und Gärten. Ihr könnt unsere Waldsee-Konzerte, die natürlich auch 2019 wiederum stattfinden, wie auch alle Veranstaltungen im Haus der Natur sofort ansehen und auch buchen.

Auch lohnt es sich, immer wieder unter ‹News nachzuschauen, was gerade so läuft. So werden wir insbesondere Hinweise geben, welche Ecken unserer Gärten jetzt Besonderes bieten!


24. März 2019

Parken in Sammatz – jetzt ist Platz!

Für alle, die bei uns noch Parkplatz-Not und vollgestellte Straßen vermuten: Wir haben nun einen größeren Parkplatz zur Verfügung, wo recht viele PKW ihren Stellplatz finden. Da es noch nicht der endgültige Standort des Parkplatzes ist, ist er erst einmal provisorisch hergerichtet. Er entspricht daher nicht unseren sonstigen Gestaltungsnormen, doch wird er sich sicherlich als sehr nützlich erweisen. Er ist gleich rechts hinter Spielplatz und Archehof zu finden.


24. März 2019

Spielplatz Kunterbunt

Unseren Spielplatz haben wir im Spätherbst grunderneuert, er ist so gestaltet wie sein Name sagt, eben ‹Kunterbunt›. Eine Anzahl neuer Spielgeräte, von der großen Eisenbahn bis zum hohen Rutschturm und vieles mehr, reizt sicherlich jedes Kinderherz. Man hört von dort oft begeistertes Jubeln. Im Frühjahr wird der Spielplatz ganz fertiggestellt. Es fehlt insbesondere noch die Kleintier-Voliere gleich hinter dem Eingang. Dort sollen bald Meerschweinchen, Hamster und anderes ein vergnügliches Leben führen. Sicherlich ansteckend für jedes Kinderherz!


24. März 2019

Liegewiese im Campus-Garten

Eine mit Buchenelementen neu gestaltete Liegewiese lädt zischen den neuen Häusern und dem Teich zum Verweilen ein. Sicherlich ein idyllischer Platz zum Ruhen, Spielen, Relaxen.


X