*|MC:SUBJECT|*

Diese E-Mail im Internet Browser ansehen
Nr. 5 / 24. Oktober 2020
Eine schöne Schweinerei!
Seit letzten Sonntag sind wir 15 mehr! Eine unserer beiden Muttersauen hat gerade Ferkel geworfen – das köstliche Drunter und Drüber der kleinen Schweinchen ist derzeit am offenen Stall unserer Arche-Hofes zu bestaunen.
Die Tiere gehören zur alten Haustierrasse Angler Sattelschwein (alte Zuchtrichtung). Sie stehen auf der roten Liste der GEH. Außer unserem fleißigen Eber gab es im deutschen Herdbuch 2018 immerhin schon wieder 28 männliche Kollegen – 2000 waren es nur 10!
Die stattlichen Angler Sattelschweine sind eine traditionelle norddeutsche Schweinrasse, bekannt für ihr „mütterliches“ und „väterliches“ Verhalten. Können wir bestätigen!

Mehr Infos findet ihr hier:
Arche-Hof Michaelshof
Gesellschaft zur Erhaltung
alter Haustierrassen (GEH)

Arche-Zentrum Amt Neuhaus
Sammatz – a place to be!
Sammatz ist wie eine Zitrone, bei der der Saft ausläuft. Der Unterschied ist nur, dass Zitronensaft sauer ist und unser Saft süß. So süß, dass man schon wiederum denkt, das ist gar keine Zitrone, sondern eine Erdbeere. So süß ist auch das Leben hier. Voller Überraschungen, voller Frieden. Always good mood.
Freunde, lasset uns gut zechen, und im Herbst das Laub aufrechen. Dann wird es schön, dann wird es gut, und gute Laune hebt den Mut!
In Sammatz treffen sich nicht Hase und Igel, hier treffen sich jung und alt, schön und hässlich, dumm und klug, aber alle auf Augenhöhe. Bei uns wird keiner diffamiert – ich hoffe, du diffamierst auch nicht, oder? Ansonsten komm zu uns, hier lernst du das alles. Hier ist oben unten und unten ist oben. Du weißt nicht, wie dir geschieht, und doch bist du so klar im Kopf wie sonst nie. Sammatz – ein Ort, wo es sich lohnt zu leben. Von wo kann man das sonst noch sagen?

 
Michaelshof aktuell – auf einen Blick!

Öffnungszeiten:
Arche-Hof:   
                  Mo-So 8 – 19 Uhr
Café am Michaelshof:   Mo-Fr 8-11, 14-18 Uhr
                                        Sa 8-18:30 Uhr, So 9:30-18-30 Uhr
Hofladen Arche-Hof:     Mo-Fr 9:30-12, 15-18:30 Uhr
                                        Sa-So 9:30-18:30 Uhr

Wir bitten euch, die in Niedersachsen geltenden Sicherheitsbestimmungen einzuhalten.

Veranstaltungen
31.10.-01.11. Seminar ‹Lebensgrundlage für alles – unsere Böden›
09.11.-15.11. Erlebnistage ‹Lichterwoche›
12.12.-13.12. Seminar ‹Der Sternenhimmel im Winter›

Bitte informiert euch zeitnah, ob die Veranstaltungen stattfinden. Fällt ein Event aus, werden bereits bezahlte Beiträge zurückerstattet.

 
Der Webshop der Michaelshof Community. Spezialitäten aus eigener Herstellung und andere gute Dinge aus der Bio-Welt.
 

With a little whool from my friends

Eine richtig gute Idee: Die Firma Rieger sammelt auf ausgewählten Bio-Höfen Schafswolle ein und fertigt daraus warme Socken, urige Jacken – Fashionistas & Influencerinnen lieben sie – und richtig süße Kuscheltiere. So ist jedes Stück unserer Kollektion aus unserer eigenen Wolle gemacht – wenigstens ein bisschen.

Nämlich diesen unglaublich leckeren Fruchtaufstrich Erdbeere direkt vom Sammatzer Haus-Acker! Einfach zum Weg-Schlabbern!
Zauber der Jahreszeit …





… in den Sammatzer Gärten.
Prächtige Quitten duften, …





… Astern,
Dahlien und unermüdliche Rosen blühen.
Auch die feineren Töne der Gräser und Blätter …







… haben ihren ganz eigenen Reiz!







Herbststimmung am Waldsee …

Und dann ins Café zum Aufwärmen bei Kaffee, Tee & Kuchen! Bis bald!
‹Der Herbst ist immer unsere beste Zeit› (Goethe)

Gräser-Welten

Arithmetica im Miscanthus Gracillimus-Haus
 
Wenn der Herbst die Natur wieder zum Erröten bringt, kommen die prächtigen Gräser zu ihrem Recht. Die goldene Sonne lässt ihre Strahlen durch die Gräserwipfel leuchten, die ‹Harfen des Gartenorchesters› zaubern ihre zarten Töne hoch über die Blumenrabatte. Zart und doch robust sind die Stauden echte Lieblinge des Gärtners – vielseitig einsetzbar, von klein bis monumental, lockern sie jede strenge Struktur und sind von Frühjahr bis Winter ein spannender Blickfang. Ob Chasmanthium, Pennisetum oder Hakonechloa – Carex, Miscanthus oder Calamagrostis – jede Art ein Gras-Genuss!

Eulen in Banratz

Die SchleiereulenTyto alba mit lateinischem Namen – auf Hof Banratz auf der anderen Elbseite haben wir sozusagen mit übernommen.
Sie haben Nachwuchs, letzte Woche wurde eines der Jungtiere fachmännisch beringt.
Langsam sammeln sich die Erfahrungen und das Wissen, mit dem wir in Zukunft gerade in Banratz noch mehr Forschungs- und Erlebnismöglichkeiten zur Vogelwelt schaffen wollen.
Danke Denisse und Finn für eure wertvolle Arbeit!

Volunteering – we love integration!
Wir freuen uns, dass Volunteers aus aller Welt jetzt auch Mitarbeiter der Michaelshof Community werden.

Seit 2016 haben über 1000 Menschen Sammatz als
Volunteers besucht. Manche davon sind geblieben und werden jetzt Mitarbeiter. Prima, dass neue Fähigkeiten ergänzen, was schon da ist, dass in vielen Bereichen neue Kräfte Verantwortung übernehmen.

Lateinamerikanischer Slang trifft australische Schimpfworte … Toll, wenn die ganze Welt zu uns kommt – traurig, wenn ganze Nationen ausgeschlossen werden, wie z. B. die schwarzafrikanischen Länder. Menschen von dort ist es fast unmöglich, ein Visum für Volunteering in Deutschland zu erhalten, egal welche Sicherheiten geboten werden. Schade, viele Menschen hätten größtes Interesse, hier zu lernen, Impulse mitzunehmen und damit in der Heimat weiterzuarbeiten!
 
Mitarbeiter der Woche

Lovely Claudia
Wunderschön in jungen Jahren gewesen, wunderschön im Alter noch. Beliebt bei jung und alt, bei alt und jung, bei Tieren, Pflanzen, bei allem, was uns umgibt. Geht Claudia durch die Landschaft, atmet die Seele des Dorfes. Auch wenn du uns als Gast besuchst, wirst du sie gleich an ihrer wunderbaren Aura erkennen.
Seelentänzer werden ist das Motto in Sammatz. Wir alle lieben es zu tanzen, mit unserer Seele, manchmal auch mit unseren Körpern.
Golden wie das Herbstlaub, ein wenig knisternd wie das Feuer im Ofen, und doch immer voller Erlebnisfähigkeit, voller Sinnesfreude, voller spirituellem innerem Tanzvermögen. Siehst du Claudia, kommt deine Seele in Schwung.

Seelentänzer werden ist das Motto in Sammatz. Wir alle lieben es zu tanzen, mit unserer Seele, manchmal auch mit unseren Körpern. Dancing is dancing is dancing. Bei uns gibt es nicht Saturday Night Fever, bei uns gibt es All Night Fever. But look, you must be awake in the morning. Das heißt, du musst voll fit sein am Morgen, weil die Arbeit hier sehr hart ist. Aber alle sind dabei freudig erregt, natürlich nicht zu sehr, denn sonst würden wir nicht mehr richtig arbeiten können.

Insofern freuen wir uns alle sehr, wenn wir Claudia begegnen. Jeder bekommt bessere Laune, wenn er sie wenigstens einmal am Tag gesehen hat.

 
Folgt uns in den Social Media:
Facebook
Instagram
Website

+++  Bei uns fallen die Köpfe! Unser Salat geht zu Ende. +++ Die Arena ist gejätet. Sie wartet auf die Frühblüher, die nächste Woche in die Erde kommen. Wir freuen uns schon auf das bunte Farbenmeer des Frühlings! +++ Es ist Herbst, die Blätter fallen. Ringo Starr ist unter uns.
+++ Oh no one, tessa lamingo and go.

 
Wir suchen Fach- und andere motivierte Kräfte:
  • Erzieher/in oder andere pädagogische Fachkraft                          
  • Schreiner/in, Zimmermann, Bauhandwerker/in
  • Pharmazeut/in                                                                                
  • Gärtner/in
  • Webdesigner/in, IT-Fachmann/frau                                                
Bewerbungen mit Foto bitte an info@sammatz.de!

Personen, die wir liken

Nikola Tesla. Viele kennen ihn nicht, ein großartiger Ingenieur und Physiker der von 1856 bis 1943 lebte. Er ist Namensgeber unseres Lieblingsautos, des ‹Tesla› von Elon.
Copyright © 2020 Michaelshof, Alle Rechte vorbehalten

Unsere Mailingadresse ist:
info@sammatz.de

Möchtest du deine E-Mail-Einstellungen ändern?
Du kannst hier die Einstellungen ändern oder dich vom Newsletter abmelden.

 

Öffnungszeiten

Café
Öffnungszeiten
(nur Außer-Haus-Verkauf):
Sa.: 14.00 - 17:00
So.: 14:00 - 17:00
Hofladen
Mo. - Fr.: 09.30 - 12.00
15.00 - 18.30
Sa., So. und Feiertags: 10.00 - 18.30
Café
Öffnungszeiten
(nur Außer-Haus-Verkauf):
Sa.: 08.00 – 18.30
So.: 09.30 - 18.30
Hofladen
Mo. - Fr.: 09.30 - 12.00
15.00 - 18.30
Sa., So. und Feiertags: 10.00 - 18.30

Michaelshof Sammatz

Kontakt
Anschrift: Im Dorfe 11
29490 Sammatz
Tel.: +49 5858 970-30
Mail: info@sammatz.de
Spendenkonto
SAL Treuhandstiftung
IBAN: DE16 4306 0967 2007 5878 02
BIC: GENODEM1GLS
Kontakt
Anschrift: Im Dorfe 11
29490 Sammatz
Tel.: +49 5858 970-30
Mail: info@sammatz.de
Spenden
SAL Treuhandstiftung
IBAN: DE16 4306 0967 2007 5878 02
BIC: GENODEM1GLS

©2020 Michaelshof e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung