*|MC:SUBJECT|*

Diese E-Mail im Internet Browser ansehen
Nr. 10 / MAI 2021
                                   Nr. 32 / MÄRZ 2023

Willkommen FRÜHLING!
 
Es ist kaum zwei Wochen her, da lag eine dicke Schneedecke auf Gärten, Bäumen und Wiesen und Millionen von Schneekristallen funkelten strahlend in hellem Weiß. Nun zieht aber langsam der Frühling ein und die Farben kehren in die Sammatzer Gärten zurück: Die gerade noch grau-braun gekleideten Bäume tragen an den Spitzen ihrer Zweige schwellende Knospen, die nur darauf warten, jeden Moment aufzubrechen und ihre kleinen, zart-grünen Blätter zu zeigen.
Hunderte Krokusse bilden farbige Inseln in den Wiesen und öffnen ihre Kelche der Sonne, um ihr Licht zu empfangen. Sie werden gern von den ersten Bienen besucht, die durch die Wärme aus ihrem Stock herausgelockt wurden.
Wie tausend Lichtpunkte stehen die Winterlinge in großen Scharen zusammen, jeder einzelne ein eigener goldener Stern. Und die symmetrisch-exakten, winzig kleinen hellblau-gelben Blausterne, auch sie breiten sich wie Seen in den Wiesen aus. Ringsherum sind die Spitzen ihrer Brüder und Schwestern zu sehen, die sich kräftig aus der Erde nach oben recken.
Gerade haben die Narzissen ihre becherförmigen Blüten geöffnet und sind den Tulpen ein wenig darin zuvorgekommen, die Sammatzer Gärten zum Leuchten zu bringen. Mit einem Konzert von Gelb fängt der Frühlig an!
 
Man könnte meinen, der Sternenhimmel des Winters hat sich in der dunklen Erde gespiegelt. Nun wächst er prachtvoll aus ihr hervor und reckt sich wieder dem Himmel entgegen. Alles, was im Winter unter der Erde schlummerte, will sich in neuem Kleide zeigen. Alte Kulturen kannten die Göttin, die jetzt segnend und entzaubernd durch die Natur zieht: Persephone, die ein halbes Jahr in der Unterwelt verbringen muss, die andere Jahreshälfte jedoch in unbeschreiblicher Vielfalt und Schönheit in der Oberwelt umherwandelt. Sie ist wieder da!
In den frühen Morgenstunden kann man in dieser Zeit ein Raunen erleben, das die Natur durchzieht – es wispert und flüstert, als würden unzählige fleißige, erhabene Werkmeister geschäftig an den Pflanzen arbeiten, sie aus dem Boden empordrücken, von oben herausziehen, die Blätter weben und wachsen lassen.
Wenn die Lebenskräfte der Erde erwachen, können wir eine gesundende Kraft erleben, die um uns herum wirkt, wir können sie mit allen Sinnen spüren und sie in uns aufnehmen. Es ist als feiert die Natur ein Erdenfest. Nach der langen, dunkel-kalten Winterzeit erfüllt sie uns – Hoffnung weckend – mit innigster Herzensfreude und wird uns eine Quelle neuer Lebenskraft, die wir im kommenden Jahr durch fruchtbare neue Impulse in Taten umsetzen können.



Auch eine weitere Saison hat begonnen:
Schulklassen & Einzelpraktikanten
auf dem Michaelshof

Es ist wieder soweit – die erste Schulklasse des Jahres hat erfolgreich ihr zweiwöchiges Landbaupraktikum beendet. Die 30 Kids aus Ostholstein mit zwei Lehrerinnen waren hochmotiviert und halfen mit, was das Zeug hielt. Vor allem haben sie draußen die Gartensaison eingeläutet, außerdem in der Küche, bei den Tieren und auf der Baustelle geholfen, je nach Interesse und Fähigkeiten. Nach getaner Arbeit ging‘s jeden Tag um 17 Uhr zu unserem ‹Volunteer-Café› auf ein Kaltgetränk und ein Stück Kuchen. Ein gelungener Arbeitsabschluss!
 
Kennt ihr jemanden, der noch einen Praktikumsplatz sucht? Dann nichts wie los, er/sie kann sich gerne noch für 2023 bewerben (schul-praktikum@sammatz.de). Übrigens: Wir bieten auch Vorpraktika in der Landwirtschaft, in Peronnik und auf der Baustelle an.
 
Und wenn wir schon bei der Jugend sind: Wusstet ihr, dass ihr auch mit Kindergartengruppen und Schulklassen für eine Exkursion an den Michaelshof kommen könnt? Wir machen einen Spaziergang durch die Gärten und über den Arche-Hof mit euch, wo die Kleinen und Größeren viel Platz zum Auspowern haben (Spielplatz nicht vergessen!) und dabei auch tolle Infos über die Natur mitnehmen.
Buchen könnt ihr ganz einfach per Mail (info@sammatz.de) oder telefonisch unter 05858 97030.
 



Mit dem Frühling beginnt die trubeligste Zeit im Gewächshaus –
Aussäen & pikieren
für die Jungpflanzenanzucht

In der Aussaat-Zeit wird unser Gewächshaus Schauplatz eines stillen, aber unglaublich emsigen Spektakels. Jetzt und in den vergangenen Wochen wurden tausende kleine Pflänzchen separiert und in eigene Quickpots versetzt, damit sie alle die Möglichkeit haben, kräftig heranzuwachsen. 
Wie säen im Moment sowohl Gemüse für den Acker und die Folientunnel aus (Kohl, Salat, Tomaten, Paprika, Auberginen, Sellerie) als auch viele Einjährige für die Blumenbeete.
Das Team besteht wie immer aus Daniel, Nadja, Sara, Birgit und Gaby, natürlich mit tatkräftiger Unterstützung aus dem Volunteer-Bereich.

Beim Pikieren herrscht eine ganz besondere Atmosphäre, wenn wir uns um den Aussaat-Tisch versammeln, mal schweigend, mal im Gespräch über Gott und die Welt (wortwörtlich), aber immer fokussiert auf das neue Leben, das sich da vor einem in der Erde zeigt. Es bleibt ein Wunder, dass diese kleine Wurzel und jene kleine Pflanze einmal einen oder sogar viele Menschen ernähren wird.

Wusstet ihr, dass die Samen verschiedener Pflanzen selbst ganz unterschiedlich aussehen? Manche winzig klein, andere viel größer, manche puschelig, manche stachelig und wieder andere ganz glatt. So verschieden, wie die Pflanzen, die später daraus wachsen. 

Neues aus den Bereichen –
Konditorei am Michaelshof


Seit 2021 hat Sammatz eine Konditorei – eine toll ausgestattete Kuchen-Stube mit Blick ins Grüne, die mittlerweile mit Barbara, Lea und Marta ein gut eingespieltes Team gefunden hat.

Die drei backen, was das Zeug hält, und bereiten auf Hochtouren die diesjährige Café-Saison vor. Gelernt haben sie zum Teil von erfahrenen Bäckerinnen, zum Teil in Eigenregie, bis sie sich ein tolles Repertoire erarbeitet haben – von Rübli-Kuchen und Nuss-Marzipan-Torte bis zu Barbaras letzter Kreation: der Salted Caramel Torte! As always: Alles bio. Alles lecker!

Aber seht und schmeckt selbst beim nächsten Michaelshof-Besuch. Die prächtigen Kreationen stehen wie immer in der Vitrine und warten darauf, dass ihr neue Lieblingstorten findet!

 
Michaelshof aktuell – alle Öffnungszeiten auf einen Blick!


Arche-Hof: 
Mo-So                           9.00  – 19.00 Uhr

Café:
Mo-Fr                             8.00 – 12.00 Uhr
                                     14.00 – 18.00 Uhr
Sa                                   8.00 – 18.00 Uhr 
So                                   9.30 – 18.00 Uhr

Hofladen:
Mo-Fr                              9.30 – 12.00 Uhr
                                      15.00 – 19.00 Uhr
Sa, So & Feiertage        10.00 – 19.00 Uhr 

                       
Der WAGEN in Lüneburg:
Mi & Sa                         07.00 – 13.00 Uhr

 

Was wir euch unbedingt zeigen wollen!


Food-Truck für euer Event:

Steht bei euch in diesem Jahr eine größere Feier (> 100 Leute) an und ihr macht euch noch Gedanken über das Catering? Say no more! Wenn ihr auf leckeres Bio-Fast Food steht, dann ruft uns an – wir kommen mit unserem Foodtruck vorbei und sorgen für euer leibliches Wohl! Einfach die Michaelshof-Nummer wählen und Event buchen.


Neu im Sortiment: Honig-Salz-Brot

Seit 2022 arbeiten wir an einer Rezeptur für das Honig-Salz-Brot. Kennt ihr nicht? Dann wird es aber mal Zeit! Durch seine besondere Gärung braucht das Honig-Salz-Brot weder Sauerteig noch Hefe, weshalb es super schonend und bekömmlich ist. In der Krume (so heißt der gebackene Teig, also das, was  sich unter der Kruste befindet) ist es etwas dichter, denn die Nährstoffe sind hier nach langem Kneten & Gärprozess echt konzentriert. Dafür ist das Verdauungserlebnis unglaublich leicht. Das Brot der Zukunft!
Besonders praktisch: Honig-Salz-Brot ist bis zu 3 Wochen haltbar. 

Ab sofort im Hofladen am Michaelshof und Mittwoch & Samstag auf dem Markt in Lüneburg erhältlich – unbedingt probieren!


Tante Emma macht sich schick

Habt ihr Tante Emma’s Eingemachtes probiert? Bio, lecker und direkt vom Sammatzer Acker? Emma hat schon eine ganze Reihe feiner Gläser im Angebot, Klassisches wie Apfelmus und saure Gurken, aber auch feurige Jalapeños. Dazu verschiedene Chutneys, die sich herrlich mit unserem Käse kombinieren lassen, und einiges anderes mehr.

Seit kurzer Zeit haben sich Tante Emma’s Produkte auch noch richtig hübsch gemacht und strahlen nun in bunten, fröhlichen Etiketten im Regal.
Hat’s geschmeckt? Wir freuen uns über Kunden-Feedback, Wünsche und Anregungen. Schickt doch einfach eine Mail an Tante Emma!
 
Unser Event Programm ist online! 
Auch im Culture Village ist der Frühling zu spüren. Das Michaelshof Jahresprogramm ist online, bunt wie ein großer Blumenstrauß und bald auch als Heft erhältlich.

Über vierzig unterschiedliche Veranstaltungen erwarten euch: Natürlich wieder unsere größeren Events wie das Tulpen-, das Rosenfestival oder der Apfeltag im Herbst, die sich inzwischen einen Namen gemacht haben. Ebenso die Insekten- und Birding-Spaziergänge mit Sara und Finn. Überhaupt, Spazieren und Lernen: Das haben schon die griechischen Philosophen gern verbunden. Unsere neuen Naturspaziergänge zu verschiedenen Themen sind vielleicht nicht tief philosophisch, aber lehrreich und ein Bad für die Sinne. Draußen finden auch unsere Naturtage und Hoftiere-Festivals statt, mit denen wir der Natur durchs Jahr folgen. Und wir laden euch ein, an den Jahresfesten teilzunehmen, die wir am Michaelshof gemeinsam feiern. Ab jetzt gern auch mit euch!

Aus gegebenem Anlass bieten wir eine neue Seminar- & Gesprächs-Reihe mit dem Titel ‹Friedensgespräche› an. Und auch zum Austausch über Anthroposophie laden wir ein, denn über diese spirituelle “Zumutung” kann man wunderbar ins Gespräch über Welt und Leben kommen – was bekanntlich nie schaden kann, sondern im Gegenteil aufregend, crazy – einfach erstaunlich ist. Nix wie hin!.

Übrigens: Alle Events sind in diesem Jahr kostenlos, Spenden nach eurem Ermessen sind willkommen.

Das Event-Team freut sich schon auf euch!
Alle Michaelshof Events 2023 auf einen Blick

Unsere Veranstaltungen im April
 
Sa 8.4. 15 – 21 Uhr, So 9.4. 5:30-21 Uhr, Mo 10.4. 8-13 Uhr
Jahresfeste Ostern 

Ostern ist eines der Feste im Jahreslauf, das jeder kennt. Auch wir feiern, seit es die Community gibt, Tod und Auferstehung Christi, eingebettet in die frühlingshafte Natur am Michaelshof.

Dich erwarten drei Tage der Begegnung, in denen wir im Gespräch das Thema Ostern bewegen, künstlerisch und musikalisch zum Ausdruck bringen und die eigene Seele im Zusammenklang mit der Natur erleben wollen.

Hast du Lust, mit uns am Ostermorgen vor Sonnenaufgang einen stillen Spaziergang zur Elbe zu machen, um dann bei aufgehender Sonne gemeinsam das frische Quell-Wasser zu schöpfen? Ein besonderes Erlebnis der Osterkräfte, auf das sich jedes Jahr wieder Klein und Groß freuen.

Am Sonntag erwartet euch ein tolles Osterbuffet und festlicher Mittagstisch. Dazu könnt ihr, wenn ihr wollt, bei Hands-On Oster-Tätigkeiten auf dem Michaelshof mitwirken. Beim Pikieren im Gewächshaus setzt du mit uns die kleinen Pflänzchen in die Erde – halte den Frühling zart in den Händen! Hilf am Hof beim Versorgen unserer Lämmer, komm mit auf einen sinnenden Rundgang durch die Garten-Anlagen und zum stimmungsvollen Osterfeuer am Abend. Wenn du mit Kindern kommst, haben wir auch für die kleinen Gäste ein Community-erprobtes Programm, bei welchem das traditionelle Ostereier-Suchen nicht fehlen darf.

Eintritt frei, Spenden willkommen (zzgl. Mahlzeiten)

Hier anmelden
Sa 15. April  11-17 Uhr
Festival Hoftiere – Unsere Arche-Tiere im Frühling

Willkommen auf unserem Hoftier-Festival! Wolltet ihr schon immer mal im Stall die Lämmchen streicheln oder selber die Schweine füttern? An diesem Wochenende kein Problem! Am 15. April gibt es für die Kinder neben vielerlei Tierbegegnungen und gemeinsamem Eiersammeln auch ein buntes Spiel-und-Spaß-Programm. An Käseherstellung interessiert? Unsere Käserin Lea zeigt euch unsere Meierei und gibt euch Einblicke in die Geheimnisse des Käsens. Dazu gibt es spannende Gespräche mit unseren Landwirt*innen und Informationen rund um das Thema Demeter Landwirtschaft und Arche-Tierhaltung. Kommt vorbei zu einem tierisch spannenden Wochenende!

Eintritt frei, Spenden willkommen

Sa 22. April –  11-17 Uhr
Friedensgespräche

Bei den Sammatzer Friedensgesprächen geht’s zwar auch um die aktuelle Kriegslage, jedoch mehr um die Frage: ‹Was kann jeder einzelne von uns zum Frieden in der Welt beitragen?› Bequem ist das nicht, denn dafür müssen wir lernen, den Kampf mit uns selbst aufzunehmen. Was das praktisch heißen soll, finden wir zusammen heraus.

Wir starten mit Ideen-Input und kommen dann ins Gespräch. Lasst uns gemeinsam Richtiges denken, intensiv reden und zuhören und ein tieferes Friedensverständnis entwickeln. Beim kleinsten und gleichzeitig größten gemeinsamen Nenner fängt’s an: dem eigenen Seelenleben!

Eintritt frei, Spenden willkommen (zzgl. Mahlzeiten)
Hier anmelden
Sa 29. April – Mo. 01. Mai 11-17 Uhr
Tulpenfestival

Lang ersehnt und schon als Zwiebel mit viel Liebe und Ausdauer in all unseren Gärten in die Erde gesteckt – die Boten des Frühlings, unsere Tulpen!

Es wetteifern hier die stolzen Damen in dunklem Rot, kräftigem Gelb und Violett mit Feurigen in leuchtendem Orange, hellem Gelb und strahlendem Weiß: Eine jede will die Schönste sein und schmückt sich mal mit schlichter Eleganz, mal mit ausgefallen gefiedertem Gewand oder in üppig gefüllter Blütenblätterpracht.

In der Tulpenzeit kannst du dich einfach verzaubern lassen von der Schönheit, die dir aus der Fülle der Sammatzer Gärten entgegenkommt: Als eindrucksvolle Farbenteppiche in der Arena oder am Waldsee – oder auch in vielen versteckten Winkeln der Gartenanlagen grüßen dich die freudigen Tulpendamen.

Zum Tulpenfestival bereiten wir euch ein buntes Programm: mit Gartenführungen, Musik in den Gärten, Spannendem zum Nachdenken über die Tulpe, kulinarischen Überraschungen und Blumenverkauf sowie tollem Kinderprogramm mit Schminken, Spielen und mehr. Ein Happening für die ganze Familie zum Staunen, Lernen, Entspannen und vor allem, um sich von der guten Laune der Frühlingsnatur anstecken zu lassen!

Und:
So 30. April 19 Uhr
Tanz in den Mai

Der Maitanz ist ein Highlight des Sammatzer Jahreslaufes. Diesmal wollen wir in den Mai hineintanzen, die ‹Nacht zum Tag machen› und das Tanzbein schwingen, so lang die Füße wollen. Mit Live-Musik der ‹Sammatzer Combo› kann dabei nichts schiefgehen. Nur Mut, das ist kein Tanzwettbewerb, sondern Spaß an der gemeinsamen Bewegung. Wir freuen uns auf alle, die mit dabei sind – nur Zuschauen ist auch erlaubt!

Zu beiden Events könnt ihr einfach spontan vorbeikommen!

Eintritt frei, Spenden willkommen

Aktuell jedes Wochenende möglich:

Lämmer-Streicheln

Lämmchen-Streicheln am Michaelshof für Groß und Klein – Samstag & Sonntag, 12 und 15 Uhr, jeweils eine halbe Stunde
Kommt zum Kuscheln unserer Kleinen vorbei! Gemeinsam mit einem Stall-Team-Verantwortlichen lassen wir euch eine Zeit lang in den Schafstall und erzählen Geschichten über die zuckersüßen Baby-Lämmchen. Danach noch ein schöner Spaziergang durch die Gärten und zum Abschluss ein Stück Kuchen mit Kaffee oder eine Kugel Eis Der perfekte Wochenendausflug für die ganze Familie!
Community inside – übers Teilen
 
Wir zeigen euch gern viel Buntes und Schönes aus dem Community-Leben am Michaelshof. Aber wie geht es hinter den Kulissen zu? Was sind Themen, die uns beschäftigen? Heute mal: Tacheles übers Teilen.

Teilen ist uns wichtig, wir sehen es als einen der Grundpfeiler einer Gemeinschaft, das selbstlose und ehrliche Teilen. Das geht aber nicht ohne die Gegenbewegung: den eigenen Egoismus zuzulassen und ernst zu nehmen, sonst wird’s unehrlich.
Teilen fängt an, wenn um 12:30 Uhr alle hungrig in den Mittagsessensraum stürmen und genauso zu ihrem Essen vordringen wollen wie die anderen. Wie viel brauche ich selbst von den Highlights am Buffet? Wie weit kann ich von mir absehen, damit andere auch was abbekommen?
Dann gibt es das Wohnen. Wir lieben das Konzept, mit unseren Freunden zusammenzuwohnen und auch mal umzuziehen, wenn es nötig ist. Eine wunderbare Art, sich kennenzulernen! Zum Beispiel merkt man erst im Zusammenleben, wer tatsächlich der Dreckspatz der Gruppe ist. Kriegen wir das mit Humor hin? Oder zerstreiten wir uns an der Bratpfanne? Dem Ausguss-Sieb? Dem Badezimmer-Putzplan? Wie gestalten wir unser gemeinsames Wohnzimmer – und essen wir immer gemeinsam?
Car-Sharing ist natürlich ein echter Pluspunkt von Communities – acht Autos für 150 Menschen, das ist doch mal nachhaltig! Aber es gibt auch dieses spezielle Gefühl, wenn man gaaaanz dringend wo hin muss, und alle Autos sind weg … Argh! Gutes Teilen geht nicht ohne gute Organisation.

Und wie steht’s mit den Gefühlen? Wir erleben so viel zusammen mit anderen Menschen, manches ganz nah. Aber teilen wir den Schmerz des anderen? So wie er/sie ihn wirklich erlebt? Können wir die Welt tatsächlich für einen Moment mit seinen/ihren Augen sehen? Ein scheinbar unmögliches Unterfangen in unserer Welt der Ego-Bubbles – oder doch nicht?

Da lernt man die Ideen lieben. Die lassen sich nämlich wunderbar miteinander teilen. Anders als beim Mittagessen können alle so viel denken, wie sie verdauen können. Begriffe reichen für alle und doch bleibt es immer nur einer für alle Menschen. Wie es keine zwei Sätze des Pythagoras gibt, gibt es keine zwei Ideen der Liebe, auch wenn jede/r sie aus anderen Erfahrungen entwickelt. Es ist so ernüchternd wie begeisternd, dass wir ganz und gar zunächst nur Ideen und Begriffe teilen können. Für Gemeinschaften eine Basis-Erfahrung, denn sie sind letztlich auf Ideen und Ideale gegründet, die auch dann tragen und einen gemeinsamen Boden bilden müssern, wenn z.B. Gefühle ihr wogendes Eigenleben führen.

Der nächste Schritt ist das Mit-Teilen des Erkannten. Aufs Erkennen folgt das Bekennen. Da teile ich, was ich im Inneren gefunden habe, mit anderen Menschen. Bei ehrlicher Selbsterkenntnis kann das schon eine gehörige Klippe sein. Kommen wir drüber, befreit dieses Teilen aber ungemein, macht die Seele leicht und ent-mächtigt uns auf gute Weise.

‹Sharing is caring› – fürs Community-Leben trifft es der Slogan wirklich ganz gut … und ein bisschen Community leben wir ja alle, oder?
…Nadja? 

Nadja war sozusagen schon immer ein überzeugter Community-Mensch, weshalb sie nach der Schule zielstrebig Gemeinschaften anpeilte. ‹Warum will eigentlich jeder die Arbeit vom Leben trennen? Es macht doch viel mehr Sinn beides zu verbinden!›

Nach einem einjährigen Aufenthalt in einer irischen Camphill-Community kam sie dann auf Empfehlung von Christian nach Sammatz und ist seither Feuer und Flamme für den Ort und seine Bewohner. 
Nadja ist ein richtiger Draußen-Mensch. Als Gartenanleiterin hat sie hunderten Schülern und Volunteers beigebracht, was Giersch ist und was unbedingt drinbleiben muss im Blumenbeet. Ihr Lächeln ist legendär – kann die Tageslaune heben und träge Gärtner*innen mühelos motivieren.
Neben dem Garten, dem Gemüse- & Heilpflanzenacker schlägt ihr Herz auch für Peronnik. Dort hat sie viele Jahre eine Gruppe der Kinder- & Jugendhilfe-Einrichtung geleitet. Jetzt zeigt das Organisationstalent den Schülerinnen und Schülern im Praktikum auf ebenso liebevolle wie klare Art, wo’s lang geht (meist zum nächsten Beet …). Und dann ist da noch das Gästehaus, um das sie sich mit kümmert. Und die Bibliothek. Und die Volunteers. Und …

Hören wir sie in eigenen Worten im Ein-Uhr-nachts-Schnellinterview:

Deine Lieblingsfarbe? Grün-türkis.
Eine geschätzte Eigenschaft bei anderen Menschen? Ehrlichkeit.
Nicht so schön? Lügen.
Was kannst du gut? Ordnung schaffen, strukturieren, (einigermaßen) zuverlässig sein.
Was nicht so gut? Direkt sein. Landkarten lesen!
Warum bist du in Sammatz? Freunde, und weil es der richtige Ort für mich ist.
Lieber viele Berufe haben oder lieber einen? Unbedingt lieber viele! Am Besten in ganz verschiedenen Bereichen.
Was ist momentan dein Lieblingsberuf?: Habe ich nicht, der Mix macht’s ja gerade.
Etwas, das du in diesem Leben noch lernen willst: Aus mir rauskommen, spontan und direkt mit meinen Gefühlen sein.
Was begeistert dich gerade? Begegnungen. Und der Frühling!

+++ NEWSTICKER +++

Eindrücke aus dem Community-Alltag…

Sammatzer Wintereinbruch mitten im März. Die erprobten Kinder waren schneller auf dem Rodelhang als man ‹Schlittenfahren› sagen kann. Gut so, denn das romantisch-fluffige Weiß schmolz so schnell weg, wie es gekommen war. Eine gelungene Überraschung! 
Gerade sind wirklich alle draußen und haben die verschiedensten Dinge zu tun – manche cool sein, manche entspannen, manche auf der Leiter stehen 🙂
Im Landbauteam war wie jedes Frühjahr Lorbeer-Topf-Verteil-Aktion angesagt. Nach getaner Arbeit darf die Pause im Sonnenschein auf keinen Fall fehlen.
 
Übrigens: bei uns gibt’s jetzt ganz neu den ‹Bilder der Woche›-Wettbewerb auf unseren Social Media:

Macht mit bei unseren Bildern der Woche! Veröffentlicht einfach euren Lieblingsschnappschuss aus den Sammatzer Gärten, vom Arche-Hof oder anderen schönen Ecken am Michaelshof auf Instagram oder Facebook und markiert uns darauf. Jeden Samstag küren wir ab jetzt das ‹Bild der Woche› – der Gewinner bekommt einen Gutschein für einen Eisbecher in unserem Café Seid ihr dabei? Ab jetzt loslegen!
 
Zur Michaelshof-Instagram Seite
Für unser Team suchen wir engagierte und dynamische Menschen, die gerne Verantwortung übernehmen und Lust aufs Landleben haben. Dir ist eine sinnerfüllte Tätigkeit wichtiger als ein “9 to 5-Job”? Dann bist du bei uns richtig!
Wir suchen Fachkräfte oder Praktikant*innen im Bereich:
 
        Soziales 
  • Lehrer*in
  • Erzieher*in / Sozialarbeiter*in 

        Office:
  • Buchhalter*in

        Hands-on:
  • Gärtner*in
  • Baufacharbeiter*in
  • Hausmeister*in

        Produktion
  • Bäcker*in

    
Deine Qualifikation ist nicht dabei, und du hast trotzdem
Interesse? Einfach probieren!
Schick Deine Bewerbung mit Foto bitte an claudia.brady@sammatz.de – wir melden uns!

Dürfen wir vorstellen? TOM ist unser neuester Hofhund-Zuwachs und einfach nur zuckersüß. Er ist noch ein bisschen tapsig und seeeehr neugierig.
Jeden Schuh, jedes Handtuch und was ihm sonst noch im Weg liegt wird fachmännisch und ordentlich stolz an seinen Platz transportiert ‹Schau mal was ich gefunden hab Mama!›


Willkommen Kleiner!


 
Folgt uns auf Social Media:
Facebook
Instagram
Website
Copyright © 2022 Michaelshof, Alle Rechte vorbehalten

Unsere Mailingadresse ist:
info@sammatz.de

Möchtest du deine E-Mail-Einstellungen ändern?
Du kannst hier die Einstellungen ändern oder dich vom Newsletter abmelden.

 

Öffnungszeiten

Café
Mo.-Sa. 08.00 - 18.00
So. und Feiertags: 09.30 - 18.00
Hofladen
Mo. - Fr.: 10.00 - 12.30
14.30 - 19.00
Sa., So. und Feiertags: 10.00 - 19.00
Café
Mo.-Sa. 08.00 - 18.00
So. und Feiertags: 09.30 - 18.00
Hofladen
Mo. - Fr.: 10.00 - 12.30
14.30 - 19.00
Sa., So. und Feiertags: 10.00 - 19.00

Michaelshof Sammatz

Kontakt
Anschrift: Im Dorfe 11
29490 Sammatz
Tel.: +49 5858 970-30
Mail: info@sammatz.de
Spendenkonto
Michaelshof Stiftung
IBAN: DE08 2405 0110 0065 8023 32
BIC: NOLADE21LBG
Kontakt
Anschrift: Im Dorfe 11
29490 Sammatz
Tel.: +49 5858 970-30
Mail: info@sammatz.de
Spenden
Michaelshof Stiftung Sammatz
IBAN: DE08 2405 0110 0065 8023 32
BIC: NOLADE21LBG

©2024 Michaelshof e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung