*|MC:SUBJECT|*

Diese E-Mail im Internet Browser ansehen
Nr. 10 / MAI 2021
                                   Nr. 33 / APRIL 2023

Tulpe – Tulip – Tulipa
ˈtʊlpə – ˈtuɫəp – tulipa
 

Dunkel
war alles und Nacht.
In der Erde tief
die Zwiebel schlief,
die braune.
 
Was ist das für ein Gemunkel,
was ist das für ein Geraune,
dachte die Zwiebel,
plötzlich erwacht.

Was singen die Vögel da droben
und jauchzen und toben?

Von Neugier gepackt,
hat die Zwiebel einen langen Hals gemacht
und um sich geblickt
mit einem hübschen Tulpengesicht.

Da hat ihr der Frühling entgegengelacht.

Josef Guggenmos
 
Unsere Tulpen und Narzissen locken jedes Jahr Gartenfreunde aus der Region, aus Hamburg und weiter her nach Sammatz. Kein Wunder: Mit mehr als 100.000 Tulpenzwiebeln, die wir – Newsletter-Leser wissen das – im Herbst in allen Gärten gesetzt haben, ist es wohl eine der größten Tulpenblüten im norddeutschen Raum.
Nicht verpassen:
Unser Tulpenfestival am 06. & 07. Mai  –  jeweils 11-17 Uhr

Kommt vorbei, bestaunt die Sammatzer Tulpenmeere in Arena, Waldsee und den restlichen Gärten und lasst euch von der Frühlingsfreude, der Musik und dem leckeren Essen begeistern! Bis bald in Sammatz!

Musik-Tipp zur tulpigen Einstimmung: The Andrew-Sisters –Tu-li tulip time



NEUES VOM GREEN TEAM:
Gemüse, Heilpflanzen, Felder, Zierpflanzen & mehr!

 

Unser Green Village hat im Augenblick jede Menge zu tun, denn es ist Frühling und grünt überall. Die Kühe bekommen schon das erste frische Gras des Jahres und auch das Getreide ist eingesät.
 
Bald können unsere Hoftiere wieder hinaus auf ihre Weiden – das Fest des Frühjahrs!
In den Gewächshäusern hat nach Ostern die heiße Zeit begonnen, in der wir sehr viel pikiert und mittlerweile auch schon Salat und andere Gemüsesorten gepflanzt haben – unsere Veggie-Helper sind in den Startlöchern und bereit für morgendliche und abendliche Aktionen, um alle Pflänzchen rechtzeitig in die Erde zu bringen! Gerade wächst in den Folientunneln am Gemüseacker schon Salat, Rettich und leckerer Schnittlauch – und das ist natürlich erst der Anfang. Regionales ökologisches Gemüse – ohne Pestizide und lange Transportwege – ist ein Schritt in die richtige Richtung, was das Megathema Umwelt und Ernährung betrifft. Seid ihr Gemüse-mäßig schon regional organisiert?
 
Auch auf dem Heilpflanzenacker wird schon wieder gehackt, gejätet und geerntet. Ernten im April? Klar, zum Beispiel Anis, Brennesel, Birken-, Erdbeer- und Primel-Blätter! Dabei helfen uns seit einigen Wochen die tapferen Praktis – wie unsere Schülerpraktikanten liebevoll abgekürzt heißen –, die auch bei unseren Fast-Frost-Temparaturen jeden Tag von 8-9 Uhr die Heilpflanzenernte mitmachen.
Unten seht ihr zwei tolle Heilpflanzen, zu denen wir im Labor am Eichenhof forschen. Traditionellerweise wird die Küchenschelle (links) für Fieber, vor allem bei Kindern, eingesetzt. Der Sauerklee, Oxalis (rechts) hilft bei Rheuma, Gicht und auch Magen-Darm-Beschwerden.

Und noch mehr gute Nachrichten für Pflanzenfreunde!

Michaelshof proudly presents:
Das Sammatzer Gartencenter

Hier könnt ihr ab Samstag, 06. Mai unsere selbst gezogenen Gemüse- & Blumenpflänzchen kaufen, genauso wie tolle Draußen- & Drinnen-Pflanzen, Gartenzubehör aller Art und vieles mehr. Gartenfans nichts wie los!
 
Wo? Direkt neben dem Hofladen am Arche-Hof. Kommt vorbei und nehmt euch ein Stück Michaelshof mit ins eigene Grün!
 



SAMMATZER JUGENDCLUB
Begegnung – Inklusion – Runterkommen – Auftanken
Wie verbringen die Kids in Sammatz ihre Freizeit? Für die Kleinen gibt’s ja immer was zu tun: Wettrennen, Verstecken, oder Fußball spielen – Hauptsache zusammen und draußen. 🙂
 
Bei den Jugendlichen wird’s schon ein bisschen schwieriger. Handy ist eigentlich cooler als rausgehen, aber alleine ist es auch doof – und Handys machen auch leicht süchtig. Im Januar kam dann DIE Idee: Ein eigener Club für die Sammatzer Jugend. Hier gibt’s Tischkicker und Billard, Bücher und Spiele und vor allem: kein Zutritt ohne Clubkarte, Erwachsene nur auf Einladung.
 
Von der Idee zur Wirklichkeit
 
Von Anfang an waren die Jugendlichen super motiviert – die Ideen für ihren neuen Treffpunkt sprudelten nur so. Auswahl der Spielgeräte, Farben der Wände, Regeln für Aufenthalt und Nutzung, alles wurde heiß diskutiert.
Als die ersten Spielgeräte ankamen, war das ganz schön aufregend – sofort wurde eingerichtet & losgespielt. Mit eigens kreierten Jugendclub-Schildern und Clubkarten konnte es dann auch offiziell losgehen!
Für unser Dorf ist der Jugendclub ein echter Gewinn und passt perfekt zur Community. Jugendliche des Dorfes und von Peronnik können sich hier begegnen und unkompliziert befreunden. Inklusion jeden Tag und ohne, dass man überhaupt groß drüber nachdenken muss! Auch für die Schüler-Praktikant*innen, die zwischen 2-4 Wochen am Michaelshof verbringen, haben wir mittlerweile einen Abend eingerichtet, an dem sie den Jugendclub besuchen können. Yesss!
 
Einen ganz herzlichen Dank an dieser Stelle an die Kroschke-Kinderstiftung, die die Spielgeräte gestiftet hat. Wir machen was Gutes draus!

Hoftierfestival & die Thüringer Waldziege

Wir schauen zurück auf das erste Hoftier-Festival des Jahres und sind dankbar für die tolle Resonanz! Trotz kühlem Wetter waren zahlreiche Gäste auf dem Arche-Hof und bei unseren alten Haustierrassen zu Besuch. Mit den Naturfestivals versuchen wir ja, ernste Themen auf eine spielerisch-unterhaltsame Art für jedermann/frau attraktiv zu machen. Natur- und Artenschutz sind solche Themen. Dabei geht es genauso um den Menschen wie um die Natur: Alle Sinne und die Seele für die Mitwelt zu öffnen. Es geht darum, zu staunen, über Fremdes und zugleich Verwandtes zu sinnen – das ist im Hinblick auf unsere Haustiere für Kinder wie für Erwachsene nichts Selbstverständliches mehr. Mit den Tieren geht das aber ganz leicht, und alle nehmen ein echtes Erlebnis mit nach Hause.
Das Konzept kommt immer mehr an und etabliert sich als Freizeitangebot in der Region. Das freut uns sehr!
 
So haben wir also mit Infos, leckerem Kuchen und einer spannenden Hof-Rallye für die Kids, mit einer gut besuchten Meierei-Führung und vielen, vielen Streicheleinheiten für die Tiere einen schönen Tag verbracht. Man merkte übrigens auch den Tieren an, dass sie es genießen, wenn sich jemand für ihr Wesen interessiert, ihnen bei der Fellpflege oder beim Toben zuschaut und einfach Aufmerksamkeit schenkt. Im Sommer geht’s weiter – mit den Hoftieren durch’s landwirtschaftliche Jahr!
Deshalb erzählen wir euch jetzt etwas über die Thüringer Waldziege. Dann seid ihr schon voll informiert, wenn ihr das nächste Mal vorbeikommt und bewundert, was aus den süßen Baby-Zicklein geworden ist.

Die Thüringer Waldziege entstand um 1900 durch Kreuzung traditioneller Thüringer Ziegen mit der Schweizer Toggenburger Ziege. Die Rasse ist widerstandsfähig und gut an kaltes und nasses Wetter angepasst. Der alpine Einschlag zeigt sich auch in den Kletterkünsten der Tiere.
Der Bestand war in den 80er Jahren von ursprünglich 60.000 Tieren auf nur noch 120 Tiere deutschlandweit zurückgegangen.
Durch engagierte Züchter hat er sich inzwischen wieder auf etwa 1.300 Tiere erholt – trotzdem gehört die Thüringer Waldziege immer noch zu den gefährdeten Nutztierrassen.

 
Michaelshof aktuell – alle Öffnungszeiten auf einen Blick!


Arche-Hof: 
Mo-So                           9.00  – 19.00 Uhr

Café:
Mo-Fr                             8.00 – 12.00 Uhr
                                     14.00 – 18.00 Uhr
Sa                                   8.00 – 18.00 Uhr 
So                                   9.30 – 18.00 Uhr

Hofladen:
Mo-Fr                              9.30 – 12.00 Uhr
                                      15.00 – 19.00 Uhr
Sa, So & Feiertage        10.00 – 19.00 Uhr 

                       
Der WAGEN in Lüneburg:
Mi & Sa                         07.00 – 13.00 Uhr

 

Was wir euch unbedingt zeigen wollen!


Leckere Brote aus Sammatz

Die Bäckerei am Michaelshof arbeitet in einem kleinen Backstein-Häuschen direkt gegenüber vom Arche-Hof. Wenn der Bäckerei-Duft durch das Dorf zieht, freuen sich Groß und Klein – was gibt es besseres als frisches Brot?
 
Regional, Demeter, vom internationalen Team handgemacht und einfach lecker.
Zum Beispiel Möhre-Mehrkorn. Das saftige Brot ist unser Bestseller und besonders auch bei Kindern sehr beliebt. Die fein geriebenen Möhren und Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Leinsamen und Kürbiskerne geben ihm die saftige Konsistenz und den frisch-nussigen Geschmack. Grundlage des Brotes sind Roggen- und Weizenmehl, gelockert wird es durch unseren selbst hergestellten Roggen-Sauerteig.
Zum Beispiel Dinkel. Ein weizenfreies Brot, das durch Haferflocken und Hafervollkornmehl seine besondere Substanz und Kräftigkeit erhält.
Das von vielen Kundinnen und Kunden für seine gute Verträglichkeit geschätzte Brot ist saftig, aromatisiert mit Olivenöl und geeignet für alle süßen wie salzigen Aufstriche.
Zum Beispiel Kartoffelbrot. Ein rundes, helles Brot, das aus Weizen- und Roggenmehl besteht und mit Sauerteig gelockert wird. In den Teig arbeiten wir schonend gegarte Bio-Kartoffeln ein Dadurch wird das Brot wunderbar saftig und erhält eine zart-knusprige Kruste. Außer für herzhaften Belag auch sehr gut für süße Aufstriche geeignet. Achtung – akute Sofort-Aufess-Gefahr!
Diese und viele andere köstliche Brote bekommt ihr wie immer in unserem Hofladen am Michaelshof, mittwochs und freitags auf dem Lüneburger Wochenmarkt und mittlerweile auch in mehreren Bioläden in der Region. Finde dein Lieblingsbrot! 

Events & Seminare im Mai
 
Sa 06. & So. 07. Mai jeweils 11-17 Uhr
Tulpenfestival

Lang ersehnt und schon als Zwiebel mit viel Liebe und Ausdauer in all unseren Gärten in die Erde gesteckt – die Boten des Frühlings, unsere Tulpen!

Es wetteifern hier die stolzen Damen in dunklem Rot, kräftigem Gelb und Violett mit Feurigen in leuchtendem Orange, hellem Gelb und strahlendem Weiß: Eine jede will die Schönste sein und schmückt sich mal mit schlichter Eleganz, mal mit ausgefallen gefiedertem Gewand oder in üppig gefüllter Blütenblätterpracht.

In der Tulpenzeit kannst du dich einfach verzaubern lassen von der Schönheit, die dir aus der Fülle der Sammatzer Gärten entgegenkommt: Als eindrucksvolle Farbenteppiche in der Arena oder am Waldsee – oder auch in vielen versteckten Winkeln der Gartenanlagen grüßen dich die freudigen Tulpendamen.

Zum Tulpenfestival bereiten wir euch ein buntes Programm: mit Gartenführungen, Musik in den Gärten, Spannendem zum Nachdenken über die Tulpe, kulinarischen Überraschungen und Blumenverkauf sowie tollem Kinderprogramm mit Schminken, Spielen und mehr. Ein Happening für die ganze Familie zum Staunen, Lernen, Entspannen und vor allem, um sich von der guten Laune der Frühlingsnatur anstecken zu lassen!

Sa., 06. Mai 12-15 Uhr
Insektenspaziergang – Hummeln

Wir sind täglich umgeben von Tausenden von Insekten, deren heimliches Treiben sich unserer Wahrnehmung zumeist entzieht. Wir lernen gemeinsam die erfolgreichsten Jäger im Tierreich, hocheffiziente Bestäuber, farbenprächtige Schönheiten, Käseliebhaber und Nachahmungskünstler kennen. Ein Abenteuer!

Von den berühmten Wildbienen kommen rund 28 Arten in Niedersachsen vor. Ihre Bestimmung ist nicht immer einfach, denn ihre Variabilität innerhalb und zwischen Arten kann schnell in die Irre führen. Wir zeigen euch, worauf optisch und akustisch zu achten ist und erzählen euch – von Nektarraub bis Arbeiterinnen-Aufstand – spannende Details über das Leben eines Hummelvolkes.

Eintritt frei, Spenden willkommen

Hier anmelden
So. 07. Mai  06-09 Uhr
Vogelspaziergang – Sammatz

An diesem Maien-Sonntag wollen wir einen Spaziergang über das Sammatzer Gelände unternehmen, um unsere gefiederten Freunde zu beobachten. Welche Verhaltensweisen können wir entdecken, jetzt, da die Brutzeit in vollem Gange ist?

Neben all den spannenden Gartenvögeln versuchen wir insbesondere den kleinen Meister der Tarnung – den Wendehals – zu finden und genauer unter die Lupe zu nehmen.

Komm mit Finn auf einen Ausflug in die Vogelwelt am Michaelshof!

Eintritt frei, Spenden willkommen

Hier anmelden
Sa. & So., 13.-14. Mai 11-17 Uhr (Muttertag)
Blumen und Musik – Wochenende der Herzen

Wann ist der Frühling am schönsten? Wenn im Gartenparadies die Mailuft duftet und Musik durch die Gärten weht, Gedichte im Wind flattern und überall Blumensträuße auf dich warten!

Bringt eure Liebsten mit und genießt ein romantisches Wochenende der Herzen mit Frühjahrsklängen, Blütenzauber und mancher Überraschung in den Gärten. Wir gestalten den Michaelshof zum Muttertag in ganz besonderem Flair: vieles gibt es zum Entdecken, zum Nachdenken und zum Mitmachen. Euch erwarten Kaffee und Kuchen genauso wie Blumenverkauf und Gartenführungen. Und in verschiedenen Ecken werdet ihr Musik aus unserer Community hören.

Muttertag macht uns vor, was Liebe vermag. Wie schön, wenn aus Familienbanden Seelenbande werden – weben wir sie von Herz zu Herz, zu allen Freundinnen und Freunden und rund um die ganze Welt! Das Wochenende der Herzen: eine Einladung an euch, offenen Herzens durch die Welt zu gehen.

Vom Park der Poesie bis zum Kinderbasteln wird für alle etwas dabei sein!

Eintritt frei, Spenden willkommen (zzgl. Mahlzeiten)
Sa 15. April  11-17 Uhr
Nobody knows. Oder vielleicht doch? Anthroposophie im Gespräch

Gibt es eine spirituelle Welt, die immer da ist, ohne dass wir von ihr wissen? Schlaf und Tod weisen auf ein anderes Dasein hin, aber liegt das nicht jenseits allgemeingültiger Erkenntnis?

Rudolf Steiner hat vor mehr als 100 Jahren behauptet, es gibt auch in Bezug auf die spirituellen, unsichtbaren Welten nur eine Wahrheit, und hat sie ‹Geisteswissenschaft› genannt. War er ein Schwindler oder genialer Märchenerzähler? Oder ein Wissender, wie es sie in der Vergangenheit immer wieder gab?

Darüber zu diskutieren ist uns eine Freude. Es regt an, noch etwas genauer in die Welt zu schauen, nachzudenken, Fragen zu bewegen. Anthroposophie neu gedacht – aufregend, crazy – einfach erstaunlich! Nix wie hin!

Eintritt frei, Spenden willkommen

Hier anmelden
Sa., 27. Mai 14-21 Uhr – So., 28. Mai 10-13 Uhr 
Community Festival 

Wir feiern Community! Aber was heißt sozial in Zeiten von Social Media eigentlich noch? Ist meine Gaming-Community auch eine Community? Wie unterscheiden sich Großstadt-WG’s von Intentional Communities?

Am Community-Festival wollen wir drauflos diskutieren, einander kennenlernen, euch die Vorzüge und Hürden vom Gemeinschaftsleben zeigen. Was macht die Michaelshof-Community aus und worin unterscheiden sich verschiedene Gemeinschaften? Was brauche ich, um selbst eine zu gründen und wie wichtig sind dabei Freundschaft und gemeinsame Ideale? Worauf gründet sich unsere Arbeit und wie sind wir organisiert?

Wir packen euch ein Festival-Wochenende voller Input, Möglichkeiten zum Austausch, spannenden Fragestellungen und viel Ehrlichkeit. Wie immer gibt’s leckere Bio-Verköstigung, Open-Air-Musik, verschiedene Workshop-Formate und Orte zum Entdecken und Mitmachen. Und: wir nehmen euch mit in unsere liebsten Beschäftigungen! In die Gärten, auf den Gemüseacker, zu den Tieren, ins Youth Hostel. Mitmachen dürfen alle – ob Kids, Community-Kenner oder Newcomer. You’re welcome! Let’s see – lohnt sich Community?

Eintritt frei, Spenden willkommen

Alle Michaelshof Events 2023 auf einen Blick
Über den Frieden
 
Sagt mal, wie steht ihr eigentlich zum Frieden? Wir hören in den Medien ja gerade viel über den Krieg – aber wer spricht über den Frieden? Frieden zwischen Staaten und Ethnien, aber auch Frieden im täglichen Miteinander, mit unseren Partnern, unseren Freunden, mit den Arbeitskollegen und überhaupt im Verhältnis zur Welt?
 
‹Inneren Frieden finden› ist eine Sehnsucht unserer Zeit. Ein schönes Ziel, aber machen wir es uns damit nicht ein bisschen einfach? Sollten wir wirklich Frieden mit uns selbst schließen in jeglicher Hinsicht – oder ist die innere Arbeit eigentlich der (einzige) Ort, an dem wir tatsächlich Krieg führen sollten? ‹Uns überwinden› wäre ein anderer, weniger martialisch klingender Ausdruck dafür. Krieg mit uns selbst und unseren Unfreiheiten, damit Freiheit und Frieden im Miteinander und in der Welt herrschen können?
 
Vor kurzem haben wir zum ersten Mal zu Friedensgesprächen am Michaelshof eingeladen. Es war sehr spannend, was alteingesessene Community-Mitglieder aber auch Gäste und internationale Volunteers zum Thema beigetragen haben. Ist Friede die bloße Abwesenheit von Krieg, oder ist Friede eigentlich noch mehr, eine reale Kraft, die an- oder abwesend sein kann? So etwas wie eine ruhige Sphäre, ein Ort, an dem wir uns selbst und im Miteinander aushalten und schätzen? Was macht eigentlich die Angst mit uns, was Drohungen und Aggressionen?
 
Worin wir uns eigentlich alle einig waren, ist, dass man, um Frieden zu erlangen, ins Gespräch gehen sollte. Das Gespräch überbrückt die Grenze zwischen uns, ohne sie zu verwischen. Nur so kommen wir zu Lösungen, nicht, indem wir so lange gegeneinander kämpfen, bis einer gewonnen hat. Das geht nie ohne Leid, egal bei wem, auf welcher Seite. Wollen wir das?
… Klara? 
Auch Klara ist in Sammatz aufgewachsen und hat gemeinsam mit Sophia, Antonia, Anton und Co. von Anfang Community-Luft geschnuppert. Genau wie die anderen ‹Jungen Wilden› hat sie sich klar dafür entschieden, am Michaelshof zu bleiben und ordentlich mit anzupacken. Warum? Junge Leute, die sich gut verstehen, große Träume und vieeel draußen sein! In der ‹Gärtner-Zeit›, als Arena und Waldsee angelegt wurden, wurde ihr nachgesagt, sie lasse es sich nicht nehmen, genauso hart zu arbeiten wie die Jungs, ganz egal, wie oft die Schubkarre voll Erde geschoben werden musste.
Menschen und Natur sind Klaras Terrain – man trifft sie auf dem Hof, in der Vogelvoliere, in den Gärten, oder auf dem Gemüse- & Heilpflanzenacker. Meistens einen flotten Spruch auf den Lippen, motiviert sie sich und andere, von Beet zu Beet zu ziehen und die Gärten schön zu machen. Vor allem im Sommer sehen wir Klara auch im Café umherflitzen oder die tollen Eisbecher zaubern.

Wer unser Kantinen-Essen genauso liebt wie wir, darf sich bei Klara bedanken, denn gemeinsam mit Jakob kümmert sie sich um die (meistens) reibungslose Organisation unserer Lunch-Breaks.

Wo Klara auftaucht, geht die Sonne auf. Es gibt immer was zu lachen, aber ihr Blick macht dir schon klar, dass hier Humor und Ernst Hand in Hand gehen. Und das Herz hat sie sowieso am rechten Fleck. Weiter so!

+++ NEWSTICKER +++

Eindrücke aus dem Community-Alltag…

Fleißig in allen Ecken: Amelie und Michi haben beim Zukunftstag die Arbeit im Café ausprobiert und unsere ‹Taskforce Giersch› hat den roten Tulpenkreis unter der großen Kirsche in einer Blitzaktion von diesem unverwüstlichen Mitbewohner befreit.
Ein Arche-Hof wie aus dem Bilderbuch…
…und schöne Tierbegegnungen! In Sammatz…
…und in Banratz.
Kalt, aber glücklich nach dem Freilegen der diesjährigen biodynamischen Präparate.
Dorfleben kann soo stylisch sein – zum Beispiel, wenn Gaby bewässert oder wenn mal wieder ein Oldtimer-Club zu Besuch ist.
Für unser Team suchen wir engagierte und dynamische Menschen, die gerne Verantwortung übernehmen und Lust aufs Landleben haben. Dir ist eine sinnerfüllte Tätigkeit wichtiger als ein “9 to 5-Job”? Dann bist du bei uns richtig!
Wir suchen Fachkräfte oder Praktikant*innen im Bereich:
 
        Soziales 
  • Lehrer*in
  • Erzieher*in / Sozialarbeiter*in 

        Office:
  • Buchhalter*in

        Hands-on:
  • Gärtner*in
  • Baufacharbeiter*in
  • Hausmeister*in

    
Deine Qualifikation ist nicht dabei, und du hast trotzdem
Interesse? Einfach probieren!
Schick Deine Bewerbung mit Foto bitte an claudia.brady@sammatz.de – wir melden uns!
 
Nach getaner Arbeit darf dann auch mal entspannt und genossen werden…

Wir hoffen, dass ihr einen tollen ersten Mai hattet, genießt die Sonne, vielleicht sieht man sich ja bald wieder bei uns in Sammatz!

 
Folgt uns auf Social Media:
Facebook
Instagram
Website
Copyright © 2022 Michaelshof, Alle Rechte vorbehalten

Unsere Mailingadresse ist:
info@sammatz.de

Möchtest du deine E-Mail-Einstellungen ändern?
Du kannst hier die Einstellungen ändern oder dich vom Newsletter abmelden.

 

Öffnungszeiten

Café
Mo.-Sa. 08.00 - 18.00
So. und Feiertags: 09.30 - 18.00
Hofladen
Mo. - Fr.: 10.00 - 12.30
14.30 - 19.00
Sa., So. und Feiertags: 10.00 - 19.00
Café
Mo.-Sa. 08.00 - 18.00
So. und Feiertags: 09.30 - 18.00
Hofladen
Mo. - Fr.: 10.00 - 12.30
14.30 - 19.00
Sa., So. und Feiertags: 10.00 - 19.00

Michaelshof Sammatz

Kontakt
Anschrift: Im Dorfe 11
29490 Sammatz
Tel.: +49 5858 970-30
Mail: info@sammatz.de
Spendenkonto
Michaelshof Stiftung
IBAN: DE08 2405 0110 0065 8023 32
BIC: NOLADE21LBG
Kontakt
Anschrift: Im Dorfe 11
29490 Sammatz
Tel.: +49 5858 970-30
Mail: info@sammatz.de
Spenden
Michaelshof Stiftung Sammatz
IBAN: DE08 2405 0110 0065 8023 32
BIC: NOLADE21LBG

©2024 Michaelshof e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung