*|MC:SUBJECT|*

Diese E-Mail im Internet Browser ansehen
Nr. 10 / MAI 2021
                                   Nr. 43 / MÄRZ 2023

Frühlingsnatur…
 
Wir sind schon ganz im Frühlings-Staunen angekommen. Nach einem frühzeitig beginnenden und meist grauen Winter konnten wir es kaum glauben, dass die Natur schon mitten im Februar plötzlich wieder all ihre Farben hervorzaubert.
Die ersten Schneeglöckchen versüßten die teils noch verschneiten Februartage, bevor sich die Krokusse in sattem gelb, lila oder weiß gemeinsam mit den hübsch getupften Märzenbechern zu ihnen gesellten.
Es ist eine fast magische Zeit, weil man eigentlich jeden Tag auf seinen Wegen durch die Gärten neues Leben entdeckt.
Ob ganz auf dem Boden mit den Frühblühern, in den Büschen und Bäumen, die überall erste grüne Spitzen zum Vorschein bringen oder ganz hoch oben in den Lüften, wo die Gänse schon wieder in die Heimat gezogen sind – es gibt so viel zu sehen!
Und: habt ihr schon die erste Tulpe gesehen? Wir verraten nicht wo, aber sie blüht schon hier und bald auch in Gesellschaft von vielen Tausenden ihrer Freunde.

Besonders schön wird das Erlebnis, wenn wir es schaffen, uns für die schier überwältigende Schönheit der Frühlingsnatur zu öffnen, ihre filigiran-zarten Blüten und Blättchen intensiv zu betrachten und über das Wunder nachzudenken, welches sie so ganz selbstverständlich aus der winterlich-dichten Erde heraus wachsen lässt.


Apropos Gärten…
…über das Netzwerk Gartenhorizonte!

 
Seit vergangenem Monat sind wir Mitglied bei ‹Gartenhorizonte e.V.›, ein Projektverbund, welcher sich dafür einsetzt, sowohl in der Bevölkerung als auch in der Politik auf die Relevanz von Parks & Gärten im Hinblick auf die Gesundheit von Mensch & Natur aufmerksam zu machen. Ein tolles Projekt, was genau zu uns passt! Wir sind gespannt auf das kommende Garten-Jahr mit gemeinsamen Gesprächen und Veranstaltungen.
Für die Fastenzeit haben die Gartenhorizonte sich Themen-spezifische Wochen überlegt, die den LeserInnen verschiedene Aspekte gesunder Parks & Gärten nahebringen.

So beispielsweise das Thema: ‹Mit Kindern das Grün erleben› – das kann man bei uns am Michaelshof ganz wunderbar und auf spielerische Weise tun! Ein Ausflug mit den Kindern lohnt sich in jedem Fall, denn das Entdecker-Paradies Michaelshof lädt zum Staunen über die knalligen Farben der Natur ein.
Ob auf dem Arche-Hof mit seinen offenen Stallungen oder in den 6ha großen Garten- & Parkanlagen mit den vielen verschlungenen Wegen zum Rennen, Schleichen oder einfach nur Schlendern. Es gibt zu jeder Jahreszeit einiges zu erkunden & erklären – ob Gräser, Blumen, Büsche, Bäume, Insekten, Vögel oder vieles mehr.



Ruth Mandera im Eichenhof
Ein spannender Besuch für ein spannendes Thema

 
Vergangene Woche hatten wir Besuch von Ruth Mandera, leidenschaftliche Biologin und Dozentin für goetheanistische Botanik, die sich mit allerlei Pflanzen und vor allem auch mit den ‹Bildschaffenden Methoden› beschäftigt hat. Wir haben uns sehr darüber gefreut und unser Team der Heilpflanzenmanufaktur am Eichenhof hatte natürlich direkt zig Fragen an sie.
Auch haben sie Ruth gezeigt, woran wir im Eichenhof in den letzten Jahren gearbeitet haben. Michael K. hat die Thesigrafie-Untersuchungen vorgestellt, wobei er die Milch von sechs verschiedenen Kühen über Monate hinweg kristallisiert und dokumentiert hat. Marianne zeigte die Chromas, anhand derer vor allem Komposte und Böden untersucht werden. Sibylle stellte die Steigbilder vor, mit denen ganz verschiedene natürliche Stoffe in ihren verschiedenen Wachstumsstadien verbildlicht werden. Ruth Mandera hatte tolle Tipps für uns, mit denen die Bildschaffenden Methoden so richtig lebendig werden können!
 
Am Samstag hat sie vor der Community noch einen sehr interessanten Vortrag über Nachtschattengewächse gehalten und uns über Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Giftpflanzen, Stechapfel, Tomaten, Kartoffeln und Co. erzählt. Ein toller Besuch, danke schön!

Volunteering
meets Hallenturnier in Hitzacker
 
Am Sonntag vor zwei Wochen hatten wir ein ganz besonderes Event im Volunteer-Terminkalender stehen: das Hallenturnier des SV Elbufer in Hitzacker. Fußball-Herzen schlagen weltweit, deshalb freuen sich unsere Volunteers ungemein, wenn sie auch in Deutschland, mitten in Nordostniedersachsen, kicken können. So trainieren jeden Sommer etwa 5-10 Volunteers mit dem SV Elbufer mit und wer lange genug bleibt, wird sogar zu den Turnieren eingeladen.
Für das frühlingshafte Hallenturnier haben wir kurzerhand ein Team aus Deutschland, Brasilien, Kolumbien, Iran, Chile und Mexiko zusammengewürfelt, welches in der Konstellation noch nie zusammen auf dem Platz gestanden hat. Mit Hilfe von Trainer Emmanuel und den vielen hochmotivierten Fans auf der Tribüne konnten die Jungs und Mädels vom Michaelshof sich bis ins Halbfinale durchkämpfen und landeten nach dem Elfmeterschießen auf dem vierten von zehn Plätzen. Super gemacht!


Baustellenpower…
…und ihre Charaktere
Wir erzählen euch im Newsletter ja öfters über unsere Baustellen – am Flachsenberg oder an anderen Ecken des Ortes. Mittlerweile müsstet ihr also wissen, dass wir das Bau-Handwerk lieben. Worüber wir aber selten sprechen ist WER genau auf der Baustelle arbeitet und wie es sich anfühlt, Teil unseres Bau-Teams zu sein.
Zuallererst: wir sind ein ziemlich diverses Bau-Team und die Stimmung ist aller meistens super, auch ohne Alkohol. Ihr trefft einen bunten Mix zwischen alten Hasen mit viel Erfahrung in ihren Spezialbereichen, unseren internationalen Team-Leadern, die das Bauen oft am Michaelshof gelernt haben, hier nun einige Zeit bleiben möchten und ihr Wissen weitergeben an: jährlich etwa hundert Volunteers aus aller Welt, die oftmals noch nie einen Hammer geschweige denn einen Akkuschrauber in der Hand gehalten haben. Sie lernen bei uns die verschiedenen Bau-Materialien kennen und bekommen Stück für Stück ein Bild davon, was alles nötig ist, um ein Haus zu bauen. Unser Konzept ist es jungen Menschen das Handwerk näherzubringen – unsere Experten begleiten sie mit viel Geduld und täglich frischer Motivation! Viele von unseren Volunteers wenden das Erlernte zu Hause oder in anderen Volunteering Projekten an und einige von ihnen haben mit dem Bauen sogar ihren Traumjob gefunden, den sie entweder bei uns oder wo ganz anders auf der Welt weiterverfolgen.
Und dann gibt es noch ein ganz tolles Thema, was unsere Baustelle so besonders macht: unsere Frauenquote liegt meistens bei über 50%. Die meisten von ihnen sind erst am Michaelshof auf ihre Liebe zum Bauen gestoßen. Nicht zuletzt weil sie sich hier – ganz ohne Vorurteile, dumme Sprüche oder Erwartungshaltungen – ausprobieren können. Ihnen wird bei uns direkt einiges zugetraut und sie werden ermutigt darin, dass Frauen sehr wohl auf die Baustelle gehören, mit ihren feinen Händen manche Aufgaben sogar gewissenhafter erledigen können als so mancher männliche Team-Kollege.
Das ist für viele junge Frauen eine unglaublich befreiende Erfahrung im Leben. Für manche wird die Arbeit auf der Baustelle dann sogar politisch, da sie in ihrem Heimatland eine solche Möglichkeit nicht bekommen würden.
Und so ist es einfach ein toller Moment, wenn im Sommer auf einmal 5 Mädels aus der Türkei gemeinsam im Abriss-Team arbeiten, mit glänzenden Augen und sagen: ‹Es macht sooo viel Spaß!›

 
Michaelshof in kleinen Gläsern…
 
Kennst du schon unser Quitten-Gelee? Das gelbe Kernobst wird im Spätsommer geerntet und zunächst zu feinem Quitten-Saft verarbeitet. Das Endprodukt: wunderbar feines Quitten-Gelee vom Michaelshof. Passt perfekt aufs Butter-Croissant und darf in keinem Kühlschrank fehlen!

Und für alle, die’s lieber salzig haben, empfehlen wir unser Paprika-Chutney. Von unseren sonnengereiften Paprika vom Sammatzer Gemüseacker direkt ins Glas zu einem süß-sauren Begleiter für Frühstück, Brotzeit, Raclette und vieles mehr. Probiert’s mal aus!
Beide Produkte gibt’s in unserem Laden neben dem Café am Michaelshof, mittwochs und samstags auf dem Lüneburger Wochenmarkt und ganz bald in unserem brandneuen Onlineshop! (stay tuned…)

 
Michaelshof aktuell – alle Öffnungszeiten auf einen Blick!


Arche-Hof: 
Mo-So                           9.00  – 19.00 Uhr

Café:
Mo-Fr                             geschlossen
Sa                                   9.30 – 18.00 Uhr 
So. & Feiertags               9.30 – 18.00 Uhr


Ab Freitag, 22. März haben wir wieder täglich geöffnet! 
Wir sind jeden Tag von 9.30-18 Uhr für euch da!

Hofladen:
Mo-So                           10.00 – 12.30 Uhr 
                                      14.30 – 19.00 Uhr

                       
Der WAGEN in Lüneburg:
Mi & Sa                         07.00 – 13.00 Uhr

 

Events & Seminare im März
 
Fr., 08. März – 19 Uhr
Gespräch zum Weltfrauentag

Herzlich willkommen zu einer offenen Diskussion über die vielfältigen Aspekte des Frauseins in unserer Zeit! Wir möchten einen Raum schaffen für eure Gedanken, Erfahrungen und Perspektiven. Ob Beziehungen, Abhängigkeiten, Freundschaft, Herausforderungen in der Arbeitswelt, Selbstbewusstsein oder andere Themen – wir wollen gemeinsam reflektieren, teilen und voneinander lernen. Es gibt keine Tabus – alle Themen, die uns Frauen bewegen, dürfen auf den Tisch.

Eintritt frei, Spende willkommen!

Mit Hannah, Claudia und Anna
Anmeldung erforderlich

Sa., 16. März – 11-17 Uhr
Crashkurs Anthroposophie 1 – Wer war Rudolf Steiner?

Anthroposophie kennst du bisher nur von sarkastischen Medien-Beiträgen oder von Demeter-Produkten? Beim ‹Crashkurs Anthroposophie› möchten wir euch näherbringen, worum es in der lebendigen Anthroposophie wirklich geht! Wir freuen uns auf eure Fragen und versorgen euch gern mit spannendem Input.
Das heutige Fokus-Thema: ‹Wer war Rudolf Steiner?› – War er ein Schwindler oder genialer Märchenerzähler? Oder aber ein Wissender, wie es sie in der Vergangenheit immer wieder gab?
 
Eintritt frei, Spende erbeten! Zzgl. Mittagessen: 10€
 
Mit Hannah, Nadja H. und Hans Michel
Anmeldung erforderlich

Sa., 23. März – 11-17 Uhr
Hands-On: Brot backen mit Jakob

Bei unseren Hands-On-Seminaren laden wir euch ein, die Handwerkskunst hinter den Sammatzer Produkten kennenzulernen! Heute: Brot backen mit Jakob!
Wie funktioniert Sauerteig und warum hegt der Bäcker ihn wie seinen Augapfel? Was ist Honig-Salz-Brot und warum ist es so bekömmlich? Neben der Theorie werden wir natürlich auch selbst ins Handwerk einsteigen, Teige kneten und unsere eigenen Brote backen!
 
Eintritt frei, Spenden erbeten! Zzgl. Mittagessen: 10€
 
Mit Jakob
Anmeldung erforderlich

Sa., 30. März – So., 31. März

Osterfest am Michaelshof 
Habt ihr an Ostern schon was vor? Wir laden euch ein zu uns an den Michaelshof! Ein Tag voller spannender Angebote – mit den Kids oder auch ein bisschen nachdenklicher für die Erwachsenen:

Sa., 30. März
Gespräch vor Ostern – 20 Uhr
Gemeinsam betrachten wir das Osterfest in seiner Bedeutung im Jahreslauf. Ihr seid herzlich zum Gespräch eingeladen.

Anmeldung erforderlich!*

 
So., 31. März
Quellgang – 5 Uhr
Pssst…wir laufen in Stille zur ‹Osterquelle› nach Schutschur. Dort singen wir zum Sonnenaufgang. Ein schöner gemeinsamer Start in den Oster-Sonntag.

Anmeldung erforderlich!*

 
Oster-Buffet – 9.30 Uhr
Meldet euch an zu unserem besonderen Oster-Buffet! Genießt das reichhaltige Buffet mit vielen leckeren Michaelshof-Produkten – vom Käse- & Wurstteller über Marmeladen, Chutneys und vielem mehr. Auch Joghurt, frische Früchte, Eier und Speck dürfen auf keinen Fall fehlen. (35€ pro Person)

Anmeldung erforderlich!*


Oster-Spaziergang für Kids – 15.30 Uhr
Wir gehen gemeinsam auf Oster-Spaziergang und finden einige Schoko-Eier auf unserem Weg versteckt. Bitte meldet eure Kids bis Freitag, 29. März bei uns an. (5€ pro Kind)

Anmeldung erforderlich!*

 
International talk about Easter – 15.30 Uhr
What does community mean for you? Let’s talk about easter & it’s meaning for us with Michaelshof volunteers, community members and – you!

Einfach vorbeikommen!

 
Gemütliches Beisammensein – 20 Uhr
Am Osterabend treffen wir uns mit der Michaelshof-Community und genießen internationales Buffet & Lagerfeuer. Gemütliche Stimmung und leckeres Essen als perfekte Abrundung von Ostern. (15€ pro Person)

Anmeldung erforderlich!*

 

*Habt ihr Interesse? Schreibt uns einfach eine Mail an info@sammatz.de oder ruft uns an unter 05858 970-30.


Apropos Ostern: bald ist Lämmerzeit!

Wie jedes Jahr geht’s Anfang März endlich wieder los mit einem der süßesten Events unseres Arche-Hof-Lebens – die Lämmer purzeln wieder auf die Welt. Nach ein paar Wochen werden wir euch, wie auch im letzten Jahr von so vielen Kids geliebt, wieder zum Lämmerstreicheln einladen.
Verfolgt gerne unser Social Media – wir geben euch Bescheid, wenn’s losgeht!

 
Wohnen, Umzüge & Zuhause

Heute nehme ich euch mal wieder mit in den Community-Alltag am Michaelshof. Oft werden wir von BesucherInnen gefragt: ‹Wo wohnt ihr eigentlich? Und wie?›. Verständlich, denn dafür, dass hier in etwa 160 Menschen fest innerhalb der Arbeits- & Lebensgemeinschaft wohnen, sieht man erstaunlich wenige Häuser. Die Antwort: wir wohnen überall im Dorf verteilt und vor allem wohnen wir gemeinschaftlich. Manche Community-Mitglieder und -Familien haben auch ihre eigene kleinere oder größere Wohnung. Die allermeisten Haushalte am Michaelshof sind aber absolute Patchwork-Haushalte, interessante Zusammenschlüsse von Menschen allen Alters, die sich ein Haus oder eine Wohnung teilen. Viele von uns wohnen am Flachsenberg, unserem Neubaugebiet, in 7er-plus-WG’s mit gemeinsamem Küchen- & Ess-Bereich – genauso bunt wie die Fassaden –, im Blauen Haus ist sowieso Big International Family Style angesagt und auch sonst gibt’s allerlei alternative Wohnformen bei uns.

Aber was passiert, wenn sich die WG-Mitglieder auf einmal doch nicht mehr so gut verstehen, wenn sich mal ein Paar trennt, oder sich einfach die individuellen Lebenssituationen verändern? Gar kein Problem: Dann wird eben umgezogen! Wir lieben Umzüge und die Freiheit, Wohnsituationen ganz spontan einfach neu zu denken. So überlegen wir gemeinsam und kommen oft zu Lösungen, die so vorher noch nie im Raum standen, aber ganz wunderbar funktionieren. Und wenn’s soweit ist, dann packen alle mit an, die können. Bei großen Umzügen sieht man dann schon mal unseren gesammelten Fuhrpark in Schneckentempo durch den Ort fahren.
 
Früher fand ich Umzüge persönlich immer unangenehm, stressig und aufwändig. Heute bedeuten Umzüge für mich Gemeinschaft. Denn anders, als man es heutzutage kennt – früher war’s anders –, ist bei uns eigentlich das ganze Dorf das Zuhause und die Familie. Mit welchem seiner Freunde man zusammenlebt, kann sich dann getrost auch mal verändern. Und wer will, kann natürlich einfach auch mal über einige Jahrzehnte an Ort und Stelle wohnen bleiben!

 
…Malte B.?
Letzten Endes haben das Desinteresse an der Fußball-EM 2008 und darauf folgend die Liebe Malte an den Michaelshof gebracht. Zu der Zeit war er selbständig mit einer Werbe- & Druck-Firma und kam zunächst immer mal wieder zu Besuch. Irgendwann hat er dann Anton und die Gärtnerei kennengelernt und aus hier und da aushelfen wurde mittendrin sein wollen. ‹Weil’s einfach voll Spaß gemacht hat!›. Er hat sich erst gesagt: ein halbes Jahr kann ich ja auf jeden Fall hierbleiben, dann schauen wir mal. Darüber hat er sich bis heute nie mehr Gedanken gemacht…
In den Anfängen hat Malte mit Anton, Daniel, Klara und einigen weiteren die Gärtnerei übernommen und auch die Verantwortung für den ersten kleinen Hof mit ein paar Kühen, Schafen und Schweinen – eine tolle Zeit! Dann ging’s mit den ersten Gestaltungsideen für die Gärten los und die Jungs und Mädels waren direkt Feuer und Flamme für das Projekt.
Vor allem die Zeit des Waldsee-Baus war für Malte eine herausfordernde und ultraspannende, in der er viele Tage auf dem Mini-Bagger verbracht hat – es hat sich gelohnt! Allerspätestens dann hat er auch seine Passion für kleine und große Maschinen, Erdbewegungen und Pflanzen entdeckt.
Am Michaelshof schätzen wir Malte für seine absolute Wandlungsfähigkeit und sein riesiges Interesse an quasi allem, bevorzugt mit Natur- oder Technik-Bezug. So ist er hier für Energie- & Infrastruktur-Fragen, für Tiefbau & Landschaftsgestaltung, für Teile unseres Arche-Hofs, lange Fahrten mit großen Fahrzeugen, Kaffee-Maschinen, Werbe-Flächen und so manches mehr zuständig.
Wenn man ihn fragt was er am liebsten macht: ‹Keine Ahnung. Ich mag viele Sachen gerne: ich mag die Energie-Sachen, große Drucke, Heu-Machen und Baggern. Aber gib mir irgend ne Sache und ich mach das wahrscheinlich auch gerne. Man kann ja an vielen Aufgaben Freude finden – manchmal können selbst totale Scheiß-Arbeiten Spaß machen, wenn man sie richtig anpackt. Auf jeden Fall find ich Abwechslung gut.›
 
Ein typischer Tausend-Sassa mit einer Neugier, wie sie nicht so viele haben. Danke für deinen Einsatz Malte – und denk an deine Erholungszeiten!
 
Ohren auf!

Wie jeden Monat nehmen wir euch mal wieder mit in unsere musikalische Welt und verlinken ein paar Lieder aus der Community: Musik-Tipps von…

…Asli: ‹Better von Billy Raffoul mit seiner unverkennbar-rauchigen Stimme.›

…Anna: ‹Used to be young von Miley Cyrus – wie schnell die Zeit vergeht!›

…Anton: ‹Ganz neu auf meinem Musik-Radar durch Janosch: der Country-Song von Doc Watson Shady Grove.›

…Sophia: ‹Ein paar gerappte Zeilen von Chefket und Niema Problema. Macht gute Laune!›

 


Neue Insta-Accounts…
…von Sara, Gabi und Emmanuel!
Kennt ihr schon unsere neuen Themen-Accounts auf Instagram? Sara, Gabi und Emmanuel nehmen uns ab jetzt mit in ihre Arbeitsbereiche und ihr werdet den Michaelshof in Zukunft aus ihrer ganz persönlichen Perspektive erleben können.
 
farmlife_sammatz – mit Sara

Hallo Freunde! Ich bin Sara und arbeite in der Landwirtschaft des Michaelshofs. Vor zwei Jahren habe ich meine Leidenschaft für die biodynamische Landwirtschaft und die Natur neu entdeckt. Jetzt kümmere ich mich täglich um unsere Arche-Tiere und begeistere mich für Komposte und die biodynamischen Präparate.
Auf diesem Kanal nehme ich euch mit in unseren Hof-Alltag. Ich zeige euch das Füttern , Melken , Ausmisten , Zäune bauen 🛠️, Tiere treiben (manchmal wieder einfangen ) und vieles mehr! Bei mir gibt’s harte Arbeit bei jedem Wetter, immer neue Herausforderungen, die schönsten Sonnenaufgänge oder einfach nur magische Momente, wenn z.B. auf einmal ein neugeborenes Kalb im Stroh vor mir liegt. Es wird nie langweilig 🌤️
Jetzt folgen Jetzt folgen

Samveggies – mit Gabi

Moin, ich bin Gabi! Willkommen bei ‹Farming with Me›, wo ich dich auf die Reise des Anbaus biodynamischen Gemüses mitnehme. 🥕 Hier zeige ich euch alles was zum Gemüse-Gärtnern dazugehört: von der Bodenvorbereitung über das Säen, Pflanzen, Hacken, Gießen, Ernten – den gesamten Prozess vom Gemüsefeld bis zur Küche. 🥬

Ich komme aus Brasilien, lebe jedoch seit fast 4 Jahren am Michaelshof und habe hier meine Leidenschaft für den biodynamischen Gemüse-Anbau gefunden. Es ist für mich besonders schön, über jedes einzelne Gemüse zu lernen. Darüber was es braucht, die verschiedenen Gemüsefamilien anzubauen, über Gemeinsamkeiten und Unterschiede sowie die vielen Sorten, die zu verschiedenen Jahreszeiten wachsen. 🥦🥒🌶️
Also: lasst uns die Saison beginnen! 🤩
Jetzt folgen Jetzt folgen

Sammatz.Landbauteam

Hey wir sind das Landbauteam! 🏗️
Willkommen auf unserem Kanal. Hier erwartet euch eine Vielfalt von informativen & lustigen Videos und Fotos rund um GaLaBau, Tiefbau, Holzverarbeitung und vieles mehr🪵🏗️
Taucht mit uns ein in eine Welt voller Maschinen & harter Arbeit – bei jedem Wetter und 365 Tage im Jahr. Genießt mit uns die Fortschritte unserer Projekte und seid gespannt auf das, was noch kommt! Let’s Go
Jetzt folgen Jetzt folgen




+++ NEWSTICKER +++
Eindrücke aus dem Community-Alltag…
 
…Nanu wer fährt denn da?! Ein ganz normaler Buchhaltungs-Ausflug durch den Rosengarten für Imke und Nadja – wat mut dat mut…
…in diesen Tagen besticht der Himmel über Sammatz mit atemberaubenden Anblicken! Mal in rot-orange, mal mit dicken fluffigen Wolkenzügen wie auf dem Bild oben oder nachts mit tollem Mond oder klarem Sternenhimmel. Ein Blick nach oben lohnt sich…
…dicke Steine im Wasser? Nein! Enten auf Futtersuche im Campus-Garten-Teich…
…es ist doch immer wieder ein echter Hingucker, wenn die schönen Pfauen-Männer ihre Umgebung mit ihrem prachtvollen Federkleid beeindrucken wollen…
…wenn mindestens drei Leute gleichzeitig auf der Spur zum Bild der Woche sind, dann muss das definitiv auch im Newsletter festgehalten werden!
 

Grund Nr. 8: Tiergestützte Therapie

Pferde und andere Hoftiere sind für viele Kinder ein absoluter Ankerpunkt. So auch und in ganz spezieller Weise für unsere Kinder und Jugendlichen von Peronnik. Die Möglichkeit, einfach mit den Betreuern auf den Hof zu gehen, sich ein Pferd zu schnappen und ab in die Natur! Das ist ganz wunderbar und wird von den Kids sehr geschätzt. Unterstützt uns gerne dabei!
Ich helfe gerne! Mehr Infos: hier klicken!
Für unser Team suchen wir engagierte und dynamische Menschen, die gerne Verantwortung übernehmen und Lust aufs Landleben haben. Dir ist eine sinnerfüllte Tätigkeit wichtiger als ein “9 to 5-Job”? Dann bist du bei uns richtig!
Wir suchen Fachkräfte oder Praktikant*innen im Bereich:
 
        Soziales: 
  • Lehrer*in
  • Erzieher*in / Sozialarbeiter*in 
        Office:
  • Buchhalter*in
        Hands-on:
  • Gärtner*in
  • Baufacharbeiter*in
  • Einzelhändler*in
  • Pharmazeut*in
    
Deine Qualifikation ist nicht dabei und du hast trotzdem
Interesse? Einfach probieren!

Schick Deine Bewerbung mit Foto bitte an claudia.brady@sammatz.de – wir melden uns!



 
Liebe Freunde, wir enden mit dem Lieblings-Witz von Jakob: 

Eine Schwangere betritt die Bäckerei:
“Ich bekomme ein Weißbrot.”

Der Bäcker:
“Sachen gibt’s.”

(Zündet der?
Weiß nicht genau…)
Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal von Anna  



Folgt uns auf Social Media:
Facebook
Instagram
Website
Copyright © 2023 Michaelshof, All rights reserved.

Our mailing adress is:
info@sammatz.de

Do you want to change your e-mail settings?
You can change the settings or unsubscribe from the newsletter.

 

Öffnungszeiten

Café
Mo.-Sa. 08.00 - 18.00
So. und Feiertags: 09.30 - 18.00
Hofladen
Mo. - Fr.: 10.00 - 19.00
Sa., So. und Feiertags: 10.00 - 19.00
Café
Mo.-Sa. 08.00 - 18.00
So. und Feiertags: 09.30 - 18.00
Hofladen
Mo. - Fr.: 10.00 - 19.00
Sa., So. und Feiertags: 10.00 - 19.00

Michaelshof Sammatz

Kontakt
Anschrift: Im Dorfe 11
29490 Sammatz
Tel.: +49 5858 970-30
Mail: info@sammatz.de
Spendenkonto
Michaelshof Stiftung
IBAN: DE08 2405 0110 0065 8023 32
BIC: NOLADE21LBG
Kontakt
Anschrift: Im Dorfe 11
29490 Sammatz
Tel.: +49 5858 970-30
Mail: info@sammatz.de
Spenden
Michaelshof Stiftung Sammatz
IBAN: DE08 2405 0110 0065 8023 32
BIC: NOLADE21LBG

©2024 Michaelshof e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung