*|MC:SUBJECT|*

Diese E-Mail im Internet Browser ansehen
Nr. 10 / MAI 2021
                                   Nr. 44 / APRIL 2024

Oster-Rückblick…
…Eindrücke & Gedanken

 
Das Christentum feiert traditionell zu Ostern das Fest von Tod und Auferstehung des Christus. Darin spiegelt sich ein Urgeschehen, das sich überall wiederholt, wo Leben und Entwicklung herrschen – in der Natur, in der Geschichte, im Lebenslauf, im eigenen Seelenleben. Wer kennt nicht Tiefpunkte, manchmal nur kleine, manchmal einem Abgrund ähnlich, an dem man steht und nicht weiß, wie es weitergehen soll? Und dann kommt doch wieder ein Lichtblick, mit dem man gar nicht gerechnet hat. Und das Leben geht weiter, oft heller und reicher als zuvor.
Ähnliches beobachten wir auch in der Natur: Herbst und Winter bringen das Absterben, der Frühling die Auferstehung des Lebens. Wie keine Pflanze neu erblühen kann, wenn sie sich im Winter nicht in den ‹Tod› zurückzieht, führt auch alle Auferstehung vorher immer durch den Tod. Das lernt jeder Mensch im Lauf des Lebens, egal welchen Glauben er hat. Nur sollte man sich dabei nicht nur „im Kreis drehen“.
Verläuft unser Leben nicht eher wie in eine Spirale, die uns zwar immer wieder an bekannten Problemen vorbei-, dabei aber doch immer ein Stück weiterführt? Dafür ist das Leben Christi das große Urbild.

So hat die Karwoche für uns eine besondere Stimmung – als hielte auch die Natur einige Tage den Atem an, bevor der Frühling in aller Fülle weitergeht. Dann machen wir am Michaelshof Arbeiten, die es ‹drum herum› zu erledigen gilt. Wir erledigen den Frühlingsputz (draußen und drinnen), räumen auf, schleifen Figuren und vieles mehr. Unsere GärtnerInnen werden dabei ganz hibbelig, denn im Gewächshaus geht’s schließlich trotzdem weiter mit dem Wachsen und Sprießen!
Am Ostersonntag weicht diese Stimmung dann einer stark belebenden Kraft und die Natur erstrahlt in freudigster Festtagsstimmung. Lebendig und voller Energie startet also der Ostermorgen, denn außer dem Miterleben der Auferstehungskräfte war auch viel Action angesagt! Im Café ging es wunderbar geschäftig zu, der Arche-Hof war gut besucht und im Gewächshaus wurde pikiert, was das Zeug hält.
Der Nachmittag ist für die Sammatzer Kinder immer ein besonderer Moment, wenn sie gemeinsam mit ihren Freunden noch einmal zu einer zweiten Ostereier-Suche losziehen. Im Bild seht ihr eine sichtlich zufriedene Oster-Spaziergangs-Gruppe – bunt gemischt aus Peronnik- & Dorf-Kids.
Nach einem ereignisreichen Tag an allen Ecken des Michaelshofs haben wir dann unsere schöne Tradition gepflegt und uns mit der ganzen Community, den Volunteers und unseren Gästen zum besinnlichen Beisammensein getroffen. Ein riesiges ‹Potluck› (jeder steuert etwas zum internationalen Buffet bei) inklusive Stockbrot, Feuerschalen, Musik und viel guter Laune brachte am Abend noch einmal alle zusammen! Ein wunderbarer Oster-Ausklang!


Narzissen…
…Schönheit und Hoffnung für die Seele!

 
Wusstet ihr, dass die Narzisse als Symbol für die Hoffnung und im Speziellen für die Hoffnung auf die Wiederauferstehung gilt? Die Narzisse ist somit ein Bildnis für das ewige Leben und begleitet das Oster-Ereignis jedes Jahr aufs Neue mit ihrer prächtigen Blüte im März und April.
Aktuell verleihen die fröhlich-gelben Narzissen unseren Gärten zur Oster-Zeit einen ganz besonderen Zauber, der überall in Sammatz zu spüren ist. Ihre gekräuselten Köpfchen in Weiß, Gelb und Orange recken sie uns in allen erdenklichen Ausführungen erwartungsvoll entgegen und man kann eigentlich gar nicht anders, als sich über die ganz besondere Atmosphäre der Narzissen zu freuen.
Macht euren Besuch in unseren Gärten doch einmal zum Entdecker-Spaziergang und zählt, wie viele verschiedene Narzissen-Sorten ihr findet – man würde nicht erwarten, wie viele es gibt!

‹Wer zwei Brote hat, verkaufe eines und kaufe sich Narzissenblüten dafür;
denn Brot ist nur dem Körper Nahrung, die Narzisse aber nährt die Seele.›

Apropos: Wie wär‘s mit einem Entspannungs-Urlaub im April oder Mai inmitten von Narzissen und weiteren Frühblühern? Bucht jetzt noch schnell euer Zimmer im Gästehaus am Michaelshof und erlebt die Frühlingsnatur hautnah. Ab Mitte April gesellen sich zu den wunderbar gelben Narzissen auch die Tulpen in allen erdenklichen Farben hinzu…
 
Euer Urlaubs-Erlebnis am Michaelshof wird ergänzt durch leckeres Essen in bester Bio-Qualität aus unserem Café oder dem Hofladen und auch an schönen Tagesausflugszielen im Wendland mangelt es definitiv nicht. Kontaktiert uns einfach, wir planen gerne mit euch den perfekten Urlaub auf dem Lande!
 
Jetzt Gästezimmer buchen & entspannen!



Neues vom Arche-Hof
– Laden-Umzug, Pflanzen-Verkauf & Lämmer-Glück

 
Fun (oder auch not so much fun) Fact: Im März sind wir bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr mit unserem kompletten Hofladen umgezogen. Infolge eines Schwelbrandes im Januar und dem spontanen Umzug neben das Café konnten wir nach Renovierung des alten Ladens nun wieder an den Arche-Hof zurückziehen. Es hieß also erneut: alle Produkte inklusive Lager in Kisten packen und einzeln wieder an ihren neuen Platz räumen. Käse- & Brottheke und alle Regale sind mit unserem starken Gärtner-Team an ihren Einsatzort verfrachtet worden. Ohne die vielen unermüdlichen helfenden Hände der Community hätten wir auch diesen Umzug nicht so schnell und reibungslos geschafft. Vielen Dank an alle fleißigen HelferInnen!
 
Wir freuen uns sehr, unsere Produkte wieder inmitten von Schaf-Geblöke, Heu-Geruch und in direkter Nachbarschaft von Bäckerei und Meierei zu verkaufen! Bis bald im Hofladen!
Die ersten Lämmchen purzelten schon Ende Februar und konnten mit ihrem Flausch-Faktor direkt die Herzen des Stable-Teams und der restlichen Betrachter schmelzen. Mittlerweile sind die Lämmchen schön proper, freuen sich über die Frühlings-Sonnenstrahlen und ausführliche Streicheleinheiten.
 
Jedes Wochenende, Samstag & Sonntag je 12 & 15 Uhr bieten wir Lämmer streicheln für Kinder unter Aufsicht einer unserer Landwirte an. Dabei haben die Kids die Möglichkeit, den Lämmchen und den Mutter-Schafen näherzukommen, sie zu streicheln oder einfach nur neben ihnen im Stroh zu sitzen und ihrem zufriedenen ‹Määhhhh› zu lauschen. Ein absolutes Highlight für die Kleinen! Kommt gerne einfach vorbei!
 
Der Hof wird immer zur Frühlingszeit zum Tier-Kindergarten. Vor wenigen Tagen sind die ersten Ziegenbabys zur Welt gekommen und auch zuckersüße Kälbchen beleben unseren großen Kuhstall.


Patenschaften
am Michaelshof – unterstützt euren Lieblingsbereich!

Ihr seid regelmäßig zu Gast bei uns und sucht nach einer Möglichkeit, den Michaelshof zu unterstützen? Dann schließt doch einfach eine Patenschaft ab für den Bereich, der euch bei uns am meisten berührt oder begeistert. Von den Arche-Tieren über die verschiedenen Gartenbereiche bis hin zum Energie-Bereich und vielem mehr ist wirklich für alle was dabei.
Das schöne ist, dass ihr (wenn ihr möchtet) durch eine Patenschaft einen intensiveren Einblick in den Michaelshof, seine Projekte und seine Themen bekommt und beim jährlichen Patentag im Sommer so richtig in die verschiedenen Bereiche der Community eintauchen könnt.
 
Übrigens: Eine Patenschaft ist das perfekte sinnvolle Geschenk für alle, die sich für Soziales, Internationales, Natur und Nachhaltigkeit interessieren.
Einfach Online-Formular ausfüllen und los geht’s!


Das ‹Green Village›
blüht auf! 
Die Green Village Saison ist wortwörtlich in großen Schritten im Vormarsch! Wo im Februar noch kaum etwas los war, ist der März schon deutlich trubeliger. Mit Ostern und den ersten April-Tagen geht’s dann so richtig los im grünen Bereich! Das Garten-Team macht die letzten Blumen-Beete & Teich-Ränder hübsch für die Saison und im Gemüse-Team wird pikiert, gepflanzt und geerntet, was das Zeug hält!
Das absolute Highlight auf dem Gemüseacker: nach jahrelangem Wunsch hat Daniel endlich seinen großen Traum erfüllt bekommen, eine Pflanzmaschine! Die erste Test-Fahrt war natürlich sehr aufregend und wir mussten uns erst einmal auf das neue System einstellen. Zum Glück hat dann aber alles funktioniert und die ersten Salat-Pflänzchen konnten mithilfe von Sienna, Gabi, Daniel, dem treuen Fendt und der neuen Pflanzmaschine innerhalb kürzester Zeit gesät werden. Wo die drei sonst 40 Minuten mit einem Beet beschäftigt wären, verhilft die Maschine uns nun in 15 Minuten zu einem bepflanzten Gemüsebeet.
‹Und sie wachsen soooo schön an!› meint Gabi.
 
Ernten konnten wir vom Gemüse-Acker aber auch schon einiges. So hat unser Team die Community-Küche in den letzten Wochen mit Mizuna, Feld- & Rucola-Salat versorgt (unbedingt Rucola-Suppe googeln – super lecker!) und konnte jetzt die ersten knallroten Radieschen und kräftigen Schnittlauch ernten!
 
Wir hoffen auf eine erntereiche Saison mit genügend Regen- und Sonnentagen!


Eine kleine Bibliotheksgeschichte…
 
Bücher sind uns am Michaelshof schon immer wichtig. Schließlich ist die Möglichkeit, in Jahrtausenden voller Weisheit zu stöbern, doch einfach eine schöne Sache! Viele Menschen, viele Bücher, große Bibliothek! Es gab lange Zeit eine kleine Bibliothek im Michaelshof-Hauptgebäude, in der die Community-Mitglieder jederzeit lesen konnten. Von der Kunst, Literatur, Geschichte und Naturwissenschaft und der Anthroposophie Rudolf Steiners bis hin zum Zeitgeschehen waren wirklich viele Genres vertreten und in allen Ecken warteten Antworten auf wichtige Fragen.
 
Mit dem Einzug der Volunteers 2016 brauchten wir sehr spontan mehr Wohnraum, weshalb die große Bibliothek kurzerhand Stockbetten und Kommoden für die ‹Internationals› wich. Sieben Jahre lang war die Bibliothek dann also mehr oder weniger in Kisten gepackt und wartete auf ihre Renaissance.
 
In der Zwischenzeit konnten wir 2019 unser Youth Hostel, das Blaue Haus, für die Volunteers einweihen und in 2022 auch die Bibliotheksräume so renovieren, dass noch mehr Platz für die Bücher vorhanden ist. Seitdem sind wir geschäftig am Neu-Organisieren der alten Bücher inklusive vieler neuer Bücher-Spenden von Freunden und Bekannten, am Umräumen, Einräumen und Beschriften.
 
Im März war es dann endlich soweit: wir haben die Bibliotheks-Tore wieder geöffnet! Nicht nur die Biblio-Organisatorinnen Nadja, Asli und Hilke waren darüber superglücklich, sondern auch die ganze Community und die Volunteers (wir beherbergen auch viele englische, spanische und vereinzelt portugiesische Bücher). Nach so langer Zeit wieder Menschen in den Bücher-Reihen zu sehen ist ein tolles Gefühl!

 
Michaelshof aktuell – alle Öffnungszeiten auf einen Blick!


Arche-Hof: 
Mo-So                           9.00  – 19.00 Uhr

Café:
Ab Montag, 8. April erweiterte Café-Öffnungszeiten:

Mo-Sa                                  8.00 – 18.00 Uhr 
So & Feiertags                     9.30 – 18.00 Uhr

Hofladen:
Mo-Fr                            10.00 – 12.30 Uhr 
                                      14.30 – 19.00 Uhr

Sa, So & Feiertags        10.00 – 19.00 Uhr

                       
Der WAGEN in Lüneburg:
Mi & Sa                         07.00 – 13.00 Uhr

 

Events 2024 – endlich da!
 
Das Warten hat ein Ende: unser Event-Programm ist ab jetzt auf allen Kanälen verfügbar! Ihr findet es entweder online auf unserer Event-Homepage, als Flyer vor Ort in Sammatz, am Marktwagen in Lüneburg und bald auch in den umliegenden Tourist-Informationen. Also nichts wie los, stöbert euch durch unser Programm und tragt eure Lieblings-Veranstaltungen direkt in den Kalender ein!

Mit unseren Events laden wir euch ein, den Michaelshof in all seinen Facetten zu entdecken – Community, Gärten, Arche-Hof, traditionelles Handwerk und vieles mehr! Auch die soziale, spirituelle und künstlerische Komponente kommt im diesjährigen Programm nicht zu kurz – mal ernst, mal heiter und allermeistens mit ein paar neuen Anstößen fürs Leben!
 
Hier geht’s zum Event-Programm!

 
Sa., 13. April – 11-17 Uhr
Unsere Heilpflanzen – Verarbeitung und Qualität

Claudia nimmt euch mit in die Heilpflanzen-Manufaktur am Eichenhof. Neben einem Spaziergang durch die frische Frühlingsnatur werden wir viel über Heilpflanzen und deren Verarbeitung sprechen. Wir lernen gemeinsam, wie man Tee und Kosmetik herstellt und zeigen euch spannende Versuche innerhalb der ‹Bildschaffenden Methoden›, welche die Qualität von Organischem sichtbar machen. Gleichzeitig werden wir über die heilende Wirkung einzelner Pflanzen sprechen und erläutern, was sie mit Mond, Sonne und Planeten zu tun haben.
 
Eintritt frei, Spende erbeten! Zzgl. Mittagessen: 10€
 
Mit Claudia
Anmeldung erforderlich

Direkt zum Event anmelden!
Sa., 20. April – 11-17 Uhr
Über das Denken & die Wahrheit – Gesprächsforum Anthroposophie

Anthroposophie kennst du bisher nur von sarkastischen Medien-Beiträgen oder von Demeter-Produkten? Beim ‹Gesprächsforum Anthroposophie› möchten wir euch näherbringen, worum es in der lebendigen Anthroposophie wirklich geht! Wir freuen uns auf eure Fragen und versorgen euch gern mit spannendem Input.
Das heutige Fokus-Thema: ‹Über das Denken und die Wahrheit› – Was hat das Denken mit der geistigen Welt zu tun? Gibt es eine allgemein gültige Wahrheit oder kann ich mir einfach meine eigene Wahrheit bilden?
 
Eintritt frei, Spende erbeten! Zzgl. Mittagessen: 10€
 
Mit Nadja T., Klara und Hans Michel
Anmeldung erforderlich

Direkt zum Event anmelden!
Di., 30. April – 19 Uhr
Tanz in den Mai


Wie jedes Jahr laden wir euch am 30. April ein, gemeinsam mit uns in den Mai zu feiern und das Tanzbein zu schwingen. Die ‹Sammatzer Combo› sorgt mit Live-Musik für Stimmung, während Caro, Antonia und Gisela euch die Tanzschritte zu traditionellen Tänzen aus aller Welt beibringen. Achtung: auch für Anfänger bestens geeignet!
 
Seid dabei und genießt mit uns einen unvergesslichen Abend – mit wehenden Haarbändern und guter Laune um den Maibaum tanzend.
 
Eintritt frei, Spende willkommen!
 
Mit Caro, Antonia und Gisela
Einfach vorbeikommen!

Sa., 04. & So., 05. Mai – 11-17 Uhr
Sammatzer Tulpenfestival

Tulpenzeit ist Festival-Zeit! Immerhin gilt es, das Wunder der Natur zu feiern, das sich im Stelldichein dieser abertausend kunterbunten und fröhlich-schönen Pflanzen mitten im Frühling zur Erscheinung bringt!
Zur Zeit des Festivals hat die Tulpenpracht die Sammatzer Gärten ganz und gar verzaubert – überwältigende Farbenteppiche in der Arena, bunte Panoramen am Waldsee und in vielen weiteren Garten-Bereichen. Unsere Tulpen kleiden sich in allerlei Farben – in dunklem Rot, hellem oder kräftigem Gelb und Violett, leuchtendem Orange und strahlendem Weiß – und schmücken sich mal mit schlichter Eleganz, mal mit üppiger Blütenblätterpracht.
Umrahmt wird das Tulpenfestival mit Live-Musik, Gartenführungen, inspirierenden Ideen auf dem Tulpenpfad, Blumenverkauf, kulinarischen Genüssen und wie immer schönem Kinderprogramm.

Ein Fest für die ganze Familie – lasst euch von der guten Laune der Frühlingsnatur mitreißen!
 
Eintritt frei, Spende willkommen!
 
Mit Hannah, Klara und Anton
Einfach vorbeikommen!


 
Mal ehrlich!

Was ist eigentlich Ehrlichkeit? Brauch ich die wirklich auch außerhalb von Zeugenaussagen? Ab wann beginnt Ehrlichkeit? Bereits beim ‹Umschippern› der Wahrheit oder eigentlich doch erst dann, wenn ich genau das ausspreche, was ich gedacht oder getan habe? Wie viel spielt die Scham in meine Entscheidungsfindung, ob ich nun zur kleinen Notlüge greife oder nicht? Und was, wenn ich Meisterin darin geworden bin, mir selbst die Wahrheit zu verschweigen?
 
All das sind Fragen, die uns fast täglich beschäftigen. Wenn man in einer Gemeinschaft wohnt, dann bedeutet das auch ganz schön oft unangenehme Wahrheiten aushalten zu müssen – über andere, oder eben auch über mich selbst. Aber Hand aufs Herz, was soll denn sonst die Aufgabe einer Gemeinschaft sein, wenn nicht die, täglich für die Ehrlichkeit auch in den ganz kleinen Situationen zu sorgen?
 
Ehrlich gesagt merkt man dann als allererstes, dass es schwieriger ist als gedacht, ehrlich zu sein. Ich habe lange nicht gemerkt, wie oft ich real Konfliktsituationen aus dem Weg gehe, weil ich einfach gerade keine Lust habe, meinem Kollegen oder meiner Freundin die Wahrheit zu sagen und lieber angespannt lächle, als ins Gespräch zu gehen. Dabei brodelt es innerlich! Tief drinnen bin ich ja längst genervt, vielleicht enttäuscht, distanziere mich, anstatt meinem Gegenüber die Chance zu geben, sein Verhalten zu reflektieren.
 
Dabei geht’s ja wirklich um all die kleinen Momente des Lebens. Und die Wahrheit gegenüber mir selbst ist dabei letztlich das Wichtigste. Dass ich mich nicht darüber hinwegtäusche, wenn ich eigentlich rasend eifersüchtig bin, bis sich eine Riesenwut angestaut hat – ungesund! Oder mir Situationen schönrede, für die ich mich in Wirklichkeit so schäme, dass ich sie gar nicht aushalten möchte. Und jeden Tag wird es noch ein Stückchen schwieriger, jemandem davon zu erzählen. In beiden Fällen fehlt mir die Freiheit, mich aus meinen un- oder halbbewussten Unwahrheiten herauszukämpfen. Helfen tut aber eben nur echte Ehrlichkeit. Die kann bei mir selbst eigentlich nie schaden. Den anderen gegenüber kommt immer die Frage des Taktes dazu – wann ehrliches Drauflosreden am Platze ist und wann eher nicht.
 
Der Trost bei alledem: Wer sich seinen peinlichen Punkten stellen kann, ist nunmal so viel sympathischer als die Menschen, die sich und anderen was vorspielen, bei denen es innen drin aber ganz anders aussieht. Und dafür hat man ja Freunde. Nach einigen Jahren Community-Leben kennen sie mich natürlich so weit, dass sie meinen Affentanz sowieso durchschauen. Wie cool ist es dann, sich von vornherein nicht mehr zu verstecken, sondern sich genau so unter die Augen zu treten, wie man in dem Moment ist. Einfach ehrlich.

 
…Anton?
Anton ist in Berlin geboren und lebt seit er zwei Jahre ist am Michaelshof – sozusagen schon immer. Er ist also im Community-Lifestyle aufgewachsen und war von klein auf mit viel Natur und vielen Menschen umgeben.
Die Jahre um 2008 herum waren erstmal aufregend für die vielen jungen Menschen in ihren späten Teenager-Jahren, die sich nach ihrer Schulzeit am Michaelshof zusammengefunden haben – Anton, Hannah, Johanna, Jakob, Klara, Antonia und viele mehr. Seminare, persönlichstes Kennenlernen und viel Arbeit in der Gartengestaltung und auf dem Arche-Hof haben die Truppe sehr zusammengeschweißt.
Heute ist Anton DAS Green-Village-Teammitglied schlechthin, weil er eigentlich alle grünen Bereiche kennt und liebt. Sein Hauptaugenmerk liegt auf den Gärten, in denen er täglich viele Stunden verbringt.

Mal findet man ihn mit einer jungen, internationalen Gruppe von Volunteers oder Praktikanten mitten im Blumenbeet, mal ist er mit seinem Special-Team dabei, so viele kleine Punkte wie möglich zu erledigen – man kann sich kaum vorstellen, wie viel ‹Kleinigkeiten› sich in 6 ha Gartenanlagen und sonstigen Bereichen täglich ansammeln, die alle abgearbeitet werden wollen.
In der wärmeren Jahreszeit sieht man ihn nicht selten mit Hannah an der Stauden-Planung und -Verteilung oder bei einer Gartenführung für unsere Gäste durch die Gärten ziehen. Aber auch das Wohl der Arche-Tiere und die biodynamischen Präparate sind ihm ein großes Anliegen.
‹Draußen in der lebendigen Erde› ist einfach Antons Element! Und: seine Faszination für das Wunderwerk der Natur und ihre kleinsten Schönheiten an die Menschen heranzubringen. Er kann mit leuchtenden Augen von den Rosen oder Stauden, von den Präparaten, aber auch von der geistigen Welt, die uns umgibt, erzählen. Denn seine zweite große Liebe gehört den Menschen. Sie zu verstehen und zu begleiten ist ihm wichtig, weshalb er viele unserer Volunteers als Mentor auf ihrem Weg durch das Global Village Sammatz begleitet.
 
Eigentlich ist Anton immer da, wenn man ihn braucht – ob mit ein paar aufbauenden Worten oder seinen starken helfenden Händen. Merci!
 
Ohren auf!

Wie jeden Monat nehmen wir euch mal wieder mit in unsere musikalische Welt und verlinken ein paar Lieder aus der Community: Musik-Tipps von…

…Hannah: ‹Pentatonix haben Kiss from a Rose neu aufgesetzt – wow!›

…Anton: ‹Diesen Monat gerne mit dem italienischen Klassiker L’italiano von Toto Cutugno.›

…Anna: ‹Beautiful things von Benson Boone – wirklich beautiful und ein wenig melancholisch…›

…Aslı: ‹Türkisch-griechische Klänge von Olmasa Mektubun mit Leman Sam haben mich motiviert Griechisch zu lernen – euch auch?›

…Hans Michel: ‹I heard it through the grapevine von Marvin Gaye. Old but gold & vor allem super funky.› 

…Emmanuel: ‹Schwedisch-englischer Rap von Häxan Karaba – gute Laune Musik!›

 



+++ NEWSTICKER +++
Eindrücke aus dem Community-Alltag…
 
…wenn unsere Truppe rund um die Newcomer/FSJ/FÖJler-WG unterwegs ist, dann ist gute Laune und irgendeine Form von Quatsch definitiv vorprogrammiert. Macht viel Spaß mit euch!…
…falls es jemanden gibt, der es noch nicht weiß: wir lieben Oscar! Nicht nur die Peronnik-Kids und Jesús, sondern eigentlich das ganze Dorf…
…willkommen in unserer Community liebe Madita! Und willkommen zurück an unsere regelmäßigen Volunteer-Besucher Diogo aus Portugal und Dasha aus Tschechien
…ein ganz normaler Näh-Nachmittag bei Nele, die wirklich jeden mit ihrer Passion fürs Nähen anstecken kann…
…und zuletzt eine nette Impression vom sonnenbeschienenen Kuhstall

 

Grund Nr. 9: Frühblüher für Frühlingsgefühle!

Wenn der lange Winter vorbei ist und die ersten Regungen im Erdreich geschehen, dann wissen unsere Gäste: jetzt geht’s ab nach Sammatz! Denn da ist es bunt, da kann ich den Frühling so richtig erleben! Es geht Groß und Klein das Herz auf, wenn sie die vielen satten Farben inmitten gesunder Natur entdecken können!
 
Unterstützt die Frühlingsgefühle des nächsten Jahres und tragt mit eurer Spende zur Narzissen- & Tulpensaison 2025 bei. Pflanzt mit uns Lebensfreude!
Ich helfe gerne! Mehr Infos: hier klicken!
Für unser Team suchen wir engagierte und dynamische Menschen, die gerne Verantwortung übernehmen und Lust aufs Landleben haben. Dir ist eine sinnerfüllte Tätigkeit wichtiger als ein “9 to 5-Job”? Dann bist du bei uns richtig!
Wir suchen Fachkräfte oder Praktikant*innen im Bereich:
 
        Soziales: 
  • Lehrer*in
  • Erzieher*in / Sozialarbeiter*in 
     
        Office:
  • Buchhalter*in
     
        Hands-on:
  • NEU: Service-Hilfe im Café am Michaelshof
  • Gärtner*in
  • Baufacharbeiter*in
  • Einzelhändler*in
  • Pharmazeut*in
    
Deine Qualifikation ist nicht dabei und du hast trotzdem
Interesse? Einfach probieren!

Schick Deine Bewerbung mit Foto bitte an claudia.brady@sammatz.de – wir melden uns!



 


Doppeltes Glück muss man teilen! 

Mit Kleeblatt & Marienkäfer vom Acker wünschen wir euch einen schönen April mit tollen Natur-Momenten – zu Hause, unterwegs oder auch einfach bei uns am Michaelshof! 

 
Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal von Anna  



Folgt uns auf Social Media:
Facebook
Instagram
Website
Copyright © 2024 Michaelshof, All rights reserved.

Our mailing adress is:
info@sammatz.de

Do you want to change your e-mail settings?
You can change the settings or unsubscribe from the newsletter.

 

Öffnungszeiten

Café
Mo.-Sa. 08.00 - 18.00
So. und Feiertags: 09.30 - 18.00
Hofladen
Mo. - Fr.: 10.00 - 19.00
Sa., So. und Feiertags: 10.00 - 19.00
Café
Mo.-Sa. 08.00 - 18.00
So. und Feiertags: 09.30 - 18.00
Hofladen
Mo. - Fr.: 10.00 - 19.00
Sa., So. und Feiertags: 10.00 - 19.00

Michaelshof Sammatz

Kontakt
Anschrift: Im Dorfe 11
29490 Sammatz
Tel.: +49 5858 970-30
Mail: info@sammatz.de
Spendenkonto
Michaelshof Stiftung
IBAN: DE08 2405 0110 0065 8023 32
BIC: NOLADE21LBG
Kontakt
Anschrift: Im Dorfe 11
29490 Sammatz
Tel.: +49 5858 970-30
Mail: info@sammatz.de
Spenden
Michaelshof Stiftung Sammatz
IBAN: DE08 2405 0110 0065 8023 32
BIC: NOLADE21LBG

©2024 Michaelshof e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung