Michaelshof Newsletter Nr. 51, November 2024

Diese E-Mail im Internet Browser ansehen
Nr. 10 / MAI 2021
                                   Nr. 51 / NOVEMBER 2024
Lasst euch den Herbst gut schmecken…
…Zwischen Gartenstreifzügen und Gaumenkitzel

Was kann es Schöneres geben, als nach einem strahlenden Herbsttag bei Kerzenlicht von den Eindrücken des Tages zu zehren? Bis 21 Uhr hat unser Café ab sofort täglich für euch geöffnet, sodass ihr euren Nachmittagsspaziergang durch unsere farbenfrohen Gärten mit einem köstlichen Essen krönen könnt.
 
Unsere Gärten: Sie sind für uns eine Herzensangelegenheit, kleine Paradiese mit jeweils eigenem Charakter und durch alle Jahreszeiten hindurch ein beglückendes Erlebnis für sämtliche Sinne. Wenn der Sommer geht und der Herbst seine klammen Finger ausstreckt, fahren unsere Gärten noch einmal das gesamte Farbspektrum auf. Zwischen dem herbstlichen Laub in allen Rot-, Braun- und Gelbtönen versprühen späte Rosen ihren Charme – begleitet vom wohlwollenden Nicken der Gräser, die in goldenes Licht getaucht werden. Besonders der Dahliengarten feiert im Herbst sein großes Finale. Ihr seid herzlich eingeladen, Kafka, Elvira, Jim Branigan, Rocco und Pauline kennenzulernen.
Ihr werdet sehen: Die Herren und Damen in leuchtend bunten Farben haben alle ihren ganz eigenen Kopf und ungern kalte Füße, was nicht verwunderlich ist, wenn man zur Familie der Dahlien gehört. Ab November, wenn sich der erste Frost ankündigt, ziehen sich die prachtvollen, wenn auch empfindlichen Pflänzchen zurück. Vielmehr warten Sie darauf, dass viele helfende Hände die Knollen ausbuddeln und ins Winterquartier befördern. Noch stehen Rocco & Konsorten jedoch in der Blüte ihres Lebens und werden von den letzten Gästen unserer Insektenhotels umschwärmt. Wenn ihr genau hinhört, erkennt ihr in dem Summen jedoch die Abschiedsmelodie, die jedes Jahr erklingt, wenn der Sommer dem Herbst Platz macht.
Wenn der Herbstnebel sie lässt, schickt die tiefstehende Sonne ihre letzten Strahlen durch das Blätterkleid des Buchenwalds und zaubert Muster aus Licht und Schatten, ehe die Dämmerung die Oberhand gewinnt. In unseren Ställen ist jetzt Essenszeit. In froher Erwartung wird gestampft, gemuht, gemeckert, gegrunzt und geschnaubt. Atemwölkchen hängen in der Luft. Warme Tierleiber drängen sich um die Futterstellen. Gerne dürft ihr unseren Vierbeinern beim Wohlfühlen zusehen und – sofern von den Fellnasen gewünscht – die eine oder andere Streicheleinheit verteilen.
 
Tja, der Herbst… Ihr könnt ihn nicht nur sehen, sondern auch riechen, fühlen und hören. Die Schreie der Wildgänse, die gen Süden ziehen, der Duft nach Pilzen und feuchter Erde und das Rascheln des Laubs unter unseren Schritten.
 
Auch ihr könntet nach so viel frischer Luft eine kleine Stärkung vertragen? Vielleicht einen schönen heißen Tee oder Kaffee, Seite an Seite mit einem opulenten Stück Kuchen aus unserer hofeigenen Konditorei? Oder ein dampfendes Süppchen? Oder ein frisch zubereitetes Tagesgericht, aus allem, was unser Hof hergibt? Die Türen unseres Cafés stehen für euch täglich bis 21 Uhr offen. So kann der Herbst kommen – und ihr hoffentlich auch.
Herbst-Urlaub am Michaelshof? Hier entlang zur Gästezimmer-Buchung!

Exkursion in den Eichenhof…
…von Heilpflanzen und kostbaren Ölen
Kennt ihr eigentlich unseren geheimen achten Garten, den ‹Heilpflanzenacker› am anderen Ende des Dorfes? Kamille, Lavendel, Malve, Calendula, Engelwurz, Baldrian, Thymian, Salbei, Melisse, Johanniskraut… und viele andere Heilpflanzen sind dort zu Hause.
 
Heilpflanzen werden am Michaelshof tatsächlich seit Beginn der Community angebaut. Seit Claudia das Wohnhaus an der großen Eiche anno 2013 zur Heilpflanzenmanufaktur mit dem schönen Namen ‹Eichenhof› gemacht hat, geht’s in dem Bereich mit anderen Dimensionen voran. Claudia war es ein großes Bedürfnis, die wertvollen Heilkräfte unserer Pflanzen maximal auszuschöpfen.
Nach einigen Jahren des Experimentierens im Heilpflanzenlabor, vielen verschiedenen hergestellten Mazeraten und Tinkturen konnte sich das Ergebnis ihrer Arbeit sehen lassen. Die ersten wunderbaren, qualitativ hochwertigen Haut-pflegenden Mazerat-Öle waren entstanden: Frühmorgens geerntete Blüten und Blätter werden dafür handverlesen und schonend getrocknet. Mit kostbarem, goldgelbem, fein duftendem Bio-Mandelöl vermengt beginnt anschließend ein 7 Tage währender Verarbeitungsprozess. Durch das tägliche Rühren und Belichten werden die Mazerate einem Wärmeprozess unterzogen, und die wertvollen Pflanzenwirkstoffe, Düfte und Farben gehen allmählich ins Öl über. Das fertige Öl wird zuletzt gefiltert, abgefüllt und in unseren Hofladen am Michaelshof geliefert.
Probiert unsere Körper-Öle unbedingt mal aus! Beruhigendes Calendila-Öl, aufbauendes Birken-Öl, entspannendes Arnika-Öl, ausgleichendes Lavendel-Öl, oder die harmonisierenden Rosen-Öle? Allesamt sind sie eine Wohltat für Haut und Seele.
 
Falls ihr also schon auf der Suche nach besonderen Weihnachtsgeschenken seid, dann seid ihr bei den Natur-Kosmetik-Produkten aus unserem Eichenhof genau richtig. In Claudias Manufaktur haben Zusatzstoffe wie Silikone, Parabene, Mineralöle o.ä. keinen Zutritt – alles natürlich, alles Bio.
 
Claudia empfiehlt am allerliebsten ihre Rosengesichtscreme. Weil sie so feuchtigkeits-spendend und glättend auf die Haut wirkt. Und: weil man sich mit ihr natürlich auch ein Stück Sammatzer Rosenwelt mit ins Haus holt. Natürlich sind schon die nächsten Produkte in Planung – wir freuen uns schon, liebe Claudia! Vielen Dank für diese edlen Produkte!




Volunteer Geschichten
…aus dem Blauen Haus!
Wenn’s zu kalt wird, um draußen zu verweilen, dann ist im Blauen Haus High Life! Hier kommt ein kleines Interview aus unserem Volunteer-XXL-Haushalt…(Hintergrundgeräusche: Klavier, 5 verschiedene Sprachen, Kochen, Rennen, Lachen…)
 
Anna: ‹Hi zusammen! Ich bin heute mit der Frage unterwegs, was euch hierher führt…›
 
Olivia: ‹Ich wollte Reisen, meine Heimat Argentinien für eine Zeit verlassen, weil ich einfach was Neues sehen wollte und Menschen begegnen, die anders sind als ich. Und so hab ich dann Sammatz gefunden. Ich finde es total cool, dass man hier jeden Tag etwas lernen kann. Alleine wie man hier den ganzen Kreislauf der Lebensmittelherstellung miterleben kann, mit der Landwirtschaft, dem Kompost, den Tieren, dem Gemüse und den vielen Menschen, die damit versorgt werden, ist so schön. Hier hängt irgendwie alles zusammen und wir können das miterleben.›
 
Anna: ‹Mal ganz ehrlich, es ist super kalt draußen. Warum seid ihr gerade zu dieser Jahreszeit hier und wie gefällt es euch?›
 
Natali: ‹Ich komme aus México, es gibt überhaupt keine Jahreszeiten dort, wo ich herkomme. Es hat mich immer begeistert mehr darüber zu lernen. Ich liebe die Kälte des Winters, war dabei aber recht sicher, dass der Frühling meine Lieblings-Jahreszeit sein würde.
Als ich dann in Sammatz angekommen bin und diese Natur gesehen habe, hat sich meine Meinung schnell geändert. Ich LIEBE den Herbst! Schon allein, weil gelb und orange meine Lieblingsfarben sind, aber auch, weil die Arbeit in den Gärten mir so viel beibringt. Der Herbst steht für mich dafür, dass man die Dinge manchmal einfach auch loslassen muss, sodass Neues wieder wachsen kann.
Und dass dieser Prozess tatsächlich richtig schön sein kann! Ich habe mir hier das Bild aufgebaut, dass das eigene Leben ist wie ein Garten. Da gibt es Menschen, die sich gar nicht um ihren Garten kümmern wollen, aber wenn man das tut, dann ist das echt viel Arbeit.

Dass Unkraut wächst, ist ganz normal, und auch dass man das Unkraut manchmal mit ganzer Kraft rausreißen muss, ist normal. Wenn man sich dann dafür interessiert, was da so wächst und warum, sich überlegt, was man dem Garten noch Gutes tun kann, dass er sich perfekt entfaltet, dann wird der Garten schön, ausgeglichen und kann Stärke, Licht und Liebe schenken.›
 
Anna: ‹Wow, genau das kann das Blaue Haus innerhalb von fünf Minuten entstehen lassen! Dankeschön ihr zwei!›
Und für alle, die Lust haben, ein bisschen in den Volunteer-Alltag einzutauchen, kommen hier unsere Lieblings-Instagram-Videos aus den letzten Monaten:
 
Das sind unsere gesammelten Volunteers des Sommers in einem Video zusammengefasst – ganz schön viele freundliche Gesichter!
 
Hier geht’s in die Arbeitsbereiche und so sah unser Volunteer Festival im August aus! Und für alle, die sich während der Arbeit noch nicht ausgepowert haben, gab’s einen Nachmittag auf dem Power Place ☀️
Mehr Volunteering-Infos: HIER!




Event-Rückblick – Apfeltag & Hoffest
Schön war’s…
…unser diesjähriges Apfelfest. Ein bisschen kalt, aber superbunt und mit toller Erntedank-Stimmung!
 
Jede Menge historischer Apfelsorten gab es in der Apfelausstellung der Pomologin Urte Delft im Haus der Natur zu bestaunen. Zum Teil hatten sie wunderliche, altmodische Namen, überzeugten jedoch allein schon durch ihr unglaublich vitales und ehrliches Aussehen.
Richtig gemütlich ging’s in der Filzwerkstatt nebenan zu. Viele kleine Hände haben fleißig kleine bunte Zauberkugeln aus Wolle, Wasser und Seife hergestellt. Sie waren in guter Gesellschaft, denn einen Stand weiter saßen zahlreiche urige Zwerge und Gnome, Elfen und Feen, Pilze und viele andere gefilzte Gestalten zum Verkauf und schauten den Kids beim Werkeln über die Schulter…
Die herrlich leuchtend-bunten Farben vom Gemüsestand waren eine wahre Augenweide. Zwischen herbstlichen Kürbissen, rotem Rettich, Paprika in verschiedensten Formen, unserer ‹Ringelrübe› Tondo di Chioggia und vielem mehr durften natürlich die eigenen, frisch gepflückten, Apfelsorten nicht fehlen. Der fröhlich-bunte Geheimrat Dr. Oldenburg, saftig und süß-säuerlich im Geschmack war mit von der Partie, genauso wie Ingrid Marie, eine kräftige rote Dame, der säuerliche Boskoop, der duftende Gravensteiner und der robuste, aromatische Prinz Albrecht von Preußen. Lecker!
 
Für alle, die jetzt auf den Apfel gekommen sind, kommen hier die gesammelten Apfel-Produkt-Kunstwerke vom Michaelshof:
Übrigens: wer sich für alte Apfelsorten entscheidet, kann nicht nur ihren vollmundigen Geschmack genießen, sondern der trägt auch zur Artenvielfalt und Nachhaltigkeit bei. Jetzt noch schnell ein Bäumchen pflanzen! 🍎🍏
 

Besonders schön war zwei Wochen später auch unser Hoffest im Herbst! Bei strahlendem Herbstwetter und milden Temperaturen fand unser Fest rund um den Arche-Hof statt. Das Highlight waren die vielen Aktivitäten, vom Esel striegeln über‘s Pferde reiten bis hin zu Meierei- & Hofführungen. Feuerschalen sorgten für eine urige Atmosphäre, die Kinder spielten auf den Strohballen und die hofeigenen (Amateur-)Musiker gaben Folklore und Tanzmusik aus verschiedenen Ländern zum Besten.
Die Sammatzer Hoffeste wollen Landwirtschaft und interessierte Menschen aller Altersstufen zusammenbringen, im Sinne der Idee eines „modernen Dorfes“, in dem Arbeit, Natur und soziales Leben auf zeitgemäße Weise wieder miteinander verbunden werden.

Das Konzept ist am letzten Oktober-Wochenende ganz wunderbar aufgegangen, wie wir finden.

 
…Lea?
Lea kam mit gerade mal mit 17 Jahren zum ersten Mal an den Michaelshof. Sie fiel allein schon durch ihre damals sehr kurze Punk-Frisur auf und war ein echtes Energie-Bündel. Inzwischen ist der Punk verschwunden, frech und unkonventionell ist sie aber definitiv immer noch. Lea ist vierfache Mutter und ihr Herz für Kinder ist riesengroß. An ihrem Tisch ist jeder willkommen, zu jeder Zeit, egal wie alt, wie groß oder wie ‹verrückt›. Für die Kids gibt es bei Lea immer was zu erleben.
Überhaupt ist sie ein spontaner und offener Mensch, lebenslustig und gesellig. Sie kocht und bäckt abgöttisch gut – als habe sie zusätzlich zu ihrem Schweizer Blut auf jeden Fall auch noch französisches und italienisches mitbekommen. Was durch ihre Hände geht, gelingt in den allermeisten Fällen mit dem gewissen Etwas. Sogar ein Hefeteig, gewöhnlich superempfindlich gegen Kälte und Zug, kann bei Lea am offenen Fenster stehen: Er wächst dennoch herrlich fluffig in die Höhe. Genauso wie Lea hält er eben nicht viel von dogmatischen Regeln 😉
Als echtes Naturkind in den Schweizer Bergen aufgewachsen hat sie als Kind schon Kräuter für Heilungs-Tees gesammelt. Mit 16 hat sie eineinhalb Jahre lang im Süden Frankreichs auf einem Demeter Hof gearbeitet, Kühe gemolken und hat sich in der hofeigenen Käserei, einer Mini Fromagerie, nebenbei die Grundkenntnisse in der Käseherstellung angeeignet. Sie war dort verantwortlich für die Gemüsegewächshäuser und die Trocknung der Heilpflanzen.
Kein Wunder also, dass sie bei uns am Michaelshof gleich voll mit eingestiegen ist in den Garten- und Heilpflanzenbereich. In den ersten Jahren hat sie unsere Blumengärten mitgestaltet, hat die ersten Sammatzer Tee- und Kräutermischungen mitkreiert, wie z.B. das Sammatzer Kräutersalz und unsere Kräuter der Provence, und war ein paar Jahre lang quasi auf dem Gemüseacker zu Hause. Es gab auch Zeiten, da hat sie unsere Community-Kantine geschmissen und für ca. 150 Menschen gekocht. Wer einmal ihre Antipasti und Gemüsegerichte gekostet hat, möchte sie eigentlich in der Küche nicht mehr missen! Aber der Michaelshof wäre nicht der Michaelshof, wenn nicht alles immer in Bewegung wäre, und so hatte sie bald auch andere Aufgaben. Wie zum Beispiel mit Magda, Emmanuel und Jakob die neue Bäckerei aufzubauen. Und ein paar Jahre später die Meierei, wo sie ihre Kenntnisse aus Frankreich mit eingebracht hat und die sie bis heute mit ihrer Liebe zum guten Käse prägt.
 
Warum sie in Sammatz geblieben ist? Weil sie sich hier als Mensch zum ersten Mal ganz gesehen fühlte. Weil ihr als kreativer Mensch mit Sinn für das Ästhetische die Schönheit am Ort gleich aufgefallen war. Und weil das ‹Durch-das-Herz-Sprechen› der Menschen hier sie unmittelbar berührt hat! So sagt sie.
 
Wir sagen danke für deine wunderbar direkte Art, für alle Leckereien, die du mit uns teilst und für deine Schweizer Herzlichkeit, die uns alle zum Schmelzen bringt!

Leas Käse Tipp:
Lea liebt vor allem unseren Schafschnittkäse. „Der hat Suchtpotenzial“, meint sie „und hat gar nicht den typischen Schafsbockgeschmack, den viele nicht mögen. Auf der Bio-Nord – immerhin eine der führenden, jährlich in Hamburg stattfindenden Bio-Messen in Deutschland – war er der Renner! Die Leute waren alle begeistert!“ Mit seinem hohen Fettgehalt hat er einen besonderen Schmelz, schmeckt vollmundig und rund.
Hier geht’s zu unserem Online Shop!

 
Michaelshof aktuell – alle Öffnungszeiten auf einen Blick!


Arche-Hof: 
Mo-So                           9.00  – 19.00 Uhr

Café:

Mo-Fr                              8.00 – 11.00 Uhr 
                                      14.00 – 21.00 Uhr
Sa                                   8.00 – 21.00 Uhr
So & Feiertags                9.30 – 21.00 Uhr

Hofladen:
Mo-Sa                            10.00 – 19.00 Uhr
So & Feiertags               10.00 – 19.00 Uhr

                       
Der WAGEN in Lüneburg:
Mi & Sa                         07.00 – 13.00 Uhr

 

Events im November
 
Sa., 09. November – 11-17 Uhr
Boden – Naturspaziergang 8

Boden ist einer der zentralen Schlüssel für eine nachhaltige und biodiverse Zukunft! Am Michaelshof möchten wir der Erosion und Nährstoffarmut unserer Böden durch eine regenerative Bodennutzung aktiv entgegenwirken.

In unserem Seminar zeigen wir euch draußen auf dem Feld Beispiele gesunder Böden und von Böden im Aufbau. Wir untersuchen zusammen die Humusqualität und geben euch die Möglichkeit, die Anwendung biodynamischer Präparate – rund um Rührfass, Präparate-Spritzen und Co. – kennenzulernen.

 
Eintritt frei, Spende erbeten! Zzgl. Mittagessen: 10€
 
Mit Malte B., Marianne, Ceri und Nadja
Anmeldung erforderlich!

Direkt zum Event anmelden!
Sa., 16. November – 11-17 Uhr 
Gesprächsforum Anthroposophie 4 – Geburt, Tod & Reinkarnation

Anthroposophie kennst du bisher nur von sarkastischen Medien-Beiträgen oder von Demeter-Produkten? Beim ‹Gesprächsforum Anthroposophie› möchten wir euch näherbringen, worum es in der lebendigen Anthroposophie wirklich geht! Wir freuen uns auf eure Fragen und versorgen euch gern mit spannendem Input.
Das heutige Fokus-Thema: ‹Geburt, Tod und Reinkarnation› – Wir sprechen mit euch über Geburt & Tod und fragen, was davor und danach passiert. Ist der Tod einfach das Ende oder vielleicht doch ein neuer Anfang? Wenn man mit Reinkarnation und Karma als Lebensrealität umgeht, bekommt das Leben einen ganz neuen Sinn.
 
Eintritt frei, Spende erbeten! Zzgl. Mittagessen: 10€
 
Mit Hannah, Claudia und Nadja
Anmeldung erforderlich!

Direkt zum Event anmelden!
Sa., 23. November – 11-17 Uhr 
Resignation und Hoffnung – Mal reden 4

‹Mal reden› — das Seminar, in dem wir offen auch über ‹private› Themen sprechen und uns über persönliche Erfahrungen austauschen.
Resignierst du schon oder lebst du noch? Welchen Stellenwert die Hoffnung im Menschlichen hat, angefangen bei den kleinsten Situationen des täglichen Lebens bis hin zu den größeren Ereignissen unseres ‹Daseins› wollen wir in diesem Seminar bewegen. ‹Das, was wir im Leben brauchen als im eminentesten Sinne belebende Kräfte, das sind die Kräfte der Hoffnung, der Zuversicht für das Zukünftige.› (Rudolf Steiner).

Eintritt frei, Spende erbeten! Zzgl. Mittagessen: 10€

Mit Felix und Gisela
Anmeldung erforderlich!

Direkt zum Event anmelden!
Sa., 30. November & So., 1. Dezember – 17-21 Uhr
Lichterfest zum 1. Advent

Im Winter, wenn es draußen kalt wird und sich die Natur früh in Dunkelheit hüllt, ist es ein einmaliges Gefühl, die Kraft des Lichtes zu erleben! Am ersten Advents-Wochenende laden wir euch ein zum Lichterfest am Michaelshof!

Wir bieten euch neben faszinierenden Licht-Installationen zum Bestaunen und Mitmachen auch schöne Advents-Aktivitäten für Kids und Erwachsene in unserem Café am Michaelshof – vom Kerzen-Basteln bis hin zum Plätzchen-Backen erwartet euch ein gemütliches Wochenende mit viel Licht und hoffnungsvollen Gedanken zur Weihnacht.

Eintritt frei, Spende willkommen! 

Mit Johanna & Claudia
Einfach vorbeikommen!

Kleiner Hinweis: Zwischen dem 1. und 20.11.2024 findet der OnlinekongressWeniger ist mehr” statt.
Worum geht es?
  • Ermutigung, den Fokus auf das Wesentliche im Leben zu richten und unter dem Aspekt “einfach, menschlich, natürlich” die eigene Zukunft gezielt selbst in die Hand zu nehmen.
  • Regionale und dezentrale Lösungsmöglichkeiten und Netzwerke sowie menschliche Wirtschaftsformen und Tauschsysteme kennenzulernen.
  • Motivierte Menschen erleben, die positiv nach vorn schauen und selbst gestalten.
Hier klicken, um dabei zu sein! 
 
Für unser Team suchen wir engagierte und dynamische Menschen, die gerne Verantwortung übernehmen und Lust aufs Landleben haben. Dir ist eine sinnerfüllte Tätigkeit wichtiger als ein “9 to 5-Job”? Dann bist du bei uns richtig!
Wir suchen Fachkräfte oder Praktikant*innen im Bereich:
 
        Office:
  • Buchhalter*in
     
        Hands-on:
  • Gärtner*in Zierpflanzen
  • Gärtner*in Bäume, Gehölze, Rasenpflege
  • Bäcker*in
  • Baufacharbeiter*in
  • Landbau
  • Pharmazeut*in
  • Bild-Redakteur
  • Drucker & Kaschierer
    
Deine Qualifikation ist nicht dabei und du hast trotzdem
Interesse? Einfach probieren!
 
Schick Deine Bewerbung mit Foto bitte an claudia.brady@sammatz.de – wir melden uns!



+++ NEWSTICKER +++
Eindrücke aus dem Community-Alltag…
 
…heute mit einer stolzen Gabriela und unserer saisonalen Gemüsekiste
…Anna und Anton mitten im Apfeltag-Marketing und wunderbar herbstlichen Szenen im Waldgärtlein
…den Mädels, die beim Hoffest die Tiere mit frischem Gras und unsere Besucher mit selbstgemachtem Eis versorgt haben
…morgendlichem Weidegang von Schafen und Ziegen
…und filigranen Natur-Momenten

 

Grund Nr. 16: Wir sind für alle da!

It doesn’t matter who you are! Am Michaelshof sind wir für alle da – für die Familien und die Singles, für die Bauern und die Hippies, für die Radler und die Rentner. Bei uns gibt’s niemand, der nicht willkommen ist (solange Alkohol & Drogen draußen bleiben natürlich). Für Gesellschafts-Verständigung durch die Bänke auf dem Arche-Hof, in den Gärten oder Tisch an Tisch im Café am Michaelshof! Findet ihr unterstützenswert?
 
Heute noch spenden!

…habt auch ihr euch schon immer mal gefragt, wer am Michaelshof die Projekte so flink umsetzt? 

Hier ist seltenes Bildmaterial unseres Mainzelmännchen-Teams ☺️

 
Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal – Anna und Andrea ❤️ 
 



Folgt uns auf Social Media:
Facebook
Instagram
Website
Copyright © 2024 Michaelshof, All rights reserved.

Our mailing adress is:
info@sammatz.de

Do you want to change your e-mail settings?
You can change the settings or unsubscribe from the newsletter.

 

Öffnungszeiten

Café
Mo. - Do.: 08.00 - 11.00
14.00 – 18.00
Fr.:08.00 - 11.00
14.00 – 21.00
Sa.: 08.00 - 21.00
So. und Feiertags: 09.30 - 21.00
Hofladen
Mo. - Fr.: 10.00 - 19.00
Sa., So. und Feiertags: 10.00 - 19.00
Café
Mo. - Do.: 08.00 - 11.00
14.00 – 18.00
Fr.:08.00 - 11.00
14.00 – 21.00
Sa.: 08.00 - 21.00
So. und Feiertags: 09.30 - 21.00
Hofladen
Mo. - Fr.: 10.00 - 19.00
Sa., So. und Feiertags: 10.00 - 19.00

Michaelshof Sammatz

Kontakt
Anschrift: Im Dorfe 11
29490 Sammatz
Tel.: +49 5858 970-30
Mail: info@sammatz.de
Spendenkonto
Michaelshof Stiftung
IBAN: DE08 2405 0110 0065 8023 32
BIC: NOLADE21LBG
Kontakt
Anschrift: Im Dorfe 11
29490 Sammatz
Tel.: +49 5858 970-30
Mail: info@sammatz.de
Spenden
Michaelshof Stiftung Sammatz
IBAN: DE08 2405 0110 0065 8023 32
BIC: NOLADE21LBG

©2024 Michaelshof e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung