Mein Arche-Hof
Der Arche-Hof lebt von euch: den Besuchern, die mit Interesse und Freude die Stallungen mit ihren Tieren besuchen; den Kunden, die gern die Sammatzer Produkte kaufen und verzehren, ob zu Hause, in unserem Café oder anderswo; den Menschen, die so interessiert an unserer Arbeit sind, dass sie als Praktikant, Lehrling oder Mitarbeiter auf unserer Farm mithelfen möchten; und allen Interessenten, die an unseren Kursen im Haus der Natur, unseren Hof- oder Meierei-Führungen teilnehmen.
Wir freuen uns
jeden Tag neu, unsere Arbeit
tun zu dürfen …
Wir freuen uns jeden Tag neu, unsere Arbeit tun zu dürfen, nämlich täglich die Tiere zu pflegen und zu füttern, auf die Weide zu treiben etc., die Stallungen zu säubern und den ganzen Hof so zu halten, dass sich die Tiere wohlfühlen und jeder Mensch ihn gern besucht. Vom Frühjahr bis in den Spätherbst gehört dazu natürlich auch der Ackerbau, wo das frische Gras für den Sommer wächst, das leckere Heu für den Winter. Die Hauptbeschäftigung der Tiere, insbesondere der Kühe, ist ja das ganztägige Fressen!
Wie gesagt, unser Team arbeitet aus Begeisterung an der Pflege und Erhaltung unserer alten Tierrassen und an der biologisch-dynamischen Bewirtschaftung unserer Flächen. Doch ohne unser Umfeld, ohne euch, kann ein solches Projekt wie der Arche-Hof nicht funktionieren. Deshalb freuen wir uns, wenn viele Menschen sagen können: ‹Mein Arche-Hof› – ein Ausdruck des Verbindens mit unserem Projekt, das uns und den tollen Hoftieren in jeder Weise hilft.
Ohne euch kann ein Projekt
wie der Arche-Hof nicht funktionieren …
Die Hauptbeschäftigung
der Tiere, vor allem der Kühe,
ist ja das
ganztägige Fressen …
Neben der freundlichen Begleitung unserer Arbeit ist es toll, wenn möglichst viele Menschen beispielsweise den leckeren Joghurt, die Frischmilch, Produkte unseres stetig wachsenden Käsesortiments, das auch jeden Feinschmecker durch seinen französischen Einschlag überzeugt, gerne kauft und verzehrt. Aber auch ohne die fleischessenden Zeitgenossen, ohne deren Freude an unseren gesunden Wurst- und Fleischprodukten von – wie man so sagt – glücklichen Kühen, aber auch manchmal von Schafen und Ziegen, könnten wir nicht an der Erhaltung der alten, so wunderschönen Tierrassen mitwirken.
Wir arbeiten intensiv an einer Erweiterung der Vermarktung unserer Produkte, die bisher hauptsächlich über unseren Hofladen und einige Geschäfte in der Umgebung läuft. Ein Onlineshop, der auch Frischprodukte liefert ist in Planung. Dadurch gelangen unsere Produkte auch zu den Menschen, denen ein Besuch unseres Hofladens vielleicht nicht möglich ist. Auch eure Vorbestellung beispielsweise von Fleischprodukten hilft uns sehr. Für nähere Informationen fragt doch einfach im Hofladen nach oder schreibt an unseren verantwortlichen Mitarbeiter.
Auf diesem Wege könnt ihr auch Anregungen, Fragen und alles andere an uns richten. Wir hören natürlich gerne Lob (wie alle Menschen), aber auch das Gespräch über unsere Unzulänglichkeiten ist jederzeit willkommen :D!
Und bei den ganzen, mehr materiellen Geschichten (die wir natürlich auch sehr lieben) hilft uns natürlich bereits eines, nämlich euer liebevolles und freundliches Begleiten unserer Arbeit. Wir freuen uns, wenn ihr gerne bei uns zu Gast seid!