Arche-Tag
der Arche-Region Flusslandschaft Elbe

Rückblick
Michaelshof Sammatz Seminar Rückblick Teaser Arche-Tag
Michaelshof Sammatz Seminar Rückblick Teaser Arche-Tag
Arche-Tag
der Arche-Region Flusslandschaft Elbe

Rückblick

»Arche-Tag« auf dem Michaelshof, 23.06.2019

Strahlendes Sommerwetter, etwa 2000 Besucher und viele interessante Aktivitäten: Der Arche-Tag fand in diesem Jahr erstmals bei uns in Sammatz statt und war ein rundum gelungenes Ereignis. Vom Sammatzer Arche-Hof bis zum Haus der Natur reihten sich über 30 Verkaufs- und Informationsstände aneinander, die von den vielen interessierten Gästen rege besucht wurden.
Der Arche-Verband ist ein Zusammenschluss von Höfen und Tierhaltern, die sich auf die Pflege und Erhaltung alter Haustierrassen spezialisiert haben. Entsprechend reichte das Spektrum von lecker (Fleisch- und Milchprodukte der Arche-Höfe) bis informativ (Vorträge über Auerochsen, Demeter-Rinderhaltung und Milchverarbeitung). Haustier des Jahres war diesmal das Rind – Galina, die Leitkuh unserer Angler Rotvieh Rinderherde, zierte würdevoll Plakat und Programmkarte des Tages.

Stand des Biospärenreservates Niedersächsische Elbtalaue.
Stand des Biospärenreservates Niedersächsische Elbtalaue.
Michaelshof Sammatz Arche-Tag Rückblick Image 2
Info- und Verkaufsstände am Haus der Natur und am Haus der Natur

Die live an ihren eigenen Spinnstühlen arbeitenden Damen von der Amtsspinnerei Neuhaus werden ebenso in Erinnerung bleiben wie die Grill- und Bratendüfte verschiedenener Anbieter, die verführerisch über das Gelände wehten. Der Bio-Säftehersteller Voelkel hatte eine schicke Saftbar zur Verfügung gestellt, Café Himmelhoch kam mit einem großen Stand und natürlich war auch in unserem Café viel Betrieb. Die Kinder begeisterten sich für eine Ralley, bei der sie Fragen beantworten mussten, und erwarteten schon sehnsüchtig die Auslosung einer Tombola gegen Ende des Tages.

Michaelshof Sammatz Arche-Tag, Frische Eier aus der Region
Frische Eier von glücklichen Hühnern aus der Region.
Michaelshof Sammatz, Arche-Tag, Ziehung der Tombola
Ziehung der Tombola vorm ›Haus der Natur‹.

Der Arche-Tag wird einmal jährlich vom Förderverein Arche-Region Flusslandschaft Elbe e. V. veranstaltet. Er ist eine wichtige Gelegenheit, um zu zeigen, was die Arche-Hof-Bewegung in der Region bereits auf die Beine gestellt hat, und ein schöner Anlass, um sich gegenseitig wahrzunehmen und Kontakte zu knüpfen.

Wir danken dem Förderverein, dass er zu uns an den Michaelshof gekommen ist, und freuen uns, wenn alle Besucher die Zeit bei uns genossen haben!

Michaelshof Sammatz Arche-Tag, Amtsspinnerei Neuhaus
Die Damen der Amtsspinnerei Neuhaus.

Zurück zur Übersicht
Zum Seitenanfang ↑

Öffnungszeiten

Café
Mo.-Sa. 08.00 - 18.00
So. und Feiertags: 09.30 - 18.00
Hofladen
Mo. - Fr.: 10.00 - 12.30
14.30 - 19.00
Sa., So. und Feiertags: 10.00 - 19.00
Café
Mo.-Sa. 08.00 - 18.00
So. und Feiertags: 09.30 - 18.00
Hofladen
Mo. - Fr.: 10.00 - 12.30
14.30 - 19.00
Sa., So. und Feiertags: 10.00 - 19.00

Michaelshof Sammatz

Kontakt
Anschrift: Im Dorfe 11
29490 Sammatz
Tel.: +49 5858 970-30
Mail: info@sammatz.de
Spendenkonto
Michaelshof Stiftung
IBAN: DE08 2405 0110 0065 8023 32
BIC: NOLADE21LBG
Kontakt
Anschrift: Im Dorfe 11
29490 Sammatz
Tel.: +49 5858 970-30
Mail: info@sammatz.de
Spenden
Michaelshof Stiftung Sammatz
IBAN: DE08 2405 0110 0065 8023 32
BIC: NOLADE21LBG

Haus der Natur – unsere Partner:

©2024 Michaelshof e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung