*|MC:SUBJECT|*

Diese E-Mail im Internet Browser ansehen
Nr. 10 / MAI 2021
                                   Nr. 30 / JANUAR 2023

Was macht das Gartenteam eigentlich im Winter?

Wer diesen Newsletter liest hört immer mal vom fleißigen Sommer-Gartenteam. Da gibt es immer was zu tun, und wir jäten von Mai bis Oktober, was das Zeug hält – quasi im Wettlauf mit dem Giersch. Dann ist es hot outside und Summer in the City bzw. im Village. Und im Winter?

Auch dann haben wir natürlich alle Hände voll zu tun, denn die Garten-Saison will ordentlich vorbereitet sein! Zunächst haben wir auch diesen Winter wieder tausende von Tulpenzwiebeln in den Boden gepflanzt. Und das Team war dieses Jahr wirklich super – wenig nörgeln, full power! Im Handumdrehen waren wir fertig.
Dann kommen die vielen kleinen Winteraufgaben wie Gräser schneiden, Beete hübsch machen und anderes mehr. Im Moment kümmert sich das Garten-Team als Restaurateure um unsere vielen grünen Bänke. Die bekommen eine Grundreinigung inklusive Schmirgel-Sanierung und neuer Farbe. Danach sind die großen Figuren von Waltraud Schroll an der Reihe, geschliffen und geölt zu werden. Zwischendrin haben wir noch unser Möbellager in Wietzetze aufgeräumt und auch sonst wird in jedem Eck von Sammatz ganz schön genau hingeschaut.

Für die Gartenplaner*innen ist im Winter die Zeit der Saatgutplanung und -bestellung. Erst wird der Bestand gezählt und dann geplant, was an Heilpflanzen, Zierpflanzen und Gemüse noch fehlt. Aktuell haben wir schon die ersten Gemüsesorten wie Salat, Kohlrabi und Paprika im Anzuchtsgewächshaus ausgesät, und bald gesellen sich viele mehr dazu. 

Die rauen Februarnächte sind auch nicht ganz ohne, weshalb Hannah, Anton, Sophia und Co. mit ihren frostempfindlicheren Pflanzen mitbangen. Daumen drücken!


Vorboten des Frühlings
Über die Brigid-Zeit und den ‹großen Bahnhof› unter der Erde

Es ist zwar erst Anfang Februar, doch die Natur bereitet sich schon auf den Frühling vor. Jetzt, da die Keim- und Konzentrationskräfte in der Erde am stärksten sind, möchten wir mit euch teilen, was diese Zeit auch für uns bedeuten kann.
Das Fest der irischen Göttin und Heiligen Brigid, der Hüterin alles Lebendigen, fällt genau in diese Tage. Die Brigid-Zeit ist eine Phase von Chaos und Form – wie man weiß, zerfällt der Same in einen formlos-chaotischen Zustand, bevor der neue Keim daraus hervorgeht. Von materieller Kontinuität keine Spur!

Jedenfalls passiert unter der Erdoberfläche gerade unglaublich viel! Die Frühblüher machen sich bereit zu sprießen und ballen all ihre Keimkräfte zusammen. Andere haben noch etwas mehr Zeit, während die ersten Schneeglöckchen sogar schon für unser Auge zu sehen sind und vom Frühling erzählen. Wenn man sich das vorstellt, dann könnte man auch von einem vollen Bahnhof sprechen: Alle wirbeln vermeintlich chaotisch zwischen den Gleisen umher, aber alle haben ein ganz klares Ziel vor Augen und arbeiten höchst konzentriert daraufhin. Auch schön zu überlegen: Es gibt bei der Pflanze gar keine abgehackten Prozesse, sondern der eine geht in den anderen über in einer Wunder-vollen Metamorphose. Alles andere scheint ja auch sehr unnatürlich!

Was heißt diese Zeit dann für uns? Die Brigid-Zeit fordert auch uns auf, uns an der Konzentration zu beteiligen und damit vielleicht sogar dem Erdreich in seinem Prozess zu helfen. Lernen wir in allen Dingen so in Metamorphosen, in lückenlosen, beweglichen Übergängen zu denken, wie es die Pflanze im Wachstum tut – ein lebendiges, helles Denken, das die Natur beobachten und erkennen kann. Dann bleiben wir auch dabei. Denn wie es Beuys schon so schön ausgedrückt hat: ‹Wer nicht denken will, fliegt raus.› Und das wollen wir doch nicht – Happy Brigid!


WARUM sollte man eigentlich an den Michaelshof spenden?

 
Eine lange Zeit der Krisen und der Unsicherheit ging auch an uns nicht spurlos vorbei. Wir möchten euch heute 5 Gründe nennen, warum ihr gerade an den Michaelshof spenden solltet:

1. Direkt ans Ziel: Wir verwenden das Spendengeld ganz direkt in eurem Herzensbereich. Ob für Peronnik, die Gartenanlagen, die Arche-Tiere, die Community-Häuser oder anderes – alles Geld, das bei uns ankommt, kommt direkt dem Michaelshof zugute. Verwaltungskosten fallen bei uns extrem gering aus, weil wir alle das gemeinsame Projekt weiterbringen möchten, nicht unseren Kontostand 🙂 

2. Völkerverständigung aktiv unterstützen: Durch unser Volunteering bringen wir nicht nur jährlich den etwa 500 jungen Menschen aus aller Welt bei, handwerklich zu arbeiten; wir öffnen auch einen Raum, in dem sich zahllose internationale Freundschaften für’s Leben bilden. So stoßen wir alle täglich darauf, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Kulturen herrschen und sprechen ganz offen darüber. Unsere Devise: gelebte Toleranz gemeinsam lernen! Bridge the gap! Und schafft mit uns einen Ort des Friedens!
3. Berufsorientierung Hands-On: Dazu kommen jedes Jahr etwa 450 Schüler*innen aus Deutschland und Österreich, die ihr Praktikum bei uns absolvieren. Landbau steht im Vordergrund. Trotzdem bleibt Zeit auch in andere Bereiche zu schnuppern und ein Feeling für eine andere, sozialere und nachhaltigere Lebensform zu bekommen. Community = vieles ist möglich! Wird es später mal eher die lebendige Natur sein, die Technik-affine Baustelle, die Tiere, der Kontakt mit den Kunden wie im Café oder ein sozialer Beruf, der einem Spaß macht? Oder nichts davon? Die Zukunft von morgen lernt bei uns Hands-On!

4. BNE / Nachhaltigkeit / Biodiversität: Mit eurer Spende unterstützt ihr einen Ort, der großen Wert auf Nachhaltigkeit legt – das sieht und spürt man. Egal ob Arche-Hof, Demeter-Landwirtschaft, Gärten voller Insekten und Vögel, eigenes Nahwärmenetz oder Bauen in Holzständerbauweise: Auf dem Michaelshof geht es nachhaltig zu, auf diesem Gebiet gibt es schon viel Spannendes zu entdecken – und noch viel mehr, das wir in Zukunft umsetzen wollen!

5. Ein Ort für ALLE: Schließlich unterstützt ihr einen Ort, an dem jeder und jede sich wohlfühlen kann. Ihr unterstützt offene Gärten zur Entspannung, den Gedanken der Community im Großen und im Kleinen, Toleranz, Inklusion, die Freude am Menschen und am gemeinsamen Gestalten der Zukunft. Seid ihr dabei???
Ich spende gerne!!!

 
Geburtstag, Klassentreffen & Hochzeit – Alles ist möglich im Café am Michaelshof!
Habt ihr in 2023 eine Familienfeier geplant? Eine Hochzeit oder ein Teamevent in der Firma? Oder wäre mal wieder ein Brunch mit den besten Freunden angesagt? Dann ist der Michaelshof eure Location! Wir catern gerne auch für größere Gruppen mit Torten & Kaffee, Herzhaftem und allem, was das Herz begehrt. Immer in bester Bio-Qualität natürlich!
Kontaktiert uns gerne über cafe-am-michaelshof@sammatz.de oder per Anruf an 05858 97030

Bergkäse 50%  2,27€ anstatt 4,59€ pro 100g
Nichts wie ran! 

Unser super leckerer Bergkäse ist aktuell im Angebot. Er überzeugt mit vollem Geschmack aus 12-24 Monaten Reifezeit und seinem fein-nussigen Aroma. Unser Bergkäse schmeckt besonders lecker zum Abendbrot auf der Käseplatte und ist auch zum Überbacken wunderbar geeignet. 
 

 
Michaelshof aktuell – alle Öffnungszeiten auf einen Blick!


Arche-Hof: 
Mo-So                          9.00  – 19.00 Uhr

Café:
Sa & So                       12.00 – 18.00 Uhr 

Hofladen:
Mo-Fr                            09.30 – 12.00 Uhr
                                      15.00 – 19.00 Uhr
Sa, So & Feiertage        10.00 – 19.00 Uhr 

                       
Der WAGEN in Lüneburg:
Mi & Sa                         07.00 – 13.00 Uhr

 


Veranstaltungen 2023 am Michaelshof
 
Wo bleibt eigentlich das Michaelshof-Veranstaltungsprogramm? Seid gespannt auf tolle Formate rund um Mensch, Natur & Kultur. Mit dabei ganz sicher auch wieder die tollen Festivals, Musik und einige Überraschungen aus verschiedenen Ecken unseres kreativen Universums. Im Februar-Newsletter berichten wir euch mehr!

Bis dahin teilen wir gerne unsere ersten Events mit euch: zum Beispiel das Gespräch zum Internationalen Weltfrauentag. Frausein – was heißt das in unserer Zeit? Selbst ist die Frau? Oder doch lieber Team-Work makes the Dream work? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede verbinden uns eigentlich mit den Männern und wo ergänzen wir uns? Wir wollen über die Rollen der Frau, über Mann-Frau-Beziehungen und auch gern wenig moralisch über die ein oder anderen Tabu-Themen sprechen. Seid gespannt!
 
8. März 18 bis 20 Uhr – Gespräch zum Internationalen Frauentag

 
Oder wie wär’s mit unserem Eulenspiegel-Seminar? Da kommt einiges in Bewegung – wir spoilern schon mal den Info-Text:

«Hier geht’s um Probleme. Wer hat sie nicht? Zuhause, am Arbeitsplatz, irgendwo.
Du erzählst uns darüber. Uns, deiner Weekend-Gruppe. Mit dabei: Malte und Hannah. Wir leben schon lange in der Community am Michaelshof. Da geht’s ständig drum, Probleme zu lösen. Große, kleine, in Beziehungen, in der Arbeit. Ihre Lösung führt meist in die ‹Privaträume der Seele›. Daheraus zu sprechen: immer ein Wagnis. Takt, Humor und Empathie sind Voraussetzung, zu fruchtbaren Lösungen zu kommen. Und das in kurzer Zeit. Bei uns ruft meist die Arbeit…
 
Doch eine gute Basis, auch in kurzer Zeit, dazu mit ‹unbekannten› Menschen Lösungsansätze aufzuzeigen. Das geht! Wir haben’s schon in vielen Eulenspiegel-Treffen erlebt. Oft geht man mit dem Gefühl, Freunde getroffen zu haben. Und neue Gesichtspunkte, mein Problem zu lösen.
 
Nur eins: Mimose darfst du nicht sein. Außer du findest uns verletzend und ignorant. Dann gehst du einfach. Und wir stellen gemeinsam fest: passt wohl nicht. Unsere Garantie für dich: Geld gibt’s zurück.
Doch meist bildet sich schnell ein menschliches Band, das uns trägt.
 
Wir freuen uns auf dich!
Dein Eulenspiegel-Duo»


Termine:
18./19. März
10./11. Juni
25./26. November
– max. 12 Teilnehmer*innen
Eulenspiegel-Seminar: JETZT ANMELDEN

Vogelpost von Finn Seixas 


25.01.2023 | Bei Tießau –  Es ist grau, kalt und mäßig windig. Immerhin bleibt uns der Regen erspart. Da wir uns im Übergangsbereich zwischen den waldbedeckten Tießauer Elbhöhen und dem Werder – so heißt die Uferzone an der Elbe – befinden, nehmen wir zunächst die typischen Garten- und Waldvögel wahr. Hier finden sich Meisen, Finken, Drosseln, Baumläufer, Goldhähnchen, Spechte, Rabenvögel, aber auch schon Feldvögel wie die Goldammer. Vor allem die hohe Spechtaktivität fällt auf. Bunt-, Grün- und Schwarzspecht landen binnen kürzester Zeit auf unserer Beobachtungs-Liste. Auch ein Graureiher und ca. 15 Stockenten kommen in unser Blickfeld. Ein wenig weiter überfliegende Kormorane und Gänsesäger. Und noch ein Stückchen weiter – zwischen Hafen und Hafeneinfahrt – lässt uns ein lauter Ruf aufhorchen. Meine innere Datenbank sagt: „Eisvogel!“, da wir aber optisch nichts ausmachen können, brauchen wir noch mehr Geduld. Dann sehe ich plötzlich aus dem Augenwinkel etwas Kleines, knapp über der Wasseroberfläche, den Fluss querend, in Richtung anderes Ufer flitzen. Auch wenn man die Farben in diesem trüben Licht nicht wahrnehmen kann, ist mir sofort klar: hier fliegt der Eisvogel.
Auf dem Weg zum zweiten Sitzplatz begeistert uns ein Paar Kolkraben mit ihrem Balz-Synchronflug und wir treffen noch auf Buchfinken, Goldammern, vermutlich einen Gartenbaumläufer und einen Mäusebussard. Ein toller Tag der Vogelbeobachtung!
CARO ist eine eingefleischte Sammatzerin! Seit sie vor 22 Jahren hier geboren wurde, wirbelt sie mit ihrer energisch-motivierten Art im Dorf herum. Ihre Passion für das Café am Michaelshof ist eigentlich so alt wie das Café selbst. Dort, wo sie früher in jeder freien Minute ausgeholfen hat, managt sie nun ganzjährig das gut besuchte Lokal. Egal ob als Barista, beim Kuchen-Schneiden, Eisbecher-Kreieren oder gut gelaunt im Service – solange die Kunden glücklich sind, ist es Caro auch.
Gerade arbeitet sie sich auch in den Finanz-Bereich ein, wo sie sich um Bestellungen und Buchhaltung kümmert – Torten & Zahlen, ein spezieller Mix, der auf jeden Fall für Abwechslung sorgt. 

Für Caro ist schon lange klar, dass sie ihren Platz in der Welt gefunden hat. «Sammatz ist einfach mein Ort!» Klar ging es ab und zu nach Spanien und andere Länder zum Reisen, aber das große Ziel war schon immer, nach der Schule am Michaelshof zu arbeiten. Vor allem weil seit 2016 auch Volunteers aus aller Welt bei uns sind, ist es um einiges spannender und bunter geworden, in the middle of nowhere in einer Gemeinschaft zu leben. Denn die Leute kommen ja vorbei!
Caro ist eine wahre Frohnatur und kann mit ihrem Lachen ganze Räume zum Staunen bringen. Sie liebt die Volunteers und ist bekannt für ihr legendäres Café-Tidy-Up-Anleiten – dafür kommen sogar die Jungs und Mädels von der Baustelle gern zum Putzen. 

Ihre Dancing-Queen-Qualitäten könnt ihr immer im Sommer bestaunen, wenn wieder zu unserer Volksmusik losgetanzt wird.




Auszüge aus dem Braunen Buch
Volunteer-Eindrücke

 
Diesen Monat teilen wir mit euch ein paar Eindrücke aus dem Braunen Buch, dem Gäste-Buch unserer Volunteers:

Ich ahnte nicht, dass dieser Ort 10.000 km von zu Hause entfernt bald zu meinem Safe Space werden würde. Hier habe ich Menschen kennengelernt, die mir so viel über das Leben beigebracht und meine Sicht auf die Welt verändert haben. Wir haben zusammen gearbeitet, zusammen zu Abend gegessen, zusammen geweint und gelacht.

Liza-May, Südafrika
 
Ich bin wirklich dankbar für den Rucola, den ich ernten konnte, und die Tulpen, die ich pflanzen durfte. Und dass ich drei Wochen lang Teil dieser Gemeinschaft sein durfte. Ich werde diesen Ort vermissen.

Zebulon, Schweden


Es war nicht schwer, sich anzupassen, denn in Sammatz fühle ich mich wie zu Hause! Das Blaue Haus ist sehr gemütlich und wir haben dort alles, was wir brauchen! Sammatz ist etwas ganz Besonderes, denn es gibt keinen Unterschied zwischen Volunteers und den alten Community Hasen, alle arbeiten zusammen, sie essen dasselbe, und das ist schön zu sehen! 

Thamires, Brasilien

Ich habe gelernt, die kleinen Dinge zu schätzen, die ich früher für selbstverständlich gehalten habe. Ich habe gelernt, dass die Dinge nicht immer so sind, wie sie scheinen, und dass man jedem eine zweite Chance geben muss. Ich habe gelernt, das Unerwartete zu erwarten. Ich gehe nun weg, aber ich kann sagen, dass ich jetzt ein Zuhause in Deutschland habe, und man kehrt schließlich immer nach Hause zurück 🙂

Nicolas, Chile

Auch du kennst jemanden, der Lust auf eine Volunteer-Erfahrung hat? Dann nichts wie anmelden unter:
 
Hier geht’s zur Volunteering-Bewerbung

Infos von Partnern
aus unserem Umkreis

 

GEN-Deutschland – Transregio Projekt

Regionaler Wandel – der Weg in die Postwachstums-Gesellschaft 11.03. 2023 in Gemeinschaftsprojekt ‹Am Windberg›
Regionen zeigen, wie hier und jetzt ein solidarisches, wachstumsbefreites und gutes Leben für alle möglich ist. Und wie sähen Begriffe wie Solidarität, Gemeinwohl, Postwachstum, Commons und Regeneration in einer gelebten regionalen Praxis aus? Wie geht das und welche Rolle spielen dabei bürger*innenschaftliche Initiativen, eine ermöglichende Verwaltung, eine weitsichtige Politik, eine verantwortungsbewusste Forschung und eine rücksichtsvolle Wirtschaft? Hier geht’s zum Programm.

 

Afrotopia
Habt ihr schonmal von Afrotopia gehört? Ein ganz schön cooles Projekt in Hamburg. ‹Afrotopia – eine Philosophie, die uns herausfordert, Afrika selbst neu zu denken. Afrika neu denken heißt, die Verantwortung nicht länger anderen zu überlassen, in ihren Häusern über und ohne Afrika zu reden, für und ohne Afrika zu gestalten und zu entscheiden, sondern mit unseren Nachbarn auf Augenhöhe für eine gemeinsame Zukunft zusammenzuarbeiten.› Schaut mal rein!
Anders besser leben?! Erfahre, wie du aktiv werden kannst! Über den “Screen” bist du mittendrin in gelebter Nachhaltigkeit und findest gleichgesinnte Menschen, konkretes Wissen, Praxisbeispiele und Orte der Inspiration! Aha-Erlebnisse garantiert! Hier geht’s zum Programm!

+++ NEWSTICKER +++

Ein paar Eindrücke aus dem Community-Alltag…

Im Januar war wie immer ganz schön viel los. Wir waren viel draußen und haben Community gefeiert, in der Erde gesessen und Spaß gehabt…
Der abendliche Flachsenberg-Flair hat uns genauso begeistert…
…wie das erste Eis am Waldsee. Cold but delicious!
Mit diesem spektakulären Sonnenuntergang hat sich’s wirklich gut aushalten lassen beim Tulpenstecken!
Blue-House-Impressionen und die Aufräum-Crew in Wietzetze.
Ein großes Dankeschön auch an Daniel und Leif, die fleißig alle nötigen Rohre verlegen und Haus 8&9 am Flachsenberg bereit zum Verfüllen machen!
Wir suchen fürs Schuljahr 23/24 eine/n unkonventionelle/n Lehrer/in für unsere kleine Selma Lagerlöf Förderschule ES. Jung und enthusiastisch finden wir genauso gut wie alt und weise. Gerne mit Förderpädagogik-Erfahrung! Wir gehen ins erste Jahr nach der Anerkennung, eine bunte Schule auf dem Land mit enger Verbindung zum Michaelshof und viel Potential.
Und wie sieht’s bei dir aus? Lust auf was Neues? Kinder und Jungendliche anders anschauen & unterrichten? Selbst andere Wege einschlagen? Meldet euch gerne bei uns!
Für unser Team suchen wir engagierte und dynamische Menschen, die gerne Verantwortung übernehmen und Lust aufs Landleben haben. Dir ist eine sinnerfüllte Tätigkeit wichtiger als ein “9 to 5-Job”? Dann bist du bei uns richtig!
Wir suchen Fachkräfte oder Praktikant*innen im Bereich:

        Office:
  • Buchhaltung
  • Marketing

        Hands-on:
  • Landwirtschaft
  • Gartenbau / Gärtnerei
  • Baufacharbeiter*in
  • Hausmeisterei
  • Topf- und Gewächshauspflege    

        Produktion
  • Marktwagenverkäufer*in
  • Hofladen
  • Bäckerei
  • Konditorei

        Menschen & Heilung
  • Arzt / Ärztin
  • Pharmazie
  • Pädagogik/Heimerziehung           
Deine Qualifikation ist nicht dabei, und du hast trotzdem
Interesse? Einfach probieren!
Schick Deine Bewerbung mit Foto bitte an claudia.brady@sammatz.de – wir melden uns!
Grüße auch von der next Generation! Ein bunter Mix von höchst spannenden jungen Universen. Ob Fußball-Profi, Zahlen-Fuchs, Mitmach-Held oder Organisator.

Alle wachsen zusammen auf, reiben sich aneinander und entdecken dabei ihre Fähigkeiten. 
Folgt uns auf Social Media:
Facebook
Instagram
Website
Copyright © 2022 Michaelshof, Alle Rechte vorbehalten

Unsere Mailingadresse ist:
info@sammatz.de

Möchtest du deine E-Mail-Einstellungen ändern?
Du kannst hier die Einstellungen ändern oder dich vom Newsletter abmelden.

 

Öffnungszeiten

Café
Mo.-Sa. 08.00 - 18.00
So. und Feiertags: 09.30 - 18.00
Hofladen
Mo. - Fr.: 10.00 - 12.30
14.30 - 19.00
Sa., So. und Feiertags: 10.00 - 19.00
Café
Mo.-Sa. 08.00 - 18.00
So. und Feiertags: 09.30 - 18.00
Hofladen
Mo. - Fr.: 10.00 - 12.30
14.30 - 19.00
Sa., So. und Feiertags: 10.00 - 19.00

Michaelshof Sammatz

Kontakt
Anschrift: Im Dorfe 11
29490 Sammatz
Tel.: +49 5858 970-30
Mail: info@sammatz.de
Spendenkonto
Michaelshof Stiftung
IBAN: DE08 2405 0110 0065 8023 32
BIC: NOLADE21LBG
Kontakt
Anschrift: Im Dorfe 11
29490 Sammatz
Tel.: +49 5858 970-30
Mail: info@sammatz.de
Spenden
Michaelshof Stiftung Sammatz
IBAN: DE08 2405 0110 0065 8023 32
BIC: NOLADE21LBG

©2024 Michaelshof e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung