Besuch

Hallo liebe Besucherinnen und Besucher!

Herzlich willkommen auf dem Michaelshof! Wir freuen uns, dass ihr euch für unseren Ort interessiert, und noch mehr, wenn ihr zu Besuch kommt und Sammatz auch in der ‹echten Welt› kennenlernt. Wir können euch versichern: Da ist alles noch mal viel, viel schöner als hier im Internet …

Die Natur braucht einen Raum, in dem sie leben und gedeihen kann.

Dafür müssen unsere Besucher ein paar
No-goes respektieren.

Rauchen ist auf dem ganzen Gelände nicht erlaubt.

Hunde sind gern gesehen – Raucher natürlich auch, nur ihre Zigaretten nicht 😉 –, sollten aber bitte an die Leine genommen werden.

Müll gehört in die Mülleimer oder in die Jackentasche – nicht auf die schönen Wege oder in die Beete.

Der Rasen kann überall betreten werden, die Beete hingegen nicht – da dürfen nur Gärtner und Helfer hinein! Bitte respektiert auch die wenigen Stellen in den Gärten mit einem „Privat“ Schild – das ist dann ausnahmsweise mal eine Ecke, die nur für Mitarbeiter zugänglich ist.

Fahrrad-Fahren ist überall auf dem Gelände verboten. Es gibt beim Café und auf dem Hof jeweils Fahrradständer.

Direkt vor dem Café solltet ihr nicht parken. Es gibt Parkplätze im Dorfzentrum und einen großen Parkplatz nur 2 oder 3 Gehminuten vom Café oder dem Hof entfernt. Bitte benutzen! Unsere Nachbarn freuen sich, wenn ihr ihre Grundstücke ebenfalls nicht zuparkt – dafür haben wir den Parkplatz gebaut. Die schmale Dorfstraße muss – vor dem Café und überall – freibleiben, auch für Busse, Traktoren und LKW, die hier immer mal durch müssen.

Picknick ist auf dem ganzen Gelände nicht erlaubt. Brötchen, Coffee to Go etc. könnt ihr natürlich auf den Bänken, beim Spaziergengehen oder anderswo genießen.

… Und jetzt vieles, das auf euch wartet!

Das ist natürlich die Sammatzer Natur selbst – nehmt euch Zeit, achtet darauf, was sie euch erzählt, worüber sie spricht. Es gibt unendlich Spannendes zu erleben, viel spannender als Fernsehen oder Internet.

Was hilft die schönste Natur, wenn man dringend aufs Klo muss? Sanitäre Anlagen findet ihr im Café und seiner Umgebung. Fragt gern Mitarbeiter, wenn ihr nicht wisst, wo die nächste Toilette zu finden ist.

Wusstet ihr, dass das Café einen kleinen Bruder hat? Das Café am Waldsee hat Samstag und Sonntag zwischen Mai und September geöffnet. Die genauen Öffnungszeiten findet ihr hier auf unserer Website.

Besucht ebenfalls unseren Hofladen, direkt zwischen den Tier-Stallungen gelegen. Hier gibt es auch die Michaelshof-Produkte – Tees, Kosmetik, Brot Wurst, Käse und andere Milchprodukte, meist gut erkennbar am bunten Logo. Manches davon habt ihr vielleicht im Café schon gekostet, im Hofladen könnt ihr es für zu Hause mitnehmen. Mit jedem Einkauf helft ihr dem Projekt Sammatz und dem Erhalt/der Pflege der Gärten und des Hofs. Danke!

Unsere Öffnungszeiten ändern sich ein paar Mal im Jahr, wenn die Tage länger oder kürzer werden. Auch an Feiertagen haben Café und Hofladen manchmal anders geöffnet. Und schließlich haben wir im Café ein paar Wochen Winterpause. Wenn ihr nicht sicher seid, schaut hier auf der Website noch einmal nach, damit ihr nicht mit knurrendem Magen vor versperrten Türen steht und warten müsst …

Es gibt in Sammatz zwei urige Kerle, die sich ganz besonders auf euch freuen. Das sind die „Spendenbäume“ auf dem Hof und hinter dem Café. Sie haben eigentlich immer Appetit – auch weil sie Spenden nicht für sich selbst verschlucken, sondern für den Erhalt der Gärten und des Hofs! Enttäuscht die beiden also nicht, wenn ihr bei ihnen vorbeikommt. Wer in größerer Weise helfen möchte, findet alle nötigen Informationen hier auf unserer Website unter Projekte und Unterstützung.

Und last, but not least: Auf dem Spielplatz gibt es zu bestimmten Terminen Kinderbetreuung. Die Kinder freuen sich, und auch die Erwachsenen können einmal ganz ungestört vom Kindertreiben ein bisschen Zeit verbringen. … Wann wir Kinderbetreuung anbieten, könnt ihr bitte den hier entnehmen.

Auch wenn wir uns bemühen, dass alles gut funktioniert und schön ist – vollkommen sind auch wir in Sammatz natürlich nicht, und Kritik muss manchmal sein. Haltet es doch mit dem Motto: «Wenn’s gut war, sagt es allen. Wenn’s schlecht war, sagt es uns.» Zum Beispiel gleich hier mit einer E-Mail. Wir kümmern uns dann gern und schnell um alles, was nicht so ist, wie man’s gern hätte, und freuen uns natürlich auch über Anregungen aller Art.

Öffnungszeiten

Café
Mo. - Fr.: 08.00 - 12.00
14.30 - 18.00
Sa.: 08.00 - 18.30
So. und Feiertags: 09.30 - 18.30
Hofladen
Mo. - Fr.: 09.30 - 12.00
15.00 - 19.00
Sa., So. und Feiertags: 10.00 - 19.00
Café
Mo. - Fr.: 08.00 - 12.00 & 14.30 - 18.00
Sa.: 08.00 - 18.30
So. und Feiertags: 09.30 - 18.30
Hofladen
Mo. - Fr.: 09.30 - 12.00 & 15.00 - 19.00
Sa., So. und Feiertags: 10.00 - 19.00

Michaelshof Sammatz

Kontakt
Anschrift: Im Dorfe 11
29490 Sammatz
Tel.: +49 5858 970-30
Mail: info@sammatz.de
Spendenkonto
SAL Treuhandstiftung
IBAN: DE81 2405 0110 0065 0977 68
BIC: NOLADE21LBG
Kontakt
Anschrift: Im Dorfe 11, 29490 Sammatz
Tel.: +49 5858 970-30
Mail: info@sammatz.de
Spendenkonto
SAL Treuhandstiftung
IBAN: DE81 2405 0110 0065 0977 68
BIC: NOLADE21LBG

©2019 Michaelshof e.V. | Impressum