Der Michaelshof stellt sich vor

Wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt, ist der Michaelshof kein einzelner Bauernhof, sondern ein halbes Dorf mit vielfältigen Aktivitäten und einem bunten sozialen Leben. Vielleicht ist es spannend für euch, unsere Lebensphilosophie näher kennen zu lernen. Sie unterscheidet sich sehr von einer Welt, wo man oft nur arbeitet um Geld zu verdienen. Wir denken, der Mensch braucht Geld, um zu arbeiten. Das kommt in der Summe vielleicht auf‘s Selbe raus, ist aber doch etwas ganz anderes.

Dazu braucht es eben eine Arbeit, die man liebt: Weil sie mir Freude macht, weil sie der Welt zugute kommt.

Es wäre doch toll, wenn ihr davon ein kleines Stück mitnehmen würdet, um selbst Initiativen zu gründen die ihr mit voller Begeisterung in die Welt stellen wollt. Egal, in welcher Region unserer Erde. Vielleicht machen wir alle sie dadurch ein wenig besser?!

Dazu kommt, dass die Natur für uns etwas ganz Großes ist. Wir glauben, dass in ihr nicht nur Entropie geschieht und ein Universum stirbt, sondern in jedem Augenblick auch ein neues geboren wird. Natur ist ein Buch, in dem man lesen lernen kann, auch über den Menschen – ist das nicht herrlich? Die Natur hat eine große Schönheit in sich – wir verwenden viel Energie darauf, die Gärten, die Tierställe auf dem Hof, den Acker, die Häuser – einfach alles im Einklang damit zu einem möglichst lebendigen Ganzen zu gestalten. So kann menschliche Kultur die umgebende Natur, statt ihr etwas zu nehmen, sogar in schönster Weise ergänzen.

Ihr begegnet hier den verschiedensten Menschen – Menschen aus aller Welt durch die International Volunteers, Menschen mit verschiedenen Berufen, aber auch Gästen des Cafés und der Gärten, jungen und alten Menschen, ‹normalen› und ‹besonderen› durch unsere Kinder- und Jugendilfe-Einrichtung Peronnik. Die freiwilligen Helfer in unserem Dorf bilden eine Gemeinschaft in der Gemeinschaft, die sich aber mit der großen fortwährend durchmischt. 1000 Möglichkeiten, den für euch richtigen Mix aus allem zu finden!

Wir sind ein erfahrener Work&Travel Host und hatten in den vergangenen drei Jahren ca. 800 Volunteers zu Besuch, denen die Zeit bei uns meistens außerordentlich gut gefallen hat – schaut euch gern die Texte aus dem Gästebuch und andere Berichte an! Was die Arbeit betrifft, gelten wir als gut organisiert (ja, ihr seid in Deutschland!).

Ihr wohnt in 2-, 4- oder 10-Bett-Zimmern in einem wunderschönen neuen Haus, das wir gerade für die Helfer gebaut haben. Manchmal teilt ihr es mit Schulklassen, meist von Waldorfschulen, die bei uns ihr Landbaupraktikum machen (meist 14- und 15-Jährige). Direkt daneben befindet sich das Haus der Natura, in dem Seminare, Kurse, Veranstaltungen aller Art stattfinden.

Diese Veranstaltungen könnt ihr – wie auch die Konzerte am Waldsee – kostenlos besuchen, wenn ihr wollt. Deutschkurse für Anfänger und Fortgeschrittene sind ebenfalls kostenlos, und kultureller Austausch entsteht an so einem internationalen Ort ohnehin von selbst. Wir sind gespannt, wer ihr seid, was ihr könnt und lernen wollt! Bisher ist aus euren Interessen und unseren Bedürfnissen immer ein gutes Arbeitsprogramm entstanden. Seht euch auf der Website gut um, damit ihr ein Bild bekommt. Wir freuen uns auf die Begegnung mit euch – bis bald!

Aus euren Interessen und unseren Bedürfnissen ist bisher immer ein gutes Arbeitsprogramm entstanden …

Öffnungszeiten

Café
Mo. - Fr.: 08.00 - 12.00
14.00 - 18.00
Sa.: 08.00 - 18.30
So. und Feiertags: 09.30 - 18.30
 
Hofladen
Mo. - Fr.: 09.30 - 12.00
15.00 - 19.00
Sa., So. und Feiertags: 10.00 - 19.00
Café
Mo. - Fr.: 08.00 - 12.00
14.00 - 18.00
Sa.: 08.00 - 18.30
So. und Feiertags: 09.30 - 18.30
Hofladen
Mo. - Fr.: 09.30 - 12.00
15.00 - 19.00
Sa., So. und Feiertags: 10.00 - 19.00

Michaelshof Sammatz

Kontakt
Anschrift: Im Dorfe 11
29490 Sammatz
Tel.: +49 5858 970-30
Mail: info@sammatz.de
Spendenkonto
SAL Treuhandstiftung
IBAN: DE16 4306 0967 2007 5878 02
BIC: GENODEM1GLS
Kontakt
Anschrift: Im Dorfe 11
29490 Sammatz
Tel.: +49 5858 970-30
Mail: info@sammatz.de
Spenden
SAL Treuhandstiftung
IBAN: DE16 4306 0967 2007 5878 02
BIC: GENODEM1GLS

Der Michaelshof ist Host bei:

©2019 Michaelshof e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung