Konzerte am Waldsee

Rückblick 2019

Konzerte am Waldsee Michaelshof Sammatz Saison 2019

Konzerte in Sammatz Rückblick 2019

Mit wundervoller Musik ging es durch den Sammatzer Sommer. Der zauberhafte Waldsee mit seiner erstaunlichen Akustik bot wieder eine lebendige Kulisse samt sonnenglitzernden Wellen, zart rauschenden Baumwipfeln und leuchtenden Blumen rund um die Seeufer. Die zahlreichen Konzertliebhaber aus der näheren und ferneren Umgebung schätzen das ungewöhnliche Ambiente mittlerweile sehr.

Konzerte am Waldsee Michaelshof Sammatz | Waldszenen | Sofja Gülbadamova

So erlebten wir im August einen außergewöhnlich intensiven Klavierabend in goldener Abendsonne mit dem auf den Waldsee zugeschnittenen Programm „Waldszenen“, das Werke von Edvard Grieg, Josef Suk und Robert Schumann umfasste. Die herausragende russische Pianistin Sofja Gülbadamova bot die ganze Bandbreite von zartem bis kraftvollen Spiel.

Konzerte am Waldsee Michaelshof Sammatz | Waldszenen | Sofja Gülbadamova 02
Konzerte am Waldsee Michaelshof Sammatz | Holzbläser-Soirée | Mathieu Guci-Ancelin

Sechs Musiker aus Berlin stellten an einem schönen Juniabend mit ihrer Holzbläser-Soiree die erstaunliche Klangvielfalt von Oboe, Klarinette, Fagott, Horn und Querflöte – begleitet vom Klavier – in unterschiedlichen Besetzungen unter Beweis. Das kontrastreiche Programm spannte einen Bogen von Ludwig van Beethoven zu Francis Poulenc.

Konzerte am Waldsee Michaelshof Sammatz | Holzbläser-Soirée
Konzerte am Waldsee Michaelshof Sammatz | Concerto Italiano 01

Zudem durften wir dem Publikum als neuen wetterunabhängigen Veranstaltungsort unsere großzügige Konzertscheune mit ihrer hervorragenden Akustik vorstellen. Im noch verhalten warmen Mai eröffneten dort vier junge Barockspezialisten aus Trossingen mit einem „Concerto Italiano“ die Konzertreihe. Außergewöhnliche Spielfreude, Frische und grandiose Virtuosität machten den Abend mit Werken unter anderem von Guiseppe Tartini, Johann G. Goldberg, Antonio Vivaldi zu einem herzerfrischenden Genuß.

Konzerte am Waldsee Michaelshof Sammatz | Concerto Italiano 02
Konzerte am Waldsee Michaelshof Sammatz | Russland zu Gast 01

Im Juli eroberten sieben Musiker aus Russland die Herzen der Zuhörer. Das Ensemble Lukomorje spielte auf den traditionellen Instrumenten Bajan, dem lautenähnlichen Instrument Domra und der Bassbalalika unterschiedlichste Stilrichtungen so virtuos wie überzeugend: sie boten ursprüngliche russische Folklore und klassische Musik, überraschte aber auch mit eigens arrangierten Swing- und Jazzstandards. Begleitet wurden sie vom Ensemble Gorniza, hervorragenden jungen Studenten der russischen Folklore, die mit kraftvollem, beseeltem Gesang und selten gehörten Klängen von Hirtenflöten oder Okarina bezauberten.

Konzerte am Waldsee Michaelshof Sammatz | Russland zu Gast 02

Der letzte Konzertabend im September war dann zugleich der Höhepunkt der sommerlichen Konzertsaison in Sammatz. Die künstlerische Leiterin, Geigerin Sophie Heinrich aus Berlin und ihr kongenialer Klavierpartner Paul Rivinius aus München beschenkten das vielzählige Publikum reich mit feinsinnig ausgewählten Stücken zur „Blauen Stunde der Romantik“. Wie auch im Vorjahr spielte das Duo – nunmehr Werke von Clara und Robert Schumann, Franz Liszt und Johannes Brahmsso harmonisch, temperamentvoll und musikalisch-sprechend, wie man es in Konzerten gern immer erleben würde. Stehende Ovationen für ein wunderbares, erfüllendes Konzert in der Kulturscheune!

Konzerte am Waldsee Michaelshof Sammatz | Die blaue Stunde der Romantik 01

Nun freuen wir uns schon auf den nächsten Musiksommer in Sammatz. Sechs weitere Konzerte am Waldsee im Sommer 2020 sind in Planung.

Um die Wartezeit nicht zu lang werden zu lassen, wird es auch eine winterliche Konzertreihe geben. Mit Franz Schuberts Liederzyklus „Die Winterreise“ wird Günter Papendell, Bariton an der Komischen Oper in Berlin, die Winterkonzerte eröffnen. Wir laden Sie am dritten Adventssonntag, den 15.12.2019, ganz herzlich zu diesem Liederabend in die Kulturscheune in Sammatz ein. Die weiteren drei Konzerttermine geben wir in Kürze bekannt.

Zum Seitenanfang ↑

Öffnungszeiten

Café
Mo. - Fr.:08.00 - 11.00
15.00 - 18.00
Sa.:08.00 - 18.00
So. und Feiertags:09.30 - 18.00
 
Hofladen
Mo. - Fr.:09.30 - 12.00
15.00 - 19.00
Sa., So. und Feiertags:10.00 - 19.00
Café
Mo. - Fr.:08.00 - 11.00
15.00 - 18.00
Sa.:08.00 - 18.00
So. und Feiertags:09.30 - 18.00
Hofladen
Mo. - Fr.:09.30 - 12.00
15.00 - 19.00
Sa., So. und Feiertags:10.00 - 19.00

Michaelshof Sammatz

Kontakt
Anschrift:Im Dorfe 11
29490 Sammatz
Tel.:+49 5858 970-30
Mail: info@sammatz.de
Spendenkonto
SAL Treuhandstiftung
IBAN:DE16 4306 0967 2007 5878 02
BIC:GENODEM1GLS
Kontakt
Anschrift: Im Dorfe 11
29490 Sammatz
Tel.: +49 5858 970-30
Mail: info@sammatz.de
Spenden
SAL Treuhandstiftung
IBAN:DE16 4306 0967 2007 5878 02
BIC: GENODEM1GLS

Haus der Natur – unsere Partner:

©2019 Michaelshof e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung